Achse von Ellipse feststellen

Hallo, ich bin in der Werbebranche tätig und muss eine elliptische Plexiglastafel bekleben.
Mit welchem Verfahren kann ich die Längsachse definieren, damit der Kleber genau gerade drauf sitzt?

Danke!

Hallo,

Da würde ich zuerst nachmessen, wieviel die längste Dimension misst. Damit ergeben sich die Ausgangspunkte der Längsachse, die z.B. mittels Malerkrepp markiert werden kann. Zur Kontrolle könnte eine Senkrechte auf der Mitte dieser Linie dienen, sie muss an der schmalsten Stelle der Ellipse zu messen sein.

LG

SL99

Viel zu ungenau. Der Kleber muss genau waagrecht sitzen.
Ich dachte da an irgendwas aus der Geometrie, wie bei einem Kreis den Mittelpunkt
finden…

Moin,

wie bei einem Kreis den Mittelpunkt finden

das ist kein Verfahren der Geometrie, sondern der Schreiner- und Schlossertrick: Auf einen rechten Winkel eine Halbierende aufnageln, zweimal ansetzen, fertig ist die Laube. Klappt, weil die Krümmung konstant ist.

Wenn der Hersteller der Tafel keine Punkte hinterlassen hat (weil der Auftraggeber vergessen hat, das in den Auftrag zu schreiben), bleibt nur die Methode von SL99.

Gruß
Ralf

Moin
da Du mit der richtigen Antwort von SL99 nicht zufrieden bist, heißt das dass Deine Frage ungenau ist.

Die E. soll also nicht mir der großen Achse waagerecht liegen?

Dann müsstest Du den Winkel angeben.

Gruß Volker

Was ist daran ungenau?
Die beiden entferntesten Punkte auf dem Ellipsenbogen definieren die Längsachse (Punkt!)
Das ist eine genaue und geometrisch einfache Methode und so genau, wie es deine Messmittel zulassen.

Hallo!

Geometrisch geht folgendes:

• Zeichne eine Sehne AB in die Ellipse (rot)
  • Zeichne eine weitere Sehne CD, welche parallel zur ersten ist (rot)
  • Verbinde die Mittelpunkte E und F dieser beiden Sehnen miteinander (rot)
  • Mache das ganze nochmal (blau)
  • Der Schnittpunkte der Mittellinien EF und KL ist der Mittelpunkt M der Ellipse
  • Zeichne einen Kreis, so daß er die Ellipse schneidet, um den Mittelpunkt. Der Einfachheit halber ist hier A ein Schnittpunkt.
  • Die vier Schnittpunkte A, N, O, P von Kreis und Ellipse bilden ein Rechteck (grün).
  • Die Seitenhalbierende durch die kurze Seite des Rechtecks ist die gesuchte große Achse der Ellipse (violett)

Ist etwas Aufwand, als Konstruktion sehr präzise gegenüber dem Versuch, irgendwie die große oder kleine Halbachse zu messen.

Jetzt die Gretchenfrage: Ist es denn eine Ellipse? Nicht alles, was wie eine aussieht, ist auch eine echte Ellipse. Und nur bei denen funktioniert dieses Verfahren, den Mittelpunkt zu finden.

Geniales Verfahren, absolut logisch erklärt. Vielen Dank für diese Erklärung, ist zwar aufwändig, aber präzise!

Super!

Dann mach’s nach Augenmaß, denn wer garantiert, dass die Achse genau waagerecht ist?

Aber wenn sie waagerecht liegt, warum die Achse bestimmen, wenn man mit jedem rechten Winkel (Geo-Dreieck) die äußersten Punkte über einer waagerechten Fläche (Tisch) bestimmen kann, auf denen doch die angeblich waagerechte Achse liegen muss?

Btw. verstehe ich diese Bedingung nicht. Wenn der Aufkleber stabil ist, ist es egal, wo die Klebepunkte sind - solange die Klebekraft ausreicht. Wenn er nicht stabil ist, klappt die obere Hälfte runter. Und warum kein Flächenkleber verwendet werden kann weiß ich auch nicht.