Ach, wer hätte das denn ahnen können?

Hallo,

da war sich (fast) die (gesamte) geballte Macht der öfftl. Meinungsrudeltiere, auch bekannt als Journalisten/innen, verstärkt durch weitere Multiplikatoren (Politiker/innen) einig, dass es sich um Volksverhetzung handeln würde. Mitspielen wollte bspw. die Springerpresse in Gestalt der WELT nicht so recht, wo sie doch vor überzogenen Reaktionen warnte.

Und nun spielt (Ach, Menno) auch die Staatsanwaltschaft nicht mit: http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberbayern-ermittlungen-wegen-asylabwehr-panzer-eingestellt-1.2987775

Weiss jemand, ob Florian Simbeck, einstiger Initiator der Aufregungswelle, sich dazu geäußert hat? Sein Facebookpost über diesen Umzug, in dem er ganz heftig auf die Pauke drosch, ist jedenfalls verschwunden.

Gruß
vdmaster

2 Like

Mich würde hier generell interessieren, wen du als Strippenzieher der „Meinungsrudeltiere“ und politischen „Multiplikatoren“ ansiehst. Ich haue mal die (teils sehr gut begründbare) These raus: in erster Linie EU, OIC und Bilderberger, in zweiter Linie auch die Freimaurer.

Und du?

Chan

Siehe dazu auch meinen Beitrag in:

Hallo,

einfach nur ein paar Medienleute, die politisch ähnlich gefärbt sind und ohne Strippenzieher, sondern wie selbst organisierende Schwärme, über eine Nachricht herfallen und hierzu dann Politiker A bis Z ein Statement abgeben lassen.

Wobei hier ein SPD-Lokalpolitiker die Story lostrat und über SZ und SPON der Rest der Meute hinterherhechelte. Einer schreibt was, der nächste setzt was drauf und es entwickelt sich ein kleiner Shitstorm"mob", der sich gegenseitig die eigene Sicht bestätigt. Die Resonanz auf Twitter und Facebook tut ihr übriges.

Pol. Hysterie und Klickzahlen spülen es dann bis in die Hauptnachrichten des öfftl.-rechtl. Rundfunks aka „Tagesschau“ und „heute“. Rücksprache mit fachlich kompetenten Juristen bleibt auf der Strecke. Man holt sich lieber von einem „bezahlten Abnicker“ mit Fachtitel die Bestätigung der bereits bestehenden Meinung.

vdmaster

´Selbst organisierte Schwärme´ ist eine interessante Hypothese, die aber nicht erklärt, wie die Ausrichtung des Schwarms eigentlich entstanden ist. Bei Tieren ist das angeboren, bei Journalisten sicher nicht. Wer oder was also steuert den Schwarm? Die Parallelität der Ausrichtung zur offiziellen Politik kann doch kein Zufall sein.

An dieser Stelle nur ein kleiner Wink - ein Vortrag der damaligen EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner 2006 in Wien vor der Elite des europäischen Journalismus (Chefredakteure) anlässlich der damals zunehmenden Islamkritik in Europa. Beachtenswert ist das billige und unsachliche Schmähwort „Islamophobie“ für Islamkritik.

In considering the question of self-regulation, I would also ask you to think about the need for monitoring from within your own professional bodies. I am convinced that will have a significant impact.

(= Was die Frage der Selbstzensur angeht, bitte ich Sie, über die Notwendigkeit der Überwachung innerhalb Ihrer journalistischen Verbände nachzudenken. Ich bin davon überzeugt, dass das eine starke Wirkung haben wird)

Chan

In diesem Jahr begann die arabische OIC offiziellen Druck auf die EU und die Journalisten auszuüben.

Solltest Du die „offizielle Politik“ als eine Mischung der „etablierten Parteien“ im BT sehen, dann findest Du ja einen weitgehend überparteilichen Konsens in der Flüchtlingspolitik. Zufällig präferieren die mit Politikthemen beschäftigten Journalisten in D mehrheitlich SPD und Grüne als Parteien http://www.zeit.de/2013/39/gruene-journalisten

Die dort angegebene parteipol. Neutralität nehme ich den 36% der Befragten nicht wirklich ab :wink:. Es dürfte sich mehr um eine Alibiantwort als um die Wahrheit handeln. Vielleicht aber u.a. auch ein methodisches Problem, dass sich aus der Fragestellung ergab, weil man bspw, nur eine Partei nennen konnte.

Ja, Du hast oft genug Ferrero-Waldner verlinkt. Ich kenne sie, ich kenne den Link und ich glaube keine Sekunde daran, dass finstere politische Mächte von der Kommission aus Strippen ziehen, an deren Fäden die Journalisten hängen.

vdmaster