Acer fährt nicht hoch

Hallo Hilfe!? Mein Acer Aspire E5-571-36CL fährt nicht mehr hoch. Beim ersten Start heute mittag ging es noch, aber er wollte mein Passwort nicht akzeptieren. Jetzt bleibt der Bildschirm nach der Startmaske dunkel, nur der Mauspfeil ist da.
Was ist da los? Das Gerät ist erst knapp 3 Wochen alt.

Sorry… meine Glaskugel ist mir gestern runtergefallen…
Du hätterst auch genausogut nur

WARUM??? Schreiben können… wärten genau so viele brauchbare Informationen drin gewesen.

Lösungsansatz: Ich würde das Teil mal im „Abgesicherten Modus“ starten.
Das findet man hier: http://www.gidf.de/

Wenn man dann mit seinem Passwort nicht reinkommt könnte das vielleicht folgendes sein:

• man hat das korrekte Passwort nicht
  • ein Virus hat das Teil übernommen
  • Tastatur defekt, da kann man ja mal eine ext. USB nutzen

Hi …

Du hätterst auch genausogut nur

WARUM??? Schreiben können… wärten genau so viele brauchbare
Informationen drin gewesen.

Lösungsansatz: Ich würde das Teil mal im „Abgesicherten Modus“
starten.
Das findet man hier: http://www.gidf.de/

Guter Tipp.

Dann: wenn die Installation Original Acer ist, sollte es (siehe „Geheime Schriften“) eine Möglichkeit geben, WIndows komplett neu zu installieren („Recovery“). Dazu hat Acer vermutlich einen Teil der Festplatte als (unsichtbare) Partition abgezweigt, und darin eine Kopie des WIndows, wie es von Acer geliefert wurde, hinterlegt. Wenn diese Kopie nicht funktioniert kann von einem Hardware-Defekt ausgegangen werden. Das Einspielen der Recovery Version setzt den Rechner allerdings so, wie er das Werkstor bei Acer verlassen hat, d.h. alle Werbeprogramme und Demo-Versionen sind wieder da, alles was man selber installiert hat ist weg, alle Daten die man selber gespeichert hat sind weg.

Man sieht dann, was sein eigenes „Backup“ Konzept wert ist.

Wenn man dann mit seinem Passwort nicht reinkommt könnte das
vielleicht folgendes sein:

• man hat das korrekte Passwort nicht

Nein. Laut Beschreibung kommt der Rechner nicht bis zum Login-Schirm.

• ein Virus hat das Teil übernommen

Viren. Immer ein guter Schuss ins Dunkle wenn man nicht weiter weiss. Aber extrem umwahrscheinlich. Laut Beschreibung kommt der Rechner nicht bis zum Login-Schirm. Gängige Viren agieren - im Untershied zu manchen Treibern - nicht so ungeschickt, denn sie werden von Könnern entwickelt und sorgfältig getestet - sehr im gegensatz zu zu dem was sich sonst an Software auf einm Windows PC sammelt.

• Tastatur defekt, da kann man ja mal eine ext. USB nutzen

Nein. Laut Beschreibung kommt der Rechner nicht bis zum Login-Schirm.

Vorgehensweise: wie schon richtig beschrieben den abgesicherten Modus versuchen. wenn der klappt, erst mal sofort die eigenen Daten wegsichern. Und dann ist für Anwender ohne tiefere Kenntnisse (sorry, ist nicht böse gemeint) Ende der Fahnenstange, denn für tiefere Diagnose und eventuell punktgenaues Beheben des Problems reicht es nicht, ein paar billige Messages an jemanden zu schreiben der ANhnugn hat, man braucht als Experte dazu den Rechner auf der Werkbank, und viel, viel Zeit. ANwender gehen nach dem Datensichernd aher den Recovery-weg, und sichernd anah die Daten wieder zurück auf den PC.

Klappt auchd er abgesicherte Modus nicht, gibt es eine Möglichkeit, die ein nur-Anwender vielleich gerade noch hinbekommt: man startet den Rechner mit einem Live-System von CD (Linux oder WIndows PE/BartPE), und kann damit auf seine Festplatte zugreifen, und die Daten auch ohne startfähiges WIndows wegsichern. Danach weiter mit Recovery.

Startet auch Linux/BartPE nicht, muss man zur Rettung der alten Daten die Festplatte aus dem Gerät ausbauen und mit einem anderen PC die Daten sichern --> Expertenarbeit.

Gibt es keien Daten wegzusichern, ist der Weg deutlich kürzer:

• Recovery versuchen --> alles platt.
  • Klappt Recovery nicht --> Rechner einschicken, Garantiefall.

Gruss Armin.