Achse des Bösen jetzt bis Wien :-)

Hallo!

Ich habe gerade im Spiegel-Online folgende tolle Nachricht gefunden:

Österreich schließt Grenzen für US-Truppen
Wollen die USA Truppen zum Irak verlegen, müssen sie um Österreich einen Bogen machen: Wien entzieht dem amerikanischen Militär Durchfahrts- und Überflugsrechte, so lange es keine neue Uno-Resolution gibt. Pentagon-Chef Donald Rumsfeld tobt.

SUPER!!!
Hallo Ihr Österreicher! Willkommen im „alten Europa“!
Die Liste der paar angeblich doch so wenigen Länder, die mal mit Libyen, Cuba und Deutschland begonnen hat, wird immer länger.

Gruß
manfred

Ja, hätte ich von unserer Regierung gar nicht erwartet.

Soll sich Donald aufregen, kein Mitleid.

Eine Frage hätte ich aber: Wurde die Schweiz überheupt gefragt, oder ist deren Neutralität von vornherein „akzeptiert“?

LG
Stuffi

zu Deiner Frage
Hallo Stuffi

Eine Frage hätte ich aber: Wurde die Schweiz überheupt
gefragt, oder ist deren Neutralität von vornherein
„akzeptiert“?

Die Schweiz kommt aus anderen Gründen nicht in Frage. Siehe der Link hier: http://morgenpost.berlin1.de/archiv2002/020703/aus_a…

Gruss
Rabauke

Hi,

verfolgt dieses Thema mal aus erster (nicht Spiegel, …) Hand. Ihr werdet feststellen, dass das alles gar nicht soo aufregend ist, sondern von den Medien arg aufgebauscht wird. Rumsfeld hat nur gesagt, dass ja die Österreicher so entschieden haben und deshalb der Transport über Rotterdam gehen muss. Nix mit Aufregern oder so…

*man kann Anti-Amerikanismus auch übertreiben*

Gruß
Don

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zu Risiken und Nebenwirkungen

Österreich schließt Grenzen für US-Truppen

Ich finds geil. Nur: Demnächst will der zweithöchste Mann im Staate (Thierse) bei der Anti-Kriegs-Demo mitwandern (begleitet von drei Ministern). Wenn dann auch noch der mutmaßliche Terrorist in Hamburg nur zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt wird, ticken die Amis aus und Europa wird ein zweite Gallien mit dem unbeugsamen Dorf namens Großbritannien.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Risiken und Nebenwirkungen gibt es nicht. Im Gegenteil. Ohne klare Botschaften in Richtung USA schlucken wir alle ein schleichendes Gift. Der einzig üble Antiamerikanismus wird nämlich von der Bush-Regierung zelebriert. Lange ist’s her, da war das (Völker-)Recht ein gerade von den USA hochgehaltener Wert. Inzwischen sind dort Fanatiker am Ruder, die die UN als nicht relevanten Debattierclub bezeichnen und sich ihr eigenes Recht nur aufgrund von Stärke (oder europäischer Schwäche) schnitzen. Man kennt nur noch die Vasallen, die alles abnicken, die Irrelevanten und die Bösen. Wenn diesen Leuten nicht schleunigst Grenzen gezeigt werden, werden aus Fanatikern übergangslos Verbrecher.

Gruß
Wolfgang

Hi DoMcLean,

zuerst einmal gilt es festzuhalten, dass dieser baptistische Fundamentalist eine Gefahr für die Welt ist. Auch wenn er glaubt von Gotte gesandt worden zu sein, um der Welt den Frieden zu bringen, vermute ich, dass Gott der Welt Bush eher als „Geisel der Menschheit“ gesandt hat. Sein bester Freund Luzifer, mit bürgerlichen Namen Tony Blair, von der britischen Großmannsucht überwältigt, wird auch durch einen Krieg kein brítisches Imperium aufbauen. Und der dritte im Bunde, Aznar, wird auch durch Kindermord nicht die Inka-Zeit zurück holen.

Ja, hätte ich von unserer Regierung gar nicht erwartet.

