Hallo,
ich habe den Acrobat Reader XI auf Windows 7. Bei Texthervorhebungen und Kommentarblasen kam bislang immer eine gelbe Hintergrundfarbe. Neuerdings nicht mehr, sowohl bei älteren Dateien, wo das mal funktioniert hat, als auch, wenn ich neue Stellen markieren will. In der Leiste „Ausfüllen und Unterschreiben“ sind die markierten Stellen drin. Bei rechtem Mausklick auf eine Stelle wird gelb mit 100%iger Deckkraft angezeigt.
Ich weiß nicht, ob ich da irgendwann mal eine falsche Tastenkombination gedrückt habe, oder ob das Programm spinnt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank,
lynndinn
Nachtrag: Eine Neuinstallation brachte nichts. In einem anderen PDF-Reader (in PDF-Exchange) sind aber meine gelben Textmarkierungen zu sehen, auch neues Markieren geht. (Um Missverständnisse zu vermeiden, natürlich handelt es sich um OCR erkannte Dateien, nicht um reine Bilder).
Weiß denn keiner Rat? Bitte, bitte, helft mir. Ohne die Ansicht mit Markierungen bin ich ziemlich aufgeflogen …
Hi Lynndinn,
ich habe für Dich keine sichere Lösung im Angebot. Leider! Ich glaube, die Chancen für eine solche sind super gering. Dein Problem klingt nach einem dieser Computerprobleme, in die man locker 10h versenken kann und am Ende genau gleich weit ist wie am Anfang. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist nur knapp über 0%.
Das einzige, was ich Dir noch raten könnte, was auch recht schnell zu machen ist, ist ein Upgrade auf den Acrobat DC.
Ich persönlich habe früher auch viel mit dem Acrobat Reader gearbeitet (d.h. auch noch zu Zeiten, wo dem Acrobat Reader noch jeweils eine römische Nummer angestellt wurde), nun habe ich dem Programm aber komplett meinen Rücken zugekehrt. Bei mir waren es ähnliche Zicken wie bei Dir, die mich zur Weissglut gebracht haben. Außerdem hat mich der absolut puristische Funktionsumfang des Readers genervt.
Heute arbeite ich fasst nur noch mit dem Foxit Reader. Dieser sieht zwar auf den ersten Blick zwar nicht so schick aus wie der Reader, aber er kann halt viel mehr und bisher hat mich der Foxit - anders als der Reader - nicht zur Weissglut gebracht. Ein anderes Programm, dass wohl sehr gut zu sein scheint, ist wohl der PDF XChange Editor. Der scheint wohl nochmