ACROBAT Pro X - Standardschrift änern?

Wenn ich in ACROBAT Pro X ein PDF bearbeiten und Text einfügen will, wird mir dafür immer erst einmal die Schrittart MINION PRO angegeben. Nun will ich aber die ARIAL als Standard. Leider finde ich unter den Voreinstellungen keine Möglichkeit, das zu ändern.

MINION PRO ist halt eine ADOBE-Schrift. Ob das der Grund ist?

Zunächst einmal muss man sagen, daß ein PDF als Austauschformat konzipiert ist, d.h. es ist KEIN Satzprogramm. Korrekturen/Änderungen sollten daher eigentlich IMMER in der Originaldatei -aus der das PDF erstellt wurde- vorgenommen werden.

Wirklich umfassend lässt sich ein PDF eigentlich nur mit spezieller Software wie z.B. PitStop von Enfocus editieren. Und dies wird in aller Regel auch nur von Druckereien bzw. deren Druckvorstufen an Druckdaten gemacht.

Dann ist entscheidend, ob die Schrift(en) ins PDF vollständig eingebettet sind, oder nicht. Ansosnten ist es eh obsolet, derlei Änderungen vorzunehmen, weil ein anderer die gewählte Schrift vielelicht gar nicht installiert hat und dementsprechend was ganz falsches (weil Ersatzschrift) auf seinem Bildschirm sieht.

Neuen Text hinzuzufügen empfiehlt sich aus den genannten Gründen deswegen eigentlich gar nicht sondern höchstens das Bearbeiten bereits enthaltener Texte und wenn deren Fonts richtig eingebette sind, dan wird auch automatsich in der passenden Schrift editiert.

Es empfiehlt sich als Autor in den Acrobat Voreinstellungen „lokale Schriften verwenden“ zu deaktivieren. Diese Option sorgt dafür, daß nicht vorhande Schriften automatsich durch lokale ersetzt werden und das will man bei der Kontrolle ja nicht.

Vielen Dank. Aber eine Antwort auf meine Frage war das nicht :smile: Ich wollte wissen, ob ich irgendwo als Standardschriftart die ARIAL, die übrigens jeder auf seinem PC hat, auswählen kann, statt immer mit der MINION PRO starten zu müssen. Das ist für die Nachbearbeitung interaktiver Formulare nicht ganz unwesentlich :smile: (Dass man diese Formulare besser erst einmal in InDesign erstellt, weiß ich übrigens.)

Du hast ja nicht erwähnt, das es um Formualre geht :wink:

Warum eigentlich die „Minion“? Seltsam, bei mir ist da von je her schon immer „Times Roman“ der vordefinierte Standard gewesen.

Wie/womit erstellst Du Deine Formulare? LiveCycle Designer?

Schau mal hier
http://superuser.com/questions/9949/acrobat-how-to-s…

Ohne eine kleinen Hack geht’s wohl nicht.

Theoretsich müsste es doch auch funktionieren, alle anderen Adobe/Acrobat relevanten Schriften zu entfernen und eben nur die Arial nicht. Dann bleibt Acrobat ja keine Alterantive mehr.

Das ist nur leider eben auch keine wirkliche Lösung :wink:

Einen hab ich noch … was zumindest im Acrobat funktioniert … ein Textfeld formatieren wie gewünscht. Dann dieses mittels rechter Maustaste anklicken und im Dialogfenster „aktuelle Eigenschaften als neue Standardwerte verwenden“ auswählen.

Jedes nachfolgende Textfeld erhält dann zumindest das gleiche Erscheinungsbild.

Leute, Ihr seid einfach wundervoll. Danke für die vielen Tipps. Ich erstelle die Formulare mit WORD und überarbeite die dann im ACROBAT PRO, so dass sie ausfüllbar werden