Achsel- und Beinrasur ab welchem Alter?

Ich verstehe nicht, warum ich mir schleunigst eine nachvollziehbare Begründung suchen soll?

Ich hab mich vielleicht zu kurz und oberflächlich zu dem Thema ausgedrückt. Na sicher führte ich ein Gespräch und ich hab versucht, ihr zu vermitteln, dass sie sich für nichts schämen braucht, weil es unsere Natur ist.

Es ist so, dass sie es rasiert, damit es niemand sieht. Ich finde es besser, wenn sie beides kennenlernt. Wenn sie natürlich mal fragen sollte, ob sie es unten auch rasieren darf, soll sie doch ruhig machen.

Mein Gott, dass man hier gleich immer in eine Schublade gesteckt wird.

Gruß Herzblume

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lilith

Meine ältere Tochter (12) rasiert sich regelmäßig die Beine
bzw. Achselhaare, obwohl da kaum was zu sehen ist (blonder

Oder spricht irgendwas dagegen, was mir gerade nicht einfällt?
Wann haben eure Sprösslinge damit angefangen? Ist es normal,
dass mit 11-12 schon regelmäßig geschoren wird?

Meine Tochter ist erst in ein paar Jahren so weit,
aber ich denke, ich würde sie davor warnen, zu
stark und schnell auf ein bestimmtes (Werbung- und
Barby-vermitteltes-) Schönheitsideal einzuschwenken,
das so gar nicht mehr gilt.

Interessante Diskussion hier:
http://forum.gofeminin.de/forum/f147/__f301_f147-Beh…

Das würde ich z.B. mit meiner Tochter durcharbeiten
(wenn sie dann noch auf mich hört :wink:

Grüße

CMБ

Hallo Simsy!

Ja, da hast du wohl Recht.

Grüße

Andreas

OT . da unten!
Hi Herzblume!

Mein Gott, dass man hier gleich immer in eine Schublade

In eine meiner Schubladen biste gerade selbst gesprungen.

Wenn sie
natürlich mal fragen sollte, ob sie es unten auch rasieren
darf, soll sie doch ruhig machen.

Wenn schon Du statt „Schamhaare“ lieber „da unten“ sagt - würde es mich wundern, wenn Deine Tochter mit dem Wunsch zu Dir kommt.

„da unten“ sind für mich die Beine :smile:

viel Erfolg mit Deiner Erziehung!

Pubertät macht Spaß - und der fängt bei Dir schon recht früh an :smile:

LG Ulli

Hallo,

ich denke, ich würde sie davor warnen, zu
stark und schnell auf ein bestimmtes (Werbung- und
Barby-vermitteltes-) Schönheitsideal einzuschwenken,
das so gar nicht mehr gilt.

Ob das sooo nicht mehr gilt, will ich nicht kommentieren (diverese Threads im LuL lassen auf etwas anderes schließen).
Zum Eigenlichen: natürlich kann man das mit der Tochter bereden. Aber man sollte vorsichtig sein, seine Ansichten durch die Kinder durchzusetzen. Es erinnert mich ein bisschen an die Sache mit den „unmöglichen“ Vornamen. Die Eltern suchen sie aus und die Kinder müssen dann damit durchs Leben gehen (und was noch viel schlimmer ist: erstmal durch die Schule!).

Ich habe keine Erfahrung mit Töchtern (allerdings mit rasierenden Söhnen und die rasieren sich noch nicht am Kinn). Jedenfalls weiß ich, das jedesmal wenn die beiden von mir die Worte hören „wollen wir mal reden“ bzw. diese Absicht bei mir vermuten, sie sofort das Weite suchen.

Zum vorliegenden Thema: Sie wünschten sich zum Geburtstag einen Rasierer. Tipps zur Benutzung lehnten sie vehement ab: schließlich hätten sie a) Freunde und b) eine Privatsphäre. Diskussionen über den Akt hätten sie überhaupt nicht geduldet.

Gruß
Elke

Hallo,

Jedenfalls weiß ich, das jedesmal wenn die beiden von mir die
Worte hören „wollen wir mal reden“ bzw. diese Absicht bei mir
vermuten, sie sofort das Weite suchen.

