Mein Kater ist traurig, macht seit einger Zeit in die Küche vors Klo, riesige breiige Haufen von heller Farbe, isst wie ein Irrer, jedoch ganz langsam und genießerisch, hat abgenommen (350 g bei 6,5 Kilo.) Ja, und er ist irgendwie traurig, in sich gekehrt… Vor einer Woche hat er ein Bandwurmmittel vom Arzt bekommen, weil eigentlich alle Symtome auf Bandwurm schließen ließen. Aber heute, zehn Tage später, immer noch dieselbe Geschichte. Er war ein richtiger Brummer, jetzt kommt sein Rückgrat durch die Haut und an den Seiten schlabbert das Fell herunter. Ich habe die Katzenklos auf neues Streu umgestellt (nachdem er daneben machte), zuerst mit Erfolg, jetzt wieder daneben. Eine zeitlang habe ich das tollste Futter gekauft, nichts. Er geht kaum noch raus, spielt nicht mehr mit dem anderen Kater, wenn er aufsteht, dann nur um zu fressen. Und dann legt es sich, was neu ist, auffällig oft platt auf den Boden, statt in seine Körbchen.
Welche Spezialisten unter euch haben den Durchblick?
Susann
Hallo,
dein Kater muß gründlich untersucht werden, solltest Du in deinen Tierarzt kein vertrauen mehr haben, dann geh zu einem anderen oder am besten in eine richtige Tierklinik, da hat man ganz andere Möglichkeiten.
Zögere nicht, denn so wie Du schreibst, geht das ja schon länger.
Es muß nichts großes sein, aber es gehört halt abgeklärt.
Alles gute für Ihn und für Dich, schöne Grüße
Zori
Hallo Zori,
klar müssen wir eine Blutuntersuchung machen. Wir hatten nur verabredet, drei Wochen ins Land gehen zu lassen nach der Wurmkur, ob er wieder zunimmt, fröhlicher wird. Ich wollte nur mal von euch wissen, ob einer eine Idee hat.
Diesen Monat jährt sich der Tod unseres geliebten Hundes, den er auch sehr liebgehabt hat. Ist es möglich, dass er noch darunter leidet?
Liebe Grüße
Susann
hi
, riesige breiige Haufen von heller Farbe, isst wie
ein Irrer, jedoch ganz langsam und genießerisch, hat
abgenommen (350 g bei 6,5 Kilo.) Ja, und er ist irgendwie
traurig, in sich gekehrt…
Vor einer Woche hat er ein
Bandwurmmittel vom Arzt bekommen, weil eigentlich alle Symtome
auf Bandwurm schließen ließen.
das klingt nach wahlweise
- Diabetes
- Schilddrüse
- Bauchspeicheldrüse
- Leber
und nicht nach Bandwurm
Ich habe die Katzenklos auf
neues Streu umgestellt (nachdem er daneben machte), zuerst mit
Erfolg, jetzt wieder daneben.
weil er nicht schnell genug drauf kommt
Eine zeitlang habe ich das
tollste Futter gekauft, nichts. Er geht kaum noch raus, spielt
nicht mehr mit dem anderen Kater, wenn er aufsteht, dann nur
um zu fressen. Und dann legt es sich, was neu ist, auffällig
oft platt auf den Boden, statt in seine Körbchen.
er sucht anscheinend die Kälte statt die Wärme … das lässt eher auf Schilddrüse tippen - das wäre die EINFACHSTE Lösung und ist gut behandelbar - die anderen drei Diagnosen wünsche ich deinem Kater nicht :-x
sprich: geh so schnell wie möglich zum TA und lass ein Blutbild machen … je schneller desto besser … dein TA wartet schon drei Wochen zu lang für diese Symptome
Gruß H.
Hallo Zori,
Diesen Monat jährt sich der Tod unseres geliebten Hundes, den
er auch sehr liebgehabt hat. Ist es möglich, dass er noch
darunter leidet?
Nein.
Katzen die ihr Verhalten so deutlich ändern, trotz Nahrungsaufnahme abmagern und apathisch werden, stehen mitunter schon mit mehr als einem Fuß im Grab.
Ab zum Tierarzt, damit endlich die Diagnostik starten kann, am besten heute noch.
Grüße
*Mau*
Was du beschreibst, sind Hinweise auf eine mögliche schwere, organische Erkrankung deines Katers; Katzen äußern (auch starke!) Schmerzen und körperliches Unwohlsein durch Verhaltensweisen, die man vermenschlichend eher in die Schublade „depressive Verstimmung“ stecken würde, was Blödsinn ist.
Der Kater ist krank und sollte schnellstens einem kompetenten Tierarzt vorgestellt werden, um ein Blutbild zu erstellen, die Organe zu röntgen und bei Auffälligkeiten evtl. auch einen Ultraschall zu machen.
~//~
Ich weiß jetzt was er hat: Diabetis
Hallo,
ich war also nochmal beim TA und habe eine Blutuntersuchng machen lassen. Er hat Diabetis, der Arme. Meine Nerven liegen blank. Morgen werde ich beim TA lernen, wie man Insulinspritzen geben kann. Seit gestern isst er kaum noch was (nach seinen Freßattacken).
Vielen Dank für eure leisen Tritte in den Hintern.
Susann
Diabetes
Hallo,
na dann, alles Gute Euch beiden! Immerhin weißt Du jetzt, was los ist.
Falls Du noch nach Informationen suchen willst: Es heißt „Diabet e s“. Erhöht vielleicht die Menge der Suchtreffer.
Viele Grüße,
Jule
Hallo giannananina,
vielen Dank, dass Du nochmal zum Tierarzt gegangen bist und für Deine Rückmeldung.
Die Anfangszeit bedeutet jetzt eine Umstellung für Dich und ggfs auch für das Katzentier, falls Spezialnahrung gegeben werden muss.
Das Spritzen lernt man im Handumdrehen und nach dieser Eingewöhnungsphase und wenn der Diabetes gut eingestellt wurde, kehrt auch da wieder etwas Ruhe ein.
Ein wenig Lektüre für den Anfang und ein Katzendiabtes Forum, falls Du Kontakte zu Gleichgesinnten suchst.
http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb10/institu…
http://katzendiabetes.info/vorwort.php
http://www.diabetes-katzen.net/
Grüße
*Mau*