seiner Wahl, veranlasst durch unsere Bundesangela u. auf Kosten d. Steuerzahler!
Was hat die sich dabei eigentlich gedacht?
Fragt sich fassungslos ramses90
Hi,
Was lässt Dich vermuten in der Regierung würde gedacht???
Rumburak
Hallo
Weil das ständig von den regierungsnahen Medien suggeriert wird?
Grüße
CMБ
Hallo!
seiner Wahl, veranlasst durch unsere Bundesangela u. auf
Kosten d. Steuerzahler!
Na, mal wieder einer neidisch, weil er nie eingeladen wird…?
Es geht hier um gut 2.000 Eur.
Ich persönlich sehe es eher als Vorteil, dass wenigstens einer in der Regierung sich ab und an kompetenten Input von Seiten der Wirtschaft holt, anstatt mit Parolen aus den 80er Jahren weiterhin Wahlkampf zu machen.
Somit dürften sich solche Einladungen für den Steuerzahler eher lohnen.
Gruß,
M.
Na, mal wieder einer neidisch…
Das war ja nur eine Fragen der Zeit, bis jemand damit kommt…
Hallo,
nun ja, nach meinem Dafürhalten wird dieser „Skandal“ derzeit nur deshalb so hoch gepusht, da die SPD auf diese Weise von Ulla Schmidts Reisetätigkeiten ablenken will und deshalb hieran so ein wneig „Alibi-Empörung“ aufhängen will.
Sehr vielsagend fand ich diesbezüglich die gestrige Berichterstattung in ARD, in welcher ein SPD-Abgeordneter, der auch bei Ackermanns zweistündiger Feier zugegen war, von identischen Vernstaltungen unter Schröder sprach - nur dass diese dann bis tief in die Nacht gegangen und vorrangig der Vernichtung von Rotwein und Cohibas gedeint haben sollen.
MFG
Cleaner
Hallo
Weil das ständig von den regierungsnahen Medien suggeriert
wird?
Welcher halbwegs intelligente Mensch glaubt den Medien?
Rumburak
Wahrscheinlich hat sie an ein nettes Essen gedacht…
Da sie für so nen Murks nen eigenen Etat hat frage ich mich natürlich ob Deutschland sich wie immer im Wahlkampf mit Bagatellen statt mit Problemen beschäftigen sollte… egal ob Bundesangie, Superulla, oder dem Wirtschaftsgutie
Na, mal wieder einer neidisch…
Das war ja nur eine Fragen der Zeit, bis jemand damit kommt…
Naja, das drängt sich m.E. auf.
M.
Morgen!
Soweit ich das gelesen habe sind das nur die Kosten für die
Bediensteten (du mußt schon alles lesen), alle anderen Kosten kann man
nicht mehr ermitteln.
Nachtigal ick hör dir …
Stefan
Morgen!
Kosten d. Steuerzahler!
Die Bundeskanzlerin hat ein gewisses Budget zur freien Verfügung ,
warum man nun im Nachhinein dann doch die Legitimierung erwartet,
ist eher die Unkenntnis der eigenen Regeln.
Ich finde es zwar auch nicht OK aber ich respekiere es und halte für
richtig, das sie ein Etat hat über das sie nach gut dünken verfügen
kann (das haben meine Vertriebler auch schon).
Gruß
Stefan
Hallo,
das wurde ja schon korrigiert.
Ich persönlich sehe es eher als Vorteil, dass wenigstens einer
in der Regierung sich ab und an kompetenten Input von Seiten
der Wirtschaft holt, anstatt mit Parolen aus den 80er Jahren
weiterhin Wahlkampf zu machen.
Einen Mann mit derart zweifelhafter Rechtstreue und augenscheinlich fehlendem Sozialbewusstsein als so kompetent darzustellen, erscheint mir eher als Hohn. Diese Art Kompetenz brauchen wir in unserer Regierung grad gar nicht.
.m
Alternativen zur Ackermannbewirtung
Hallo Ramses (warum dieser Name? Wegen dessen sparsamer Regierung??),
bevor Du hier eine Welle schlägst, denk mal nach. Was wären die Alternativen?