Gruß
Elke

Na, das ist ja auch die völlig falsche Botschaft, liebe Elke.
„Wir“ wollen ja mal gar nix. :wink:
Du willst was. Das sollte auch rüber kommen „Ich möchte jetzt mal mit dir/euch reden…“, denn wenn „wir“ wollen und ich nicht will, wer ist dann „wir“?

(mal aus Tochterpespektive gesprochen, nicht böse sein)

lg
Kate

Hallo,

Na, das ist ja auch die völlig falsche Botschaft, liebe Elke.
„Wir“ wollen ja mal gar nix. :wink:
Du willst was. Das sollte auch rüber kommen „Ich möchte jetzt
mal mit dir/euch reden…“, denn wenn „wir“ wollen und ich
nicht will, wer ist dann „wir“?

Ich habe Goosis Wortwahl paraphrasiert:

(nach dem Motto: ich finde Dein Verhalten nicht in Ordnung, laß uns mal darüber reden). :wink:

Glaub mir, ich rede mit meinen Söhnen fast nur noch „hinterhältig“ über Filme und Fernsehsendungen oder über Kochrezepte oder über Autotuning o.ä. und komme durch die Hintertür zu den Themen, über die ich reden will. Soviel lernt man als Teenagermutter. Aber ich bin da schon länger dabei, wie all diejenigen, die hier schreiben: „meine Tochter ist noch nicht so weit“ und ich wollte einen Blick in die Zukunft geben. :wink:

Gruß
Elke

Hallo Ayla,

„da unten“ sind für mich die Beine :smile:

Du gibst mir die Gelegenheit einen SChwank aus meiner Jugend zu erzählen. Mit zwei Freundinnen war ich kurz vor dem Abitur in Österreich im Urlaub. Auf dem Nachhauseweg von einer Disco wurden wir von einem Mann belästigt. Am nächsten Tag bin ich zur Polizei (Gendarmerie) und habe das zur Anzeige gebracht. Ich habe den Vorfall geschildert und später stand im Protokoll: „Der Mann fasste mir zwischen die Füße.“
Wenn das so gestimmt hätte, hätte ich ihm wahrscheinlich einfach auf die Finger treten können, aber es war ja was anderes gemeint.

Gruß
Elke

1 Like

noch mehr OT
Patient: „Ach Schwester, es juckt mich so zwischen den Zehen…“
„Zwischen welchen?“
„Zwischen den beiden großen!“

Jaja, ich weiß, das gehört eher ins Witze-Brett…
… passte aber grad so schön!
Jette

1 Like

… dann hören sie bestimmt schnell wieder auf … :wink:

das glaub ich auch!

Mal im Ernst: hat einer von Euch positive Erfahrungen mit dem Wachs gemacht?
Ich habe es ausprobiert, an den Beinen. Ich fand die Schmerzen durchaus erträglich, das war nicht das Problem. Und die Beine waren wunderbar glatt, viel schöner als bei der Rasur.
Ein paar Tage später wuchsen die ersten Haare wieder durch die Haut - und beinahe jedes mit einem roten Pustelchen. Grauenhaft!
Das Problem habe ich übrigens auch in der Beugefalte im Schambereich, wenn ich mich rasiere. Selbst beim Benutzen von Rasierwasser. Deshalb bevorzuge ich Kurzhaarschnitt statt Rasur.
Gruß
Jette

oT
Hallo,

Mal im Ernst: hat einer von Euch positive Erfahrungen mit dem
Wachs gemacht?

Ja. Aber nicht mit Produkten hier.
Am besten funzt das in einem Kosmetikstudio. Kann ich mir aber in Deutschland nicht leisten. Ist aber echt das Beste, dass ich für die Beine kenne.

Ich habe es ausprobiert, an den Beinen. Ich fand die Schmerzen
durchaus erträglich, das war nicht das Problem. Und die Beine
waren wunderbar glatt, viel schöner als bei der Rasur.

Ja.

Ein paar Tage später wuchsen die ersten Haare wieder durch die
Haut - und beinahe jedes mit einem roten Pustelchen.
Grauenhaft!

Du musst ein gutes Peeling machen, ein, zwei Tage nach dem Wachsen.
Ich rubbele regelmäßig mit einem Luffastück dran rum.

Das Problem habe ich übrigens auch in der Beugefalte im
Schambereich, wenn ich mich rasiere. Selbst beim Benutzen von
Rasierwasser. Deshalb bevorzuge ich Kurzhaarschnitt statt
Rasur.

Es scheint so, dass einige damit mehr Probleme als andere haben (ich auch).

Gruß
Elke

Hi,

Ich verstehe nicht, warum ich mir schleunigst eine
nachvollziehbare Begründung suchen soll?

Weil, seinen Kindern etwas zu verbieten ohne ihnen eine nachvollziehbare Begründung zu liefern, spätestens in der Pupertät nach hinten losgeht. Pupertierende Jugendliche nehmen ihre Eltern nicht ernst, wenn die sich nur auf ihre Machtposition zurückziehen.

Ich hab mich vielleicht zu kurz und oberflächlich zu dem Thema
ausgedrückt. Na sicher führte ich ein Gespräch und ich hab
versucht, ihr zu vermitteln, dass sie sich für nichts schämen
braucht, weil es unsere Natur ist.

Blöde Frage: warum rasierst Du Dir denn dann die Achseln? Das ist doch auch natürlich.
Aber es macht einen gehörigen Unterschied, ob man seinen Kindern etwas verbietet oder ob man seine eigene Aufassung vermittelt und ihnen ihre eigene läßt.

Es ist so, dass sie es rasiert, damit es niemand sieht. Ich
finde es besser, wenn sie beides kennenlernt. Wenn sie
natürlich mal fragen sollte, ob sie es unten auch rasieren
darf, soll sie doch ruhig machen.

Vorher hast Du aber gesagt, daß Du das nicht möchtest und daß sie warten soll, bis sie erwachsen ist.

Du mußt Dich hier ja auch nicht rechtfertigen. Ich habe aber Dein Posting gelesen und wollte Dir dazu meine Gedanken mitteilen. Mit „Schublade“ hat das herzlich wenig zu tun, ich habe ausschließlich auf Dein Posting reagiert ohne zusätzliche Informationen dazu zu erfinden.

Gruß Stefan

hallo, was ist zu erwarten, deine tochter sieht das es funktioniert bei ihrer schwester und sie möchte mit nichts nachstehen. es gibt keine altersbegrenzung . du kannst ihr argumente bringen, sie wird diese ignorieren. mach ihr klar, das durch die rasur die haut sehr trocken und empfindlich wird und diese viel pflege benötigt nach der rasur, der haarwuchs wird nicht mehr, aber das einzelne haar wir kräftiger und dann muss sie sich täglich rasieren oder wöchentlich epiöieren. das ist die idee: gebe ihr einen epilierer, das tun fürchterlich weh. vielleicht hilft das…lg konstanze

Hallo,

aber das einzelne haar wir kräftiger und dann
muss sie sich täglich rasieren oder wöchentlich epiöieren.

Das ist eine Legende. Im Archiv (Mode/Kosmetik und LuL) sind Diskussionen zu finden, die das widerlegen (mit Links).
Kurz: Das Haar fühlt sich nur dicker an, weil es stumpf abgeschnitten wird, dadurch fühlt sich der „Nachwuchs“ stoppeliger an.
Haar = bereits tot an der Stelle, an der es abgeschnitten wird. Das beeinflusst nicht die Qualität des nachwachsenden (an der Wurzel) Haares.

Gruß
Elke

Hallo Lilith,
bei meiner großen Tochter (14) ist das kein Thema. Sie rasiert.
Meine Kleine (demnächst 12) hat deutlich mehr Haarwuchs als die Große und rasiert sich den Pelz der sie stört ebenfalls weg.
Es ist ihr nicht angenehm. Fühlt sich nicht gut an. (Kenn ich - geht/ging mir ähnlich). Sobald die Haare stören, kommen sie weg!
Nicht störende Haare bleiben.

Alt genug, Haare so zu haben, wie sie es möchten (und sie gehen ja mit deutlich sichtbaren Haaren zum Friseur) , sind sie dann, wenn sie sie bemerken. Die Möglichkeit sie so zu „trimmen“, daß sie angenehm sind, besteht. Schädlich ist es nicht. Geruchsmäßig sind gekürzte Haare sowieso ein Gewinn. Tägliche Dusche auch.

Nicht wegen abgeschnittenen Haaren ein Faß aufmachen, bitte! Sie sind ja nicht öffentlich entfernt für immer!

LG

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]