Ach ... dürfen wir nun doch? Sind wir nicht böse?

Na sowas. Da hieß es noch vor einigen Tagen von Seiten Israels, es sei „einige Jahre zu früh in der Geschichte“ für einen Einsatz der Bundeswehr im Libanon.

Und nun sagt Olmert, der Verteidigungsminister Israels, folgendes:
„Olmert: Sie haben mich gefragt, wen ich bevorzuge. Ich kann die USA nicht zwingen. Ich wünsche mir auch eine Beteiligung deutscher Soldaten. Ich habe Kanzlerin Angela Merkel mitgeteilt, dass wir absolut kein Problem haben mit deutschen Soldaten im Südlibanon. Weshalb sollten deutsche Soldaten auf Israel schießen?“

Wie es scheint, sind wir nun nicht mehr die Bösen, die nicht mithelfen dürfen. *gg* Ist ja eigentlich nicht lustig, aber mich freut es trotzdem, dass wir nun wenigstens dürfen, wenn wir denn wollen.

Nachzulesen ist das gesamte Interview übrigens hier:
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/60/81978/

Schöne Grüße

Petra

Hallo

Na sowas. Da hieß es noch vor einigen Tagen von Seiten
Israels, es sei „einige Jahre zu früh in der Geschichte“ für
einen Einsatz der Bundeswehr im Libanon.

Bin ich einverstanden. Stationiert in Nordisrael
und immer bereit, den Südlibanon gegen die Israelis
zu verteidigen. Das schliesst Luftabwehr gegen die
ständig grenzverletzenden Drohnen und Flugzeuge
der Israelis mit ein.

Gute Idee.

Grüße

CMБ

Ist doch nur gerecht.

Bis jetzt sind die Führer Deutschlands, Merkel eingeschlossen, ihrer historischen Verantwortung gerecht geworden indem sie die Kinder von
anderen Völkern den Blutzoll bezahlen liessen.

In Libanon ganz sichtbar:
Merkel meinte, Israel hätte ein Recht auf Selbstverteidigung und man werde Libanon „Aufbauhilfe geben“. Was soviel heisst wie, Israel muss erst bomben, und wenn die Kinderleichen weggeräumt sind von unseren Bomben, dann werden wir euch Geld geben und ihr knönnt das Land wieder aufbauen.

MfG

Hi,
wenn

Olmert, der Verteidigungsminister Israels,

ist, bin ich der Osterhase mit Hörnern.

Ehud Olmert ist der Ministerpräsident Israels seit Scharon der Schlag traf.

HTH bobesch

P.S.:

Ist ja eigentlich nicht lustig, aber
mich freut es trotzdem, dass wir nun wenigstens dürfen, wenn
wir denn wollen.

Was es da zu freuen gibt, ist mir völlig schleierhaft.
Da reinzugehen ist für die beteiligten Soldaten ein Himmelfahrstkommando, siehe den Beschuss des UNO-Postens durch die israelische Armee und die Tötung von vier UN-Blauhelmen vor ein paar Tagen.

Ohne eine umfassende Friedensregelung in der Region unter Einbeziehung aller mittelbaren und unmittelbaren Konfliktparteien, ist die Entsendung von Blauhelmen in den Südlibanon auf Dauer sinnlos.
Zudem ist es doch sehr merkwürdig, dass die Israelis darauf hinarbeiten, wo sie doch, mit Unterstützung der Amerikaner, alle UN-Resolutionen zum Konflikt in Palästina ignorieren.

Gruß bobesch

Was es da zu freuen gibt, ist mir völlig schleierhaft.

Ich denke auch, dass dieser Thread
entfernt werden sollte, da er keinen
guten Diskussionsansatz enthält.

Der jeweilige OP sollte wie üblich
eine klares Subject und eine
interessante Problemstellung mit
passenden Worten aufbauen, um
eine fruchbare Diskussion zu
initiieren.

Grüße

CMБ

Bei eien UN Mandat würden natürlich bei einer Verletzung durch Isrealische Soldaten diese Kampfuntauglich gemacht werden.
Natürlich würden dann auch Kampfflugzeuge mit eienr Patriot abgefangen.

Meien die Israelis wir bilden dann nur ein Puffer gegen die Liebanesen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na klar doch… genau so wirds laufen *ironieaus*

Hi,

ich höre den Aufschrei jetzt schon wenn gezwungenermaßen dann ein Schuß fällt.

nicki

Na klar doch… genau so wirds laufen *ironieaus*

Muss wenn aber auch.
Natürlich wirkt es wenig wenn nicht beide seiten von einader geschützt werden. Was sollte es bringen wenn die Israelis dann weiter Munter ziele im anderen Gebiet angreiffen und umgekehrt.

Die UND Truppen habe ja mehr die Aufgabe des Polizisten zwischen zwei Parteien.

Geht als A nach B oder B nach A wird er erschossen, ganz gleich ob Libanese oder Israeli.

Ist es A oder B egal werden drastischere Massnahmen ergriffen.
Ein Fabrik oder eine Brücke entfernt, oder etwas mehr. (Siehe Serbien)
Bis sie wieder zur Reason kommen.

Die Uno Truppe an sich MUSS unparteiisch bzw. allparteiisch sein. Deshalb ist es hier auch notwendig das Soldaten aus allen Teilen der Welt dafür eingeszt werden.