Ackermann lädt die Bundeskanzlerin ein --> „Buh, Bestechung, Einflussnahme!“
Die Bundeskanzlerin gibt und geht auf keine Veranstaltung --> „Buh, die ist doch völlig abgehoben!“
Und jetzt?
Andreas
Malte,
das wurde ja schon korrigiert.
Da gibt es nichts zu korrigieren. Das sind die für den Abend neben dem ohnehin normal vorhandenen betrieb im Bundeskanzleramt angefallenen Kosten.
Einfacher: der Koch ist sowieso da und wird bezahlt.
Ich persönlich sehe es eher als Vorteil, dass wenigstens einer
in der Regierung sich ab und an kompetenten Input von Seiten
der Wirtschaft holt, anstatt mit Parolen aus den 80er Jahren
weiterhin Wahlkampf zu machen.Einen Mann mit derart zweifelhafter Rechtstreue und
augenscheinlich fehlendem Sozialbewusstsein als so kompetent
darzustellen, erscheint mir eher als Hohn. Diese Art Kompetenz
brauchen wir in unserer Regierung grad gar nicht.
Die Deutsche Bank, deren Vorstandsvorsitzender J. Ackermann ist, ist eine der ganz wenigen großen Banken, die ohne großen Schaden aus der Bankenkrise gekommen sind.
Der Mann mag ein arroganter, windiger Schnösel sein. Aber er weiß über den Finanzmarkt sehr gut bescheid. Somit ist es nicht nur eine Zier, sondern sogar die Pflicht eines führenden deutschen Politikers, sich mit solchen leuten auszutauschen und somit ein umfassendes Verständnis der Lage zu erhalten.
Nach „mehr bankenaufsicht“ oder „mehr Besteruerung und Deckelung von Managergehältern“ rufen kann jeder.
Eine realistische Linie für die mitelfristige wirtschaftliche Zukunft des Landes zu entwickeln, wird jedoch nciht ohne deren protagonisten möglich sein.
M.
für das Servicepersonal. D. Kosten für Speiss u. Trank wurden noch garnicht offen gelegt.
Und zum Thema neidisch: lag u. liegt mir fern denn, was soll ich bei so einem Haufen machtbesessener Deppen. Da würde auch kostenloses Chappi u. Getränke, die verlorene Zeit nicht aufwiegen.
MfG ramses90.
Tach!
Soweit ich das gelesen habe sind das nur die Kosten für die
Bediensteten (du mußt schon alles lesen), alle anderen Kosten
kann man
nicht mehr ermitteln.
Es handelt sich größtenteils um sowieso anfallende Fixkosten für ohnehin eingestelltes Personal und ohnehin vorhandene Einrichtungen.
Man kann dann noch die Zutaten des Dinners diskutieren, vielleicht nochmal 3.000 Eur.
Somit kommt der gesamte Abend auf ca. 5.000 Eur zusätzlich.
Das ist in meinen Augen ein Spottpreis für die Expertise von Joseph Ackermann. Normalerweise dürfte er pro Vortrag eher 50.000 Eur kosten…
Nachtigal ick hör dir …
Diese Diskussion ist eine reine Retourkutsche der SPD für den Hype um Ulla Schmidts Mercedesausfahrt.
Jeder Politiker im Rang eines Staatssekretärs aufwärts geht sehr häufig zu solchen Einladungen oder spricht solche aus. Das ist absolut nichts besonderes.
Das einzige, was man hier bemängeln kann, ist dass die Einladung Merkels „anlässlich des 60. Geburtstages von Joseph Ackermann“ ausgesprochen worden ist und keinen sog. Arbeitstitel hatte.
Das macht den Abend jedoch noch lange nicht zu einer Geburtstagsparty auf Kosten des Steuerzahlers, sondern eben zu einem Treffen von Finanzleuten mit der Kanzlerin, bei dem sie viel lernen konnte, wie ich vermute. Oder denkt Ihr, sie hat herrn Ackermann danach gefragt, wo er seine Manchettenknöpfe kauft…?
Somit, wir hatten es bereits, profitieren wir alle davon.
Übrigens auch davon, dass die Bediensteten nicht zum Mindestlohn dort arbeiteten, sondern für ein vernünftiges Gehalt. Aber das nur am Rande.