Soll sich Donald aufregen, kein Mitleid.

Eine Frage hätte ich aber: Wurde die Schweiz überheupt
gefragt, oder ist deren Neutralität von vornherein
„akzeptiert“?

LG
Stuffi

Hi,

verfolgt dieses Thema mal aus erster (nicht Spiegel, …) Hand.
Ihr werdet feststellen, dass das alles gar nicht soo aufregend
ist, sondern von den Medien arg aufgebauscht wird. Rumsfeld
hat nur gesagt, dass ja die Österreicher so entschieden haben
und deshalb der Transport über Rotterdam gehen muss. Nix mit
Aufregern oder so…

Wir sind stolz, wenn hier in DE gegen den Krieg demonstriert wird. Wir haben erst vor einigen Tagen den mörderischen und verbrecherischen Feldzug gegen Flüchtlinge und Zivilisten in Dresden als Jahrestag erlebt. Das was Hitler begonnen hat, wurde und wird systematisch von den USA und England gegen die Zivilbevölkerung anderer Länder durchgeführt. Kriegsverbrechen am laufen Band. Auch wenn Sieger nicht als Kriegsverbrecher verurteilt werden, sind deren Verbrechen nicht weniger schwer.
Wenn es den USA - als einstiger Sympathisant der USA ist dies meine heutige Meinung - nicht passt und wenn sie nicht erwarten, dass das Volk in DE denkt, sollten die „Eltern“ der Deutschen mal daran denken, dass sie genau das Verhalten, das sich derzeit zeigt, von DE erwartet haben.

Was kann DE dafür, was Frankreich und andere Staaten, wenn sich die USA und England von den Menschrechten entfernt haben und im Prinzip aus unserer Sicht eher zu den Schurkenstaaten zu zählen sind.

Ich hoffe, dass am Samstag weltweit Millionen Menschen gegen den Krieg demonstrieren.

Grüsse Günter

Europäische U/ONION - Zwiebel mit sieben Siegeln
Hallo Wolfgang,

Risiken und Nebenwirkungen gibt es nicht.

war doch nur ein Spaß.

Ich sehe Bush und Rumsfeld als kleine Kinder an, denen man das Spielzeug, nämlich ein gefügiges Europa weggenommen hat. Die Widerworte, die Androhung von Nein-Stimmen und „Rasen betreten verboten“-Schilder sind für die Amerikaner völlig ungewohnt und kamen damit um so überraschender.

Damit umzugehen, muß man erst noch lernen. Und wenn man es nicht lernt, löst sich halt die NATO auf. Auch wurscht.

Wichtiger scheint mir zu sein, daß es Europa noch nicht hinbekommen hat, mit einer Stimme zu sprechen. Wenn man sich schon einen Hohen Vertreter der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik gönnt, sollte man auch eine solche haben.

Schuld daran ist nicht zuletzt Blair, der den gleichen Fehler machte, wie Schröder, nämlich zu früh zu sehr festzulegen. Andererseits ist es auch nicht das erste mal, daß GB deutlich demonstriert, wie sehr man sich „european“ fühlt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

stimme deinem Vergleich voll zu.

wie soll das kleine Kind denn wissen was es darf und was nicht. Wenn Mama „nein“ und Papa „ja“ sagt?

Inspfern ärgert es mich auch dass die EU das nicht gebacken bekommt.

Gruß ivo

Hallo!

Da ich Hr. Rumsfeld nicht persönlich kenne und auf dieses Vergnügen gerne verzichte, muss ich wohl glauben, was Agenturen verbreiten (hier konkret Reuters, war aber in vielen amerikanischen Zeitungen abgeschrieben):

Defense Secretary Donald Rumsfeld on Thursday accused Austria of blocking the movement of U.S. troops from Germany by rail through that neutral country to Italy. […]
He complained that it would take additional days to get the troops where they were going […]

verfolgt dieses Thema mal aus erster (nicht Spiegel, …) Hand.

Kann ich aus obengenannten Gründen nicht. Ich stehe ja auch nicht in Briefkontakt zu Osama Bin Laden.

Ihr werdet feststellen, dass das alles gar nicht soo aufregend
ist, sondern von den Medien arg aufgebauscht wird.

Das stimmt, ist aber nicht ungewöhnlich.

Rumsfeld
hat nur gesagt, dass ja die Österreicher so entschieden haben
und deshalb der Transport über Rotterdam gehen muss. Nix mit
Aufregern oder so…

He complained…
He accused Austria…

Also: Herr Rumsfeld war offensichtlich nicht angetan vom österreichischen Vorgehen. Ob man das jetzt als Aufreger bezeichnet ist Ansichtssache.

In den USA war es sicher kein grosser Aufreger. Abgesehen davon, dass es ohnehin keiner zur Kenntnis genommen hat, weil es nicht gerade die wichtigste Nachricht des Tages ist, bevorzugen die grossen US-Medien aussenpolitische Berichte in denen die USA vorkommen (was ja noch der Fall wäre) und als grosse, glorreiche Sieger dastehen.

Da die USA keine befreundete Nation sind, ist es schon fast an der Grenze des Zulässigen, dass unbewaffnete Flugzeuge der US AirForce Oesterreich überfliegen dürfen. Falls sie denn unbewaffnet sind.

Nicht alles was Amerika gerade nicht in den Kram passt ist Anti-Amerikanismus. Für schlechte Stimmung sorgen schon Leute wie Rumsfeld, da müssen Spiegel und Co nicht viel dazutun. Jemanden, der so auftritt wie Bush oder Rumsfeld, schlecht zu machen ist nicht schwer. Erst recht für Leute wie Saddam Hussein oder Bin Laden.

Hass zu schüren auf eine Militärmacht, die das irakische (jugoslawische, afghanische…) Volk mit Bomben ermordert und den Besatzer in jeder Hinsicht unterstützt, ist die leichteste Uebung für einen erprobten Herrscher. Nur dass genau das den geistigen Horizont mancher Leute überschreitet. Die Europäer bekommen das alles mit.

Warum glauben also so wenige Leute in Europa, dass es beim Irak-Krieg auch nur im geringsten um Frieden und Befreiung geht? Das liegt nicht an der Stimmungsmache in vermeintlich links-liberalen Medien! Die meisten Menschen in Oesterreich - so glaube ich - sind nicht gegen die USA (gegen Amerika schon gar nicht). Sie sind aber auch nicht (wie Bush es will) bedingungslos für die USA. Wenn es manchen Leute an geistiger Phantasie mangelt, sich etwas dazwischen vorstellen zu können, ist das nicht das Problem der Oesterreicher.

Oesterreich hat sich schon einmal bedingungslos der scheinbaren Grossmacht unterworfen. Ich hoffe, wir werden es nicht noch einmal tun! Ausserdem brauchen wir keinen Rumsfeld, wir haben in vieler Hinsicht das perfekte Pendant. Aber bei uns ist dieses als Provinzherrscher eines kleinen (aber - leider - meinen) Bundeslandes geparkt und wird, wenn alles gut geht, nicht wieder in Fahrt kommen.

Grüsse,

Bernd

ein Problem der Bildung !!!
Hallo,

Für einen Amerikaner ist die EU und Europa das GLEICHE.
Hinzu kommt, dass Europa Mitglied der NATO ist.

Ein kleines Beispiel:
Anfang der 90er hat man sich in einem Patentrechtsstreit zwischen Motorola und Hitachi darauf geeinigt, dass dieses Produkt 3 Jahre lang in der EU nicht beworben werden durfte. Die Schweiz wurde dabei einfach vergessen.

Auch beim chatten, stellt man fest, dass ein US-Bürger nicht weiss, dass die Schweiz eine Demokratie ist, geschweige denn das die Demokratie NICHT von den USA erfunden worden ist…

Nach US-Bürger-Vorstellung grüsse ich euch jetzt, in Lederhosen jodelnd, mit einem Alphorn in der Hand, von meiner Alm !

Peter(TOO)