Achtung Esoteriker und andere

Achtung Esoteriker und andere…

Hier auf der kleinsten Kanareninsel El Hierro findet man eine urige, gigantische, ja gewaltige Natur, abseits des sonst üblichen Massentourismus aller anderen Kanareninseln. Da wäre doch vielleicht einmal ein kleiner Urlaub interessant für Esoteriker, die „mystische Orte“ lieben (eine Natur, wie ein fremder Planet!) wie auch eventuell für Wissenschaftsinteressierte?!

Ich will nur auf eine Info hinweisen, über eine Initiative, die einer von der Nachbarinsel La Plama für unsere Hinterweltinsel gestartet hat, mit der Idee, durch einen Urlaub auf dieser Hinterweltinsel am Ende der „alten Welt“ (hier lag früher einmal offiziell der Null-Meridian und ist der absolut südlichste wie auch absolut westlichste Zipfel Europas!) die leidgeplagte, von einem aktiven Vulkanausbruch betroffene Insel aktiv zu unterstützen, weil seit dem Vulkan die „Touris“ wegbleiben und die Einbußen erheblich sind.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wer sich also entschließen sollte, hier mal Urlaub zu machen, möge bitte nicht dir nichts mir nichts in mein Haus rumpeln und den „guten Freund“ markieren, nach der Art und Weise, wie die Proleten vom Ballermann auf Mallorca: „Hey Alter, wir kennen uns doch vom Eso-Brett her! Jetzt bin ich auf der Insel!“

Ich lebe seit 21 Jahren völlig zurückgezogen hier und will auch gerne weiter meine Ruhe haben, ich bin nämlich sehr menschenscheu. Mein Anliegen ist, die Info weiter zu geben, um unsere Insel aktiv zu unterstützen, was für Esoteriker wie für Wissenschaftsinteressierte (einer der fünf aktivsten Vulkane der Welt!) eventuell von Interesse sein könnte. Nachstehend also der Link für Infos (bitte nach unten scrollen):

http://www.elhierro-buch.de/7.html

Noch was…
zur Klarstellung: Die verlinkte Website ist nicht von mir und ich habe auch keinerlei persönliches Interesse. Ich hoffe, dass das klar ist…

Spamalarm…
auch wenn du die Werbung nicht für dich selber betreiben solltest (was aber ganz offensichtlich trotz deiner Beteuerungen der Fall ist), ist es Werbung. Zumal hier weder eine Frage noch ein Diskussionsansatz enthalten ist.

auch wenn du die Werbung nicht für dich selber betreiben
solltest (was aber ganz offensichtlich trotz deiner
Beteuerungen der Fall ist), ist es Werbung. Zumal hier weder
eine Frage noch ein Diskussionsansatz enthalten ist.

Gut, das uns jemand darauf hinweist, sonst hätten wir’s nicht bemerkt.

5 Like

Meine Frage wäre: Gibts noch Viejas? Vermutlich weiß das niemand. Aber das würde mich im Zusammenhang des UPs interessieren. Denn als ich auf Teneriffa und Cran Canaria diesen Fisch in speziellen Fisch-Restaurants bestellen wollte, hieß es immer: „Viejas gibts nur noch auf El Hierro!“

Gibts noch Viejas nach dem Vulkanausbruch im südlichsten Dorf Europas? Die Fischer und die wenigen Retaurants, deren Spezialität genau dieser „beste Fisch der Welt“ war, haben mit dem Vulkan ihre Existenz verloren, denn im Meer mehrere Kilometer vor dem kleinen Fischerdorf ist kein Fischfang mehr möglich. Die Crux aber ist, dass die Viejas kleine Fische sind zwischen 30 bis bis 50 Zentimeter Länge, die sich nur in der tosenden Brandung aufhalten, es sind spezielle Brandungsfische.

Das südlichste Dorf Europas, La Restinga, mit ca. 500 Einwohnern, wurde bisher zweimal komplett evakuiert, Teneriffa schickte 17 LKWs auf die Insel und eine kleine Armee Soldaten, die auf Teneriffa stationiert war, baute hier Zelte auf als Notunterkünfte für die Bevölkerung. Auch im El Golfo, wo ich wohne, wurden 50 Leute evakuiert. Eine deutsche Bekannte musste ihr Haus für mehrere Tage verlassen, weil die Polizei kam und sie dazu aufforderte, wegen dem Vulkan.

Ich hatte bisher Glück. Aber der Inselboden im Süden soll sich um ganze drei Zentimeter gehoben haben. Würde das unter meinem Haus passieren, wo genau die Hauptmagmakammer liegt, wäre das furchtbar, weil dann evtl. das ganze Haus neu geließt werden müsste. Davor wurde ich bisher verschont. Und so wie es zur Zeit aussieht, scheint die Gefahr eher abzuklingen als zuzunehmen, denn solange im Süden der Vulkan ununterbrochen ausließt, wird bei mir im Norden (hoffentlich!) genügend Magmadruck genau unter meinem Haus abgebaut.

Meine Motivation im UP war aber nicht persönlich (ich kenne den Website-Betreiber mit seiner „Urlaubsinitiative“ ja gar nicht!), sondern war eine rein emphatische Motivation, weil ich weiß, dass die Bewohner des kleinen Fischerdorfs in La Restinga jetzt existenzielle Not leiden. Die Kanarische Sparkasse hat (das ist auch Werbung!) den betroffenen Familien finanzielle Unterstützung zugesagt, das hilft aber nicht generell weiter. Was ist, wenn es die Viejas, die es scheinbar nur noch hier auf unserer Hinterweltinsel als geschütztes Welt-Biotop-Erbe in der tosenden Brandung gab, plötzlich nicht mehr gibt? Ganze Familien, die darauf spezialisiert waren, stehen dann vor dem Ruin. Und für mich hieße das dann auch persönlich, dass ich meinen Lieblingsfisch, dessen Fleisch so zart ist, dass es auf der Zunge von alleine zerfällt, nicht mehr in dem speziellen Fisch-Restaurant „Casa Juan“ essen könnte, gegrillt mit Pommes frites und zwei Soßen, grüner und roten, einschließlich Weißbrot.

Ich schätze, dass der Thread sowieso nach einiger Zeit gelöscht wird und somit dem berechtigten Einwand des „Spamalarms“ Rechnung getragen wird?!

CJW

2 Like

Ich lebe seit 21 Jahren völlig zurückgezogen hier

…und postest jeden Tag gefühlte 8754 Beiträge allein bei w-w-w

und will
auch gerne weiter meine Ruhe haben

wir vielleicht auch :wink:

Du sprichst von „wir“, wie kommt das, dass du für alle sprechen kannst? Auf dich kommts nicht an. Wenn ich alle zuerst fragen müsste, ob sie mir erlauben, leben zu dürfen, würde ich kaum überleben können. Das gilt auch für kommunikatives Handeln. Ich kann und muss auch nicht zuerst fragen, ob es anderen „recht“ ist, was ich schreibe. Was legal und illegal ist, entscheidet allein die Moderation. Und wenn du RUHE wünscht, rate ich dir dringend ab, in Zukunft weiter meine Posts anzuklicken. Ich zwinge dich ja nicht dazu, täglich „8754 Beiträge“ zu lesen (was für eine konstruierte Zahl!).

Hast du schon mal was von dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gehört?

Ob dir das recht ist oder nicht, steht in der politischen Verfassung, die du ja nicht manifestiert hast. Ansonsten kannst du gerne deine Meinung äußern, die ich hiermit respektiere. Aber, ob jemand sich für die Bibel, Erich von Däniken oder meine Posts interessiert, hängt nicht von dir ab.

CJW

3 Like

Du sprichst von „wir“, wie kommt das, dass du für alle
sprechen kannst?

Hier hast du ein sprachliches Defizit: „Wir“ ist kein Synonym für „alle“.

Auf dich kommts nicht an.

Mir schon. :

Was legal
und illegal ist, entscheidet allein die Moderation.

Nö. So weit sind wir noch nicht.

täglich „8754 Beiträge“ zu lesen (was für eine konstruierte
Zahl!).

Echt?

Geht man bei euch in der Einöde eigentlich zum Lachen in den Keller?

3 Like

…und postest jeden Tag gefühlte 8754 Beiträge allein bei

Unverschämtes posting.
Hältst du Dich für den Klassensprecher?
.

5 Like

Hi,

Was legal
und illegal ist, entscheidet allein die Moderation.

Ganz sicher nicht.

Hast du schon mal was von dem Grundrecht auf freie
Meinungsäußerung gehört?

Ich ja, du auch?
Warum möchtest du dann sein Grundrecht einschränken?

Ansonsten
kannst du gerne deine Meinung äußern, die ich hiermit
respektiere.

Ah, also doch nicht. Gut.

Aber, ob jemand sich für die Bibel, Erich von
Däniken oder meine Posts interessiert, hängt nicht von dir ab.

Aber eben auch nicht von dir.

VG Berro

1 Like

Ob dir das recht ist oder nicht, steht in der politischen
Verfassung,

Übriges finde ich das sehr schmeichelhaft, dass in der Verfassung steht, ob mir was recht ist oder nicht. Da sieht man mal, wie wichtig ich bin…

die du ja nicht manifestiert hast.

