Ackermannbewirtung mit 30 Gästen

Servus,

mein bescheidener Senf dazu:

seiner Wahl, veranlasst durch unsere Bundesangela u. auf
Kosten d. Steuerzahler!

Nun die Kosten sind wirklich das Letzte was mich daran aufregt. (Da sind die Steuermilliarden, die in diesem Jahr in die Wirtschaft gepumpt wurden was ganz anderes…)

Ärgerlich ist für mich vor allem das mangelnde Fingerspitzengefühl und die Tatsache, dass man mal wieder sieht, wie die „oberen Zehntausend“ in diesem Land zusammenkungeln und wer wirklich diesem Land wichtig ist.

Nicht, dass das eine Überraschung wäre, aber die Tatsache, mit wie wenig schlechtem Gewissen man dies vor Augen geführt bekommt, zeigt, wie weit sich unsere Demokratie von den Idealen „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ (sofern es die jemals gab) schon entfernt hat.

Unvermittelt musste ich bei dieser Meldung an jene Szene aus George Orwell’s „Animal Farm“ denken, in der die Schweine drinnen feiern, während die anderen Tiere draußen darben.

Aber laut Süddeutsche und anderen Medien ist ja alles nicht so schlimm.
Und überhaupt: Alles wieder mal nur eine Neid-Debatte.

Gruß,
Sax

Interessant dazu:

[22.11.2006]
http://www.grer-online.com/content/archive?year=2006…

...
 Germany's largest bank, Deutsche Bank AG, is facing 
 legal claims from a number of its former executives 
 in the UK and the USA, who accuse the bank of having 
<u>sold a real estate portfolio below its true value</u>
 ...

An wen? An die HRE?

Grüße

CMБ

Nur an sich selbst denken, ist auch denken.

Nick

Kosten d. Steuerzahler!
Was hat die sich dabei eigentlich gedacht?
Fragt sich fassungslos ramses90

Vielleicht:
„Ist der niiiiiiedlich!“ (Schmacht)

Schweizer sollen ja zwar langsame aber gründliche Liebhaber sein :smile:

Nick

Einladung an Leute aus Wirtschaft und Gesellschaft

Kosten d. Steuerzahler!

Ich denke, es wird bald eine neue Regel im Kanzleramt geben: niemand wird mehr eingeladen, wenn sein letzter Geburtstag nicht mindestens 60 Tage zurückliegt.

C.

Hallo,

Ärgerlich ist für mich vor allem das mangelnde
Fingerspitzengefühl und die Tatsache, dass man mal wieder
sieht, wie die „oberen Zehntausend“ in diesem Land
zusammenkungeln und wer wirklich diesem Land wichtig ist.

Das tun die unteren auch. Nur am Stammtisch aber auch auf Staatskosten. Wo ist der Unterschied?

Hallo,

auf
Kosten d. Steuerzahler!

Sollten sich dann nicht auch die beschweren, die diese Steuern zahlen? Bisher brüllen die am lautesten, die davon leben.

Nur am Stammtisch…

Na, da kommst Du wohl auch gerade her, oder?

Nur am Stammtisch…

Na, da kommst Du wohl auch gerade her, oder?

Nein, ich habe mich gerade mit dazu gesetzt. Herr Ober, noch n Bier. Willkommen am Stammtisch.

Servus,

Das tun die unteren auch. Nur am Stammtisch aber auch auf
Staatskosten. Wo ist der Unterschied?

Vielleicht die Tatsache, dass die Stammtische keine Politik machen?

Gruß,
Sax

Servus,

wieso, wer denn?

Ich zahle jedenfalls meine Steuern und davon reichlich…

Gruß,
Sax

Hmm, meine Frau ist vor zwei Monaten auch von Fr. Merkel bewirtet worden und hat nichts dafür gezahlt. Da hat noch keiner geschrien und es wird auch sicherlich keiner tun, weil es für Politik und Wirtschaft business as usual ist sich auszutauschen. Der Geburtstag von Hr. Ackermann war doch nur ein willkommener Anlass. Es waren übrigens auch Vertreter der SPD anwesend, die sich lustigerweise in der Diskussion völlig zurückhalten.

Ich kann da nichts verwerfliches dran erkennen. Unternehmen machen das andauernd und können die Kosten sogar von der Steuer absetzen. Also zahlt dies auch zumindest teilweise der Steuerzahler. SKANDAL!

Locker bleiben, denkt sich
C.

Leute, wir sprechen hier über Unkosten von 2100 Euro, Servicepersonal inklusive! Als ob wir keine anderen Probleme hätten! In 5 Wochen ist Bundestagswahl! Das Haushaltsdefizit im ersten Halbjahr beträgt 17,3 Milliarden Euro. Hallo, die Finanz und Wirtschaftskriese ist immer noch allgegenwärtig. Aber gut daß wir über Josef Ackermanns Tafelrunde wissen. Gut daß wir wissen, wie hoch die Benzinrechnung des Chauffeurs von Ulla Schmidt war. Und gut daß wir wissen daß zu Guttenberg den Rat der Besten geholt hat um das schwierige Gesetz zur Zwangsverwaltung von Versagerbanken für einen Entwurf zu formilieren zur Vorlage im Bundestag. Nur schade, daß all diese belanglose Diskussionen die Republik nicht wirklich erschüttert!