Finde wer letztendlich dort stationiert ist sollte letztendlich die Uno zu entscheiden haben. Wenn es denen nicht passt soll die Uno der Nato das Mandat geben. Dann ist es auch möglich umgehend einzugreiffen als das erst 27 mal nachgefragt werden muss ob der Flieger oder Panzer abgeschossen oder Truppen bombadiert werden können. Die Nato hätte her die Mäglichkeit unmittelbar und konsequent zu reagieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zitat Olmert in der Süddeutschen:

"Olmert: Sie haben mich gefragt, wen ich bevorzuge. Ich kann die USA nicht zwingen. Ich wünsche mir auch eine Beteiligung deutscher Soldaten. Ich habe Kanzlerin Angela Merkel mitgeteilt, dass wir absolut kein Problem haben mit deutschen Soldaten im Südlibanon. Weshalb sollten deutsche Soldaten auf Israel schießen?

Sie wären Teil der Truppe, die Israel verteidigt. Es gibt zurzeit keine Nation, die sich Israel gegenüber freundschaftlicher verhält als Deutschland. Wenn Deutschland zur Sicherheit des israelischen Volkes beitragen kann, dann wäre das eine lohnende Aufgabe für Ihr Land. Ich wäre sehr glücklich darüber, wenn Deutschland sich beteiligte."

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/60/81978/5/

„Die USA werden sich nach Worten von Präsident George W. Bush „vermutlich nicht“ an einer internationalen Friedenstruppe für den Südlibanon beteiligen.“

Quelle:
http://de.news.yahoo.com/01082006/286/vermutlich-us-…

Deutschland soll die Kastanien aus dem Feuer holen - die Israel hineingelegt hat - die USA hält sich zurück, weil sie die Sicherheit ihrer Friedenssoldaten nicht garantieren kann und will - siehe die Tötung von UNO-Friedenssoldaten durch Israel.

„Bei dem Bombardement vom Dienstag waren vier UNO-Mitarbeiter ums Leben gekommen. Auf Druck der USA wurde jedoch in der Erklärung auf eine Verurteilung Israels ebenso verzichtet wie auf eine Beteiligung der UNO an den Ermittlungen zu dem Vorfall. Am Mittwoch war eine gemeinsame Erklärung am Veto der USA gescheitert.“

Quelle:
http://www.news.ch/UNO+Sicherheitsrat+tief+schockier…

Ich hoffe, dass Deutschland sich keinen Honig ums Maul schmieren lässt.

Gruß
karin

Hi
selten nen dämlicheren und unpassenderen Titel hier gelesen.
HH

Nun, Honig hin oder her - wenn Olbert wirklich so naiv ist, wie er sich in diesem Interview gibt, dann kann Deutschland seinem Land vielleicht nicht helfen, selbst wenn es das möchte.

Er sagt da nämlich auch, dass er nicht glaubt, dass Syrien und der Iran Israel angreifen werden, weil die ja jetzt gesehen haben, wie es dem Libanon gegangen ist.

Wenn das mal keine gefährliche Fehleinschätzung ist!!! Ich meine, was will er tun, wenn sie doch angreifen? Die USA haben ja schon gesagt, dass sie nicht helfen werden. Soll Deutschland dann das große Wunder vollbringen und eben mal schnell - aus der Ferne wohlgemerkt - diese beiden Feinde erledigen? Oder wie soll das gehen?

Übrigens, bemerkenswert finde ich, dass dieses Interview in Israel offenbar noch gar nicht erschienen ist. Und die Betreiberin des einzigen deutschprachigen Blogs, das ich bis jetzt dort finden konnte, ist nun in Urlaub. Sonst hätte ich ihr einen Link zu dem Interview geschickt.

Es geht mich ja eigentlich nichts an, da nicht mein Land - aber ich finde, der Mann ist als Premierminister eine Fehlbesetzung.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Der jeweilige OP sollte wie üblich
eine klares Subject und eine
interessante Problemstellung mit
passenden Worten aufbauen, um
eine fruchbare Diskussion zu
initiieren.

Sind nicht die Antwortenden die Experten?
Was hätte ein öffentliches Expertenforum
für einen Sinn, wenn Laien nichts fragen dürften?
Ist das denn nicht auch eine Chance: auf
die Unbedarftheit und populären Vorurteilen
einzuwirken?
Wollt ihr das verhindern?

Gruß
Walden

Ehrlich? So schlimm? … Dann schreib doch selber was besseres. Aber bitte was aktuelles, und nichts, was schon tausend Jahre lang gesagt wurde.

Außerdem verstehe ich wirklich nicht, was man an einem Mann finden kann, der offensichtlich gar keine normale Tonlage hat, sondern nur schreien kann. Erklär’s mir mal, weil ich verstehe es nicht.

Na klar doch… genau so wirds laufen *ironieaus*

Muss wenn aber auch.

Eben… WENN… und deshalb GAR NICHT.

Warum gar nicht?
Unseren Soldaten Und Offizieren wird klar bewusst sein was sie dort machen und was ihre Aufgabe ist. Die Befehlsleitung des Kontingentes ist dann ein durch das Nato oder Uno Mandat bestellter Gereral.

Wenn ein Flugzeug mit der flaschen Kennung in die FLugverboszone eindringt wird das sicher abgefangen. Egal woher es stammt.
Das gleiche gilt auch für Schiffe, Uboote, Fahrzeuge, Soldaten etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]