Hallo,
bei meinem Auto (Hyundai Santa Fe SM von 2001) ist es laut einem Forumsbeitrag sehr schwer die Antriebswelle raus zu bekommen, dazu steht in einem anderen Beitrag, dass dies nötig ist um die Achsmanschette (radseitig) zu tauschen.
Laut meinen Recherchen taugen Achsmanschetten zum kleben nicht viel - aber die Beiträge waren alle älter. Jetzt frage ich mich ob es nicht inzwischen gute Klebemanschetten oder ob es Möglichkeiten zur dauerhaften Reparatur der Achsmanschette gibt.
Derzeit habe ich ein Bitumenreparaturband für Dachrinnen um die defekte Manschette und diese mit Kabelbindern befestigt - das ist natürlich keine Dauerlösung aber vielleicht hat jemand eine gute Idee.
Was sich mir als Laie nicht erschließt ist, dass man Fett in der Antriebswelle braucht wenn dieses doch sowieso durch die Fliehkräfte bei der Fahrt nicht am Gelenk haften bleibt… vielleicht kann das jemand erklären.
Derzeit ist zwar nur eine Manschette betroffen aber die anderen 7 sehen auch porös aus, d.h. ich werde das Problem noch öfters haben weil ich das Auto noch lange fahren will, ich such deshalb auch nur dauerhafte Lösungen.
Vielen Dank schonmal für Tipps und schöne Ostern!
Desperado