Habe einen Acer PC der wenn ich den Netzschalter drücke oft nur ein lautes Lüftergeräusch macht aber nicht hocfährt.
Irgendwann nach zig fachen Einschalten fährt er dann ganz normal hoch u. läuft auch normal!
Wenn Rechner läuft und ich dann sage neu starten kommt das nie vor, nur immer wenn ich Netzschalter drücke und er völlig aus war!
Was kann man da machen?
Wäre für Hilfe dankbar!
Viele Grüße Jürgen
Netzteil defekt. Tauschen.
Übrigens hat das mit einem Netzschalter nichts zu tun, es handelt sich um einen Standby-Taster. Und der Rechner ist permanent eingeschaltet, wenn du nicht den echten Netzschalter auf der Rückseite benutzt.
Habe keinen Netzschalter am PC!
Kann schon sein. Dann erfüllt eine schaltbare Steckdose oder der Netzstecker diese Funktion. Der Taster aber eben auf keinen Fall.
Bevor das jemand falsch versteht: die aktuellen Geräte haben eine so gerungen Standby-verbrauch (unter 1W), dass es sich nicht wirklich lohnt, eine Steckdosenleiste mit Schalter zu kaufen um etwas zu sparen.
Alles schön hilft mir aber nicht bei meinem Problem!
Was an
hast du denn nicht verstanden?
wenn das Netzteil defekt ist warum geht es dann problemlos wenn der Rechner hochgefahren ist?
Weil das Netzteil einen Bereich hat, der dauernd an ist - für den Standbybetrieb. Und der Teil ist durch die Dauerbelastung (Rechner ist niemals ausgeschaltet sondern hängt permanent am Netz) vermutlich wegen ausgetrockneter Elkos vermutlich teilweise defekt.
Ein Neustart des Rechners hat mit einem Ausschalten nichts zu tun. Das ist reine Software-arbeit. Alles bleibt eingeschaltet, er geht nicht in den Standbybetrieb.
Natürlich ist meine Vermutung genau das: eine Vermutung. Die naheliegendste und am preisgünstigsten zu testen. Ein Motherboard wäre teurer und ganz erheblich komplizierter zu tauschen. Mehr kann man aus der Entfernung halt nicht tun als vermuten.
Wenn ich mal günstig Netzteil bekomme kann ich es ja tauschen, ist aber bei dem alten Rechner schwierig!
Da würde ich einfach mal beim kleinen PC-Händler um die Ecke nachfragen. Kann ja ruhig was gebrauchtes sein.
Bislang bei mir haben außer bei Dell Standard-Teile gepasst. Aber ich habe noch keinen Acer in den Fingern gehabt - vielleicht wird bei diesen Billigteilen auch was spezielles benötigt.
Und wenn es nicht das Netzteil ist weiß der kleine Händler sicher, was es sonst sein könnte.
Die Netzteilformate sind ziemlich standardisiert und bei deinem sieht es nach einem stinkigen ATX-Formfaktor aus.
Mir würde als Ursache allerdings noch eine leere BIOS-Batterie einfallen (falls es sowas überhaupt noch gibt).
Grüße,
Tomh
Als Anlage mal ein Bild v. Netzteil wenn ich es einstellen kann!
Wie geht das?
Es kommen dort sehr viele Kabel raus (2.Bild).
Brauche dann ein Netzteil mit identischen Kabelbaum.
Nö. Es reicht ein ausreichender Kabelbaum. Und das ist bei jedem kompatiblen Netzteil der Fall. Dein Rechner ist absolut nichts besonderes, da bin ich mir hundertprozentig sicher.
Frag halt endlich beim Händler um die Ecke nach. Sonst wird dein Problem dein Problem bleiben. Von alleine geht das nicht weg, sondern wird sich mit Sicherheit verschlimmern.
Btw.: ein Backup hast du ja wohl von allen wichtigen Daten?
Habe inzw.neuen PC dieser ist mein alter als Ersatz!