Spart Euch die Neiddebatte und echauffiert Euch lieber darüber, dass ausschließlich SPD Minister ihre Dienstwägen in den letzten jahren mit in den Urlaub genommen hatten und richtet Eure Wahlentscheidung daran aus.
Regt Euch darüber auf, dass Ulla Schmidt sich nicht entblödet zu behaupten, sie hätte den Wagen für den Transport ihrer „Büroausstattung“ benötigt. Laptop, Handy und 5 Akten sollte ein gut organisierter, professioneller Mensch im 21. Jahrhundert eigentlich locker im Handgepäck verstauen können. Ich jedenfalls schaffe es, Unterlagen für 4 Großprojekte sowie PC, Blackberry und einige Musterteile in einer Laptoptasche kostensparend nach Asien zu transportieren und dort ein taxi zu enutzen.
Einen Drucker für 39 Eur hätte sie vor Ort kaufen und vor Abreise gleich wieder entsorgen können, so sie denn darauf nicht hätte verzichten können.
Was macht denn Frau Schmidt, wenn sie einen Urlaub in Thailand plant? Muss der arme Fahrer dann den Benz quer durch Asien schippern? Oder feuert man lieber eine Transall an, um den Wagen dorthin zu fliegen…?
Solche Aktionen, genauso wie die Nutzung der Flugbereitschaft der Bundeswehr für jeden Käse, kosten richtig Geld. Ein Essen im Kanzleramt mit Wirtschaftsgrößen hingegen ist seit Gründung der BRD gängige Praxis und unter Frau Merkel vermutlich so sparsam ausgerichtet wie nie zuvor…
M.
Mahlzeit!
Somit kommt der gesamte Abend auf ca. 5.000 Eur zusätzlich.
Was ich zu bezweifeln wage. Wer hat eigentlich die Anreise bezahlt,
nur mal so als Gedankenspiel…
Na wer mit folgenden Sprüchen kommt muß sich nicht wundern:
Die Kosten des Abendessens konnten laut Bericht nicht ermittelt
werden, „da der kamerale Haushalt eine Kostenrechnung“ nicht zulasse.
Die Aufwendungen seien „aus den etatisierten Haushaltsansätzen für
Personal- und Sachkosten - Bundeskanzlerin und Bundeskanzleramt -
finanziert“ worden.
Hättest du meine andere Antwort auch gelesen hättest du dir viel Text
sparen können.
Trotzdem find ich es dämlich diese immer wiederkehrende Versuche
alles in einen grauen Nebel zu hüllen. Mit ein bischen mehr Rückrad
wäre die richtige Antwort doch gesesen: „Ja habe ich aus meinem
Etat bezahlt, hat 30.000€ gekostet“.
Allerdings jedem Kritiker zur Verwendung von Steuergeldern gleich
Neid zu unterstellen ist auch nicht besser.
Gruß
Stefan
Moin!
für das Servicepersonal. D. Kosten für Speiss u. Trank wurden
noch garnicht offen gelegt.
s.u.
Und zum Thema neidisch: lag u. liegt mir fern denn, was soll
ich bei so einem Haufen machtbesessener Deppen. Da würde auch
kostenloses Chappi u. Getränke, die verlorene Zeit nicht
aufwiegen.
Dieser Satz sagt viel aus.
M.
Ganz furchtbar. Wirklich. Ehrlich. Hängt unsere Leitkultur, Prosperität und der Fettgehalt der Sonne von ab. Rechnen wir mal:
Bundeshamsterin macht fürchterlich einen drauf, an 365 Tagen im Jahr, vier Jahre lang, Kosten jedesmal 50000 €. Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 73 Mio. Und das Schaltjahr macht auch nichts aus. 73 Mio. in vier Jahren sind wirklich Peanuts - Angie sollte viel öfter einen heben …
Nee, darüber kann ich mich wirklich nicht aufregen. Hinterfragenswert finde ich allerdings, weshalb ausgerechnet Ackermännchen hier betüddelt wird - ich halte ihn nämlich nicht für den geeignetsten aller Propheten. Aber das wäre ja, um Himmels Willen, schon fast die Sachebene.
nur Ackermann???
Kosten d. Steuerzahler!
ich hätte alle bankmanager eingeladen, die keine milliarden steuergelder benötigen. und den vorstand der HRE hätte ich bedienen lassen:wink: