Achsel- und Beinrasur ab welchem Alter?

Hallo :smile:

Meine ältere Tochter (12) rasiert sich regelmäßig die Beine bzw. Achselhaare, obwohl da kaum was zu sehen ist (blonder Flaum). Wenn sie mich gefragt hätte, wäre ich auch mit Tipps zur Stelle gewesen, wie man brennende und brennend rote Stellen unter den Armen vermeidet, oder hätte ihr gezeigt wie man sich „nicht“ in die Beine schneidet…

So weit so gut, man lernt ja aus Erfahrung :wink:. Ich war schon fast volljährig, als ich anfing diverse (mich) störende Haare zu entfernen.

Jetzt kommt meine jüngere Tochter (10) zu mir… „Mama, kannst du nicht mal…?!“
Gut. Die jeweils drei rabenschwarzen Härchen unter den Armen habe ich wegrasiert, aber jetzt soll ich auch an die Beine.

Sie ist recht weit entwickelt und die Haare an den Beinen sind tatsächlich dunkel und recht dicht. Aber… aber, was? Soll ich den Urwald abholzen und ihr zeigen wie es geht? Wenn sie sich doch unwohl fühlt?

Oder spricht irgendwas dagegen, was mir gerade nicht einfällt? Wann haben eure Sprösslinge damit angefangen? Ist es normal, dass mit 11-12 schon regelmäßig geschoren wird?

Gruß
Lilith
/der die Haare zu Berge stehen/

Hallo,
ja die kleinen werden schnell groß und wir müssen zusehen wie schnell sie Frau werden, also ich glaube deine kleine hat noch den Nachahmungseffekt , weil die große Schwester sich rasiert muss sie es jetzt auch machen.
Ich vermute das sie es bald wieder lässt ,weil es ihr zu anstrengend ist, sich alle paar Tage die Beine zu rasieren. Trotzdem würde ich ein klärendes Gespräch empfehlen mit der Frage: „warum willst du dich überhaupt rasieren ?“ . Vielleicht kannst du sie sogar verstehen und lässt sie einfach gewähren.
Liebe Grüße

Hallo Lilith!

Jetzt kommt meine jüngere Tochter (10) zu mir… „Mama, kannst
du nicht mal…?!“

Wenn meine Kinder sagen: „Papa, kannst du nicht mal…“, dann antworte ich oft: „Kannst du nicht selber mal…“, damit sie was lernen.

Ein Problem wäre es, wenn sie es, weil zu jung, wirklich nicht kann. Dann MUSST du mußt es machen! Sonst muß sie unrasiert herumlaufen, bis sie 12 ist! Das wäre doch nicht auszudenken, oder?

Grüße

Andreas

P.S.: Im Ernst: Wozu machen Frauen das eigentlich, sich rasieren? Ich bin froh, daß meine Frau es nicht macht.

Hallo Andreas,

Sonst muß sie unrasiert
herumlaufen, bis sie 12 ist! Das wäre doch nicht auszudenken,
oder?

Hast Du ein Mädchen in dem Alter?

Ich bin nun auch nicht gerade hingerissen davon, dass sich vieles schon so früh im Leben der Kinder abspielt. Aber meine sind da noch die harmlosen Fälle…

P.S.: Im Ernst: Wozu machen Frauen das eigentlich, sich
rasieren?

Das haarige Thema taucht ja immer mal wieder hier auf. Es gibt viele Gründe dafür. Ich finde, dass ein ärmelloses Shirt noch einmal so schön ist, wenn mir keine Haarbüschel aus den Achseln schauen. Röcke wirken in meinen Augen mit glattrasierten Beinen auch besser… es fühlt sich außerdem angenehmer an.

Dann gibt es ja auch noch gewaltige Unterschiede in Menge und Beschaffenheit der Härchen. Bei schwarzem Drahthaarurwald wird hemmungslos gerodet, während ich hellblondem Flaum gegenüber auch aufgeschlossener wäre.