Nicht?
Es gibt zwar politische Manifeste, aber
eine Verfassung wird nicht manifestiert.

Aber, ob jemand sich für die Bibel, Erich von
Däniken oder meine Posts interessiert, hängt nicht von dir ab.

Wo hätte ich das behauptet?
Aber wenn man deine Postings sammeln würde, käme man schon eher auf die Dimension der Encyclopedia Britannica.
Offensichtlich ist deine Fähigkeit zur Selbstironie ein klein wenig schwächer ausgeprägt als dein Mitteilungsbedürfnis. Das macht nichts. Bin auch schon wieder weg, das Esobrett ist sowieso nichts für mich.

Gruß
Jo

4 Like

macht nichts. Bin auch schon wieder weg, das Esobrett ist
sowieso nichts für mich.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
.

5 Like

da hast du hier ja eine perle in einen müllkübel geschmissen…

richtig gestritten.Um das geht es wohl hier im Brett.
Frohe Wihnachten für die streitbaren Christen
wünscht
H.A

1 Like

Hallo Claus

Und für mich hieße das dann auch
persönlich, dass ich meinen Lieblingsfisch, dessen Fleisch so
zart ist, dass es auf der Zunge von alleine zerfällt, nicht
mehr in dem speziellen Fisch-Restaurant „Casa Juan“ essen
könnte, gegrillt mit Pommes frites und zwei Soßen, grüner und
roten, einschließlich Weißbrot.

Du solltest vielleicht wieder mal Dein Haus verlassen … Casa Juan ist nach dem Wirtewechsel nur noch gruselig. Probier doch mal El Refugio. Aber eben: Dazu müsstest Du hinfahren.

Gruss
Heinz

2 Like

macht nichts. Bin auch schon wieder weg, das Esobrett ist
sowieso nichts für mich.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Immerhin wäre er damit einen Schritt weiter als Du.

3 Like

Danke für Tipp
Hallo Heinz,

Du solltest vielleicht wieder mal Dein Haus verlassen …

Mach ich täglich (Jogging).

Casa Juan ist nach dem Wirtewechsel nur noch gruselig.

Ist mir neu, war schon lange nicht mehr weiter weg als vom Haus weg am „El Canal“.

Probier doch mal El Refugio.

Danke für Tipp.

Aber eben: Dazu müsstest Du hinfahren.

Du weißt doch, ich bin extrem verschrocken. Und selber Autofahren kann ich nicht, Isebill fährt. Wo ist El Refugio und gibts da noch Viejeas? (Habe gehört, du seist schon länger nicht mehr auf El Hierro).

Danke nochmal für Tipp!

Gruss
Heinz

Gruß
C.

Streitereien in diesem Brett

Aber wenn man deine Postings sammeln würde, käme man schon
eher auf die Dimension der Encyclopedia Britannica.

Wieso im Konjunktiv?

Offensichtlich ist deine Fähigkeit zur Selbstironie ein klein
wenig schwächer ausgeprägt als dein Mitteilungsbedürfnis.

Das kannst generalisieren, auch für dich. Ist eine notwendige menschliche Lebensstrategie. Wenn „ein klein wenig schwächer ausgeprägt“, wie du sagst, ist das völlig normal und psychisch auch gesund, sonst wäre ja das ganze Leben nur noch eine einzige oberflächliche Witzelei ohne jede Ernsthaftigkeit im Sinne von Wittgensteins „Sprachspielen“ (W. war nicht auf der Höhe heutiger Erkenntnisse).

Das macht nichts. Bin auch schon wieder weg, das Esobrett ist
sowieso nichts für mich.

Das ist für mich gefühlte Freude, weil auch ich gemerkt habe, dass dieses Brett evtl. nichts für dich ist, denn es gibt keinerlei sachliche und konstruktive Argumente von deiner Seite zum UP-Thema. Im Gegegensatz zu dir finde dieses Brett am spannendsten von allen Brettern, je länger man die Streitereien als unbewusst ablaufende Prozesse beobachtet zwischen Grundüberzeugungen, Werten und Emotionen :smile:

CJW

1 Like

Sorry

…und postest jeden Tag gefühlte 8754 Beiträge allein bei
w-w-w

und will
auch gerne weiter meine Ruhe haben

Sorry, aber diesen nachfühlbaren Wunsch kann ich dir ja gerade nicht erfüllen.

1 Like

Aber wenn man deine Postings sammeln würde, käme man schon
eher auf die Dimension der Encyclopedia Britannica.

Wieso im Konjunktiv?

Das ist natürlich - passenderweise - Irrealis.

VG Berro

1 Like