Hi, jetzt sag mir mal woher Du dein Wissen hast, dass 2100.-€ incl. an Unkosten entstanden sind?
Ausser d. Kosten fürs Servicepersonal sind die doch noch garnicht offen gelegt worden (u. werden es auch wohl nie werden).
Ob d. Diskussion belanglos ist, liegt allein im Auge des jeweiligen Betrachters u. da Du daran teil nimmst, scheint sie doch nicht so belanglos zu sein. Auch wenn Deine Teilnahme, wie Du schon richtig geschrieben hast, d. Republik nicht wirklich erschüttert.
MfG ramses90

Guten Tag,

Hi, jetzt sag mir mal woher Du dein Wissen hast, dass 2100.-€
incl. an Unkosten entstanden sind?

liest du keine Zeitung? Wenn du deine Infos nur vom Internet hast hab ich für dich eine Adresse: http://weinverkostungen.de/wein-und-essen-fuer-josef…
allerdings sind bei den 2100 Euro nun doch nur die Personalkosten enthalten, hatte das nicht mehr richtig in Erinnerung!!! Aber Schnitzel mit kaltem Spargel gabs dazu und das kann ja wohl nicht die Welt Kosten für 30 Mäuler! Woher ich das weiß? Steht in der Zeitung aber bestimmt auch im Internet!

Ob d. Diskussion belanglos ist, liegt allein im Auge des
jeweiligen Betrachters u. da Du daran teil nimmst, scheint sie
doch nicht so belanglos zu sein. Auch wenn Deine Teilnahme,
wie Du schon richtig geschrieben hast, d. Republik nicht
wirklich erschüttert.
MfG ramses90

Ramses, wenn ich dich nicht überzeugen kann dann tut es mir leid! Deutschland hat andere Probleme! Es gibt neben der Finanzkrise auch die Sorge um eine weiter wachsende Arbeitslosigkeit, man könnte über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan streiten, über künftige Energiepolitik und Bildungspolitik und vieles andere mehr. Aber dieser Wahlkampf läuft bekanntlich (noch) nicht so! Was liegt also näher, als die Flucht ins Kleine anzutreten, wenn der politische Gegner herumsteinmeiert oder jedem Streit aus dem Wege merkelt! Dann holt man den Tiger aus Ullas Tank und schaut mit dem Messer auf Angelas Küchenkabinettstisch. Wer die großen Themen verweigert bzw. aus dem Weg geht, muß halt die kleinen Nadelstiche aushalten. Das ist ärgerlich, find ich! Deshalb hab ich geschrieben, daß diese (m.E. belanglose Diskussion) die Republick nicht wirklich stört! Aber…ist das gute Politik?..es liegt ja im Auge des Betrachters! Es fehlen nach wie vor die großen Streitthemen!

Wer lesen kann ist…
klar im Vorteil.
Hallo Armin,
mein Beitrag mit den Medien bezog sich explizit auf den Beitrag von Semjon Michailowitsch, der zuvor auf mein voriges Posting in dem ich fragte, wie der UP darauf käme, in der Regierung würde gedacht, mit dem Verweis auf die parteinahen Medien antwortete.

BILD dir meine Meinung.
Rumburak

Hallo!

Somit kommt der gesamte Abend auf ca. 5.000 Eur zusätzlich.

Was ich zu bezweifeln wage. Wer hat eigentlich die Anreise
bezahlt,
nur mal so als Gedankenspiel…

Merkel war eh da, die Gäste werden sich wohl kaum von ihr ein Bahnticket haben zuschicken lassen.
Sie werden ihre Dienstfahrzeuge bzw. privatwagen genutzt haben.
Möglicherweise durften sie gratis in der Tiefgarage des Kanzleramtes parken…

Na wer mit folgenden Sprüchen kommt muß sich nicht wundern:

Die Kosten des Abendessens konnten laut Bericht nicht
ermittelt
werden, „da der kamerale Haushalt eine Kostenrechnung“ nicht
zulasse.
Die Aufwendungen seien „aus den etatisierten Haushaltsansätzen
für
Personal- und Sachkosten - Bundeskanzlerin und
Bundeskanzleramt -
finanziert“ worden.

So ist es.
Das ist wie Deine Pauschale für Werbungskosten in Deinem Lohnsteuerjahresaugleich.

Hättest du meine andere Antwort auch gelesen hättest du dir
viel Text
sparen können.
Trotzdem find ich es dämlich diese immer wiederkehrende
Versuche
alles in einen grauen Nebel zu hüllen. Mit ein bischen mehr
Rückrad
wäre die richtige Antwort doch gesesen: „Ja habe ich aus
meinem
Etat bezahlt, hat 30.000€ gekostet“.

Wie gesagt, man kann diese Mischkalkulation nicht „aufdröseln“.

Allerdings jedem Kritiker zur Verwendung von Steuergeldern
gleich
Neid zu unterstellen ist auch nicht besser.

In diesem Falle drängt es sich auf.

M.

Hallo Rumburak,

-) stimmt, mir sind die Aussagen von Michailowitsch einschlägig bekannt. Lippenbekenntnis wird doch immer populärer! Als Schlußwort, bitte meine Einträge nicht missverstehen: Ich finde die Diskussion hier im Forum über Ackermanns Geburtstagsparty in Ordnung, sowas muss diskutiert werden! Es waren viele hochrangige Gäste aus der Wirtschaft und Wissenschaft anwesend. Die „Party“ diente laut Merkel dazu, um Gespräche zu suchen, weniger den Geburtstag Ackermanns. Dies und vieles andere passt halt nur nicht in die derzeitige Wahlkampf und Medienlandschaft.