Letztens wieder am Strand gesehen. Nette Frau, aber das Bikinihöschen wurde von einer Wallemähne rechts und links beinah überdeckt. Schön finde ich das nicht.

Ich bin froh, daß meine Frau es nicht macht.

Dann ist ja alles gut :smile:.

Gruß
Lilith

Hallo,

Frage: „warum willst du dich überhaupt rasieren ?“

Das weiß ich schon. Die Haare sind ihr schlicht peinlich. Sie ist wesentlich weiter als fast alle anderen Mädchen aus ihrer (ehemaligen) vierten Klasse, für die Scham- und Körperbehaarung noch in ferner Zukunft liegt.

Vielleicht kannst du sie sogar verstehen und lässt sie einfach
gewähren.

Das werde ich. Vielleicht erledigt es sich ja tatsächlich dann erstmal wieder von selbst.

Txs. :smile:
Lilith

Hallo,

Das weiß ich schon. Die Haare sind ihr schlicht peinlich. Sie
ist wesentlich weiter als fast alle anderen Mädchen aus ihrer
(ehemaligen) vierten Klasse, für die Scham- und
Körperbehaarung noch in ferner Zukunft liegt.

Das beantwortet doch deine Frage, oder?
Wahrscheinlich ist ihr nicht nur das Haar peinlich, sondern generell ihr „Weiterentwickeltsein“ - die Haare sind wahrscheinlich nur am auffälligsten. Es gibt Mädchen, deren Brüste etwas früher als bei anderen zu wachsen anfangen, die sind nicht etwa stolz darauf, sondern verstecken das unter weiten, unförmigen Pullis und durch eine vornübergebeugte Haltung mit hängendem Kopf. In dem Alter will man keine Vorreiterin sein.
Von daher würde ich ihr helfen.

Gruß
Elke

2 Like

N’Abend z’sammen …

mal ne dumme Frage - wie erklärt man den Mädels in dem Alter denn, dass die Haare stoppelig nachwachsen?

Nein, meine Tochter wird sich mit 10/12 Jahren wohl eher heimlich rasieren müssen. Ich dulde so was nicht bei Kindern.

Molika

Hallo,

mal ne dumme Frage - wie erklärt man den Mädels in dem Alter
denn, dass die Haare stoppelig nachwachsen?

Genauso wie Erwachsenen? (–> Archiv) Wo ist da das Problem?

Nein, meine Tochter wird sich mit 10/12 Jahren wohl eher
heimlich rasieren müssen. Ich dulde so was nicht bei Kindern.

Deine Aussage klingt sehr absolut und spätestens, wenn die Pubertät richtig einsetzt (und das ist heute als früher) wirst du das „Dulden“ neu überdenken müssen.
Wenn es das Mädchen wirklich stört (weil es überhaupt sehr auffälligen Haarwuchs hat, bzw. dieser Haarwuchs für ihre Altersgruppe sehr auffällig ist), warum soll man sie dann leiden lassen, nur um eine fiktive Altersgrenze aufrecht zu erhalten.
IMHO ist das nicht mit Schminken (als Beispiel) zu vergleichen, da ihr ja niemand, der sie nicht kennt, das im täglichen Leben ansieht.

Gruß
Elke

einen wunderschönen guten Morgen

indem man einfach sagt, wie es ist: geschnittenes Haar hat einen dicken Kopf, ungeschnittenes eine Spitze

sobald Schamhaare wachsen ist ein Kind kein Kind mehr. Gerade darum muss man ein Kind, das keines mehr ist, sich nicht mit Haaren an Stellen herumplagen lassen, wo eine erwachsene Frau sie rasiert.

viele Grüße
Geli

1 Like

Hallo Lilith!

Hast Du ein Mädchen in dem Alter?

Erst in ein paar Jahren. Bis jetzt läuft es noch so:
„Papa, kannst du meine Puppe anziehen?“
„Nein, ich muß für deine Schwester die Stachelbeeren rasieren.“
„Aber ich krieg das Kleid nicht über die Arme.“
„Ich ziehe MEINE Kinder an, und die Puppe ist DEIN Kind.“
„Aber dann erkältet sie sich, und ich muß mit ihr zum Arzt.“

Ich blieb hart, die Puppe blieb nackt, weil ich sie nicht anziehen wollte, und sie erkältete sich.

