Hallo,
ich habe meinen Acer Aspire x3812 in das SilverStone SG02 gebaut. Jetzt hab ich nur ein kleines Problem, denn ich weiss leider nicht wie man den Startknopf und die HDD LED richtig mit dem Mainboard verbindet. Weiss jemand weiter? Danke, schonmal im vorraus.
LG Nils
Hallo,
ich habe meinen Acer Aspire x3812 in das SilverStone
SG02 gebaut. Jetzt hab ich nur ein kleines Problem, denn
ich weiss leider nicht wie man den Startknopf und die HDD LED
richtig mit dem Mainboard verbindet. Weiss jemand weiter?
Danke, schonmal im vorraus.
LG Nils
Hallo,
ich habe meinen Acer Aspire x3812 in das SilverStone
SG02 gebaut. Jetzt hab ich nur ein kleines Problem, denn
ich weiss leider nicht wie man den Startknopf und die HDD LED
richtig mit dem Mainboard verbindet. Weiss jemand weiter?
Danke, schonmal im vorraus.
hi nils,
wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du tatsächlich mit guter Erfolgschance rausmessen was wo hin gehört.
Annahme: ATX Netzteil, denn nur die haben einen Startknopf. Wenn Du dagegen den Neustart-Knopf (Reset) meinst wärs was anderes.
Erstens PC aus, Stromversorgung auf der 220V Seite abmachen, eine kleine Weile warten, und dann alle Stifte des Anschlussteckers mit dem Ohm-Meter/Durchgangsprüfer gegeneinander und gegen den schwarzen Draht (Masse) z.B. an einem Floppy-Stecker messen. Wahrscheinlich sind mehrere miteinander und mit Masse verbunden (0 Ohm/Durchgang). Merken/skizzieren, das sind die Masse-Pins.
Von den übrigen Pins müsste einer mit Pin 14 am Netzteil (grüner Draht am breiten Stecker der zum Mainboard führt) verbunden sein (0 Ohm/Durchgang). Das ist der Netzteil ein/aus. 220V wieder dran, Stoßgebet zu den Glücksgöttern, und wenn Du den gefundenen Pin nun kurz gegen einen beliebigen Masse-Pin überbrückst, müsste der PC einschalten. Einschaltknopf gefunden.
Dann nimmst Du den PC in Betrieb und sorgst dafür, dass er *gelegentlich* ein wenig auf die Festplatte zugreift. Das geht prima mit einem Festplatten-Benchmark wie HDTune. Das Multimeter auf Spannungsmessung/DC und dann die übrigen Pins gegen Masse einzeln abklappern. Irgendwo findest Du einen Pin mit deutlichen Schwankungen, die mit der Festplattenaktivität in Verbindung stehen. HDTune an: Spannung hoch, HDTune aus: Spannung sinkt. Bei einem Zeigermultimeter sieht man das ganz gut, bei einem Digitalen beginnen die Zahlen zu zappeln. Da kommt die Festplatten-LED dran, unbedingt richtig rum anstecken, LEDs halten in Sperrichtung nix aus und schlagen sofort durch wenn man sie verkehrt anschließt.
Warnung noch: Ich kennen Deinen PC nicht, wenn er ein anderes Netzteil oder Mainboard hat als ich vermute, oder wenn Du keinen eindeutigen Pin mit Durchgang zu Pin 14 findest, ist meine Idee nix wert, und Du musst jemanden finden, der ein technisches Manual zum Mainboard hat, oder eine bessere Idee. Auf gut Glück mal alles kurzschließen würde ich nicht, mit einger wahrscheinlichkeit liegt am selben Stecker auch ein Dauer-Plus für die Power-LED, und wenn Du den brückst kann das Mainboard theoretisch Schaden nehmen.
Armin