Ich meine damit nur: Wenn man alles für seine Kinder tun würde, muß man das wichtige vom Unwichtigen unterscheiden.

Ob Haare wichtig oder unwichtig sind, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Grüße

Andreas

1 Like

hi auch

das muss man nicht erklären - das merkt sie, wenn die Haare nachwachsen

Sehr gut, denn wenn Kinder Sachen heimlich machen, ist das eh viel besser. Außerdem ist es gut , das Dinge wie Beine rasieren, Alkohol trinken und rauchen in der gleichen „heimlichen“ Kisten untergebracht sind. Sollen die kleinen doch selber entscheiden, was wirklich schlecht ist und was nur ein Tick der Mutter ist.

bye

Leo

ps. wer Ironie findet, darf sie wie üblich behalten

2 Like

Hallo Leo!

Sehr gut, denn wenn Kinder Sachen heimlich machen, ist das eh
viel besser… (Rauchen, Alkohol)

So nach dem Motto: „Ich verbiete es dir, aber wenn du es trotzdem machst, dann bitte in meiner Gegenwart!“

Oder soll man Kindern gar nichts verbieten?

Wie machst du das bei deinen Kindern?

Grüße

Andreas

1 Like

Hallo Lilith,

meine Tochter (gerade 11 geworden) rasiert sich auch unter den Armen. Damit hat sie sofort begonnen, als sie da Haare entdeckt hat.
Sie hat einfach selbst zum Rasierer gegriffen und es mir dann hinterher erzählt. Ich finde es okay.
Fast jedes Mädel rasiert es ab, hat sie mir gesagt. Und auch ich rasiere mich! Von daher respektiere ich es.
Das einzige, was ich jedoch nicht möchte ist, dass sie sich anfängt, die Schamhaare zu rasieren. Ich hab gesagt, das ist Natur und wenn du erwachsen bist, kannst du es immer noch machen.

LG Herzblume

[OT] Re^2: Achsel- und Beinrasur ab welchem Alter?
Hi,

P.S.: Im Ernst: Wozu machen Frauen das eigentlich, sich
rasieren? Ich bin froh, daß meine Frau es nicht macht.

Wie ich in Deinem Profil sehe, trägst Du keinen Vollbart. Warum nicht? Möglicherweise ist Deine Frau auch froh darüber!

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass sich meine Partnerin rasiert; auch wenn ich sie nie dazu zwingen würde. Unnatürlicher als eine Gesichtsrasur ist das in meinen Augen nicht.

Gruß,
V.

1 Like

Nicht rasieren, sondern heißwachsen …
… dann hören sie bestimmt schnell wieder auf … :wink:

V.

PS: Das Emoticon darf als Indiz dafür gewertet werden, dass die Aussage nicht ganz Ernst gemeint ist.

Hallo Vladimir!

Ich wollte damit niemand provozieren. Wenn sich irgendwelche Frauen unbedingt rasieren wollen, sehe ich da einfach lächelnd drüber hinweg.

Grüße

Andreas

hi Andreas

Sehr gut, denn wenn Kinder Sachen heimlich machen, ist das eh
viel besser… (Rauchen, Alkohol)

So nach dem Motto: „Ich verbiete es dir, aber wenn du es
trotzdem machst, dann bitte in meiner Gegenwart!“

wie gesagt: wer Ironie findet, darf sie behalten

Oder soll man Kindern gar nichts verbieten?

Wie machst du das bei deinen Kindern?

klar gibt es bei uns auch Verbote, aber wir versuchen Verbote möglichst gering zu halten. Statt dessen versuchen wir argumentativ vorzugehen: Wenn ich verstehe, warum ich etwas nicht machen soll, bin ich eher bereit, mich daran zu halten. Ein Verbot ist immer das letzte Mittel, das an Schärfe verliert, je öfter es ausgesprochen wird!

Zum Thema konkret: wenn ein Mädchen mit 10 dicke schwarze Haare an den Armen/Beinen/Achseln hat, dann kann es schon ein Problem haben, wenn es etwa im Freibad diese Behaarung zeigen muss - man weiß ja, wie Kinder sein können. Wenn dann Mami und Papi hergehen und sagen: „Du darfst dich nicht rasieren, sieh zu, dass du damit klar kommst haarig zu sein,“ dann finde ich dass nicht ok. Besser wäre es imho dem Mädchen zu zeige wie man sich richtig rasiert. (Meine Frau könnte das unserer Tochter erklären.) Wenn sich Mutti - warum auch immer - nicht rasiert. sollte sie wenigsten so tolerant sein und es ihrer Tochter erlauben. Nur weil ICH etwas nicht gut finde, sollte ich es nicht von vorne herein verbieten.

bye

Leo

6 Like

Hallo Leo!

Danke für die nette Antwort, mit der ich voll in Ordnung finde.

Grüße

Andreas

Hi,

Ich finde es okay…auch
ich rasiere mich! Von daher respektiere ich es.
Das einzige, was ich jedoch nicht möchte ist, dass sie sich
anfängt, die Schamhaare zu rasieren. Ich hab gesagt, das ist
Natur

Ach, die Achselhaare sind bei Euch Frauen künstlich?

Sorry, aber wäre ich Deine Tochter, würdest Du mit solch einer Begründung für ein Verbot recht viel Glaubwürdigkeit verspielen. Hier begehst Du imho zwei Kardinalfehler:

1. Nur meine Sicht der Welt ist richtig und
  2. So lange Du die Füße unter meinen Tisch streckst…

Beides absolute Killer einer auch in der Pupertät halbwegs funktionierenden Eltern-Kind-Beziehung.

Ich würde mir an Deiner Stelle schleunigst eine nachvollziebare Begründung suchen oder meine Haltung überdenken (wobei ich persönlich für das Zweite plädieren würde).

Mal aus persönlichem INteresse: was stört Dich denn daran, wenn Deine minderjährige Tochter ihre Scham komplett oder teilweise rasiert? Das ist ja nun wirklich eine im höchstem Maße intime Sache. Es interessiert mich wirklich, weil ich überhaupt nicht auf die Idee käme meinen Kindern hier irgendwie hereinzureden.

Gruß Stefan

P.S.: Damit wird auch meine Antwort auf die Ursprungsfrage deutlich: Wenn ein Kind oder Jugendlicher das Bedürfnis hat sich (wo auch immer) zu rasieren, soll es das tun und wird von mir so viel Hilfe bekommen wie ich geben kann.
Und wäre das Rasieren ein Symptom für anderes (z.B. ein für meinen Geschmack zu frühes Balzen), wäre der Ansatzpunkt nicht die Rasur, sondern das eigentliche Problem (nach dem Motto: ich finde Dein Verhalten nicht in Ordnung, laß uns mal darüber reden).

4 Like

Stachelbeerrasur
Hallo

„Nein, ich muß für deine Schwester die Stachelbeeren rasieren.“

Immerhin rasierst du für deine Kinder schon die Stachelbeeren :wink:
Mit den Beinen kann es ja noch kommen …

Übrigens, ich finde Beinrasuren auch völlig unnötig, denn Haarlosigkeit ist ein Merkmal von Kleinkindern und alten Leuten. Auf jeden Fall finde ich es unnötig bei heller, nicht übermäßiger Behaarung. Ein reifer erwachsener Mensch ist halt haarig.

Aber meine Tochter meint, mit unrasierten Beinen könne man keinen Rock anziehen, ohne gemobbt zu werden, was wohl leider zutrifft.
Wenn es so ist, dann kann man wohl halt nichts dran machen. Ich denke, als Jugendliche würde ich mir unter solchen Umständen auch die Beine rasieren wollen.

VG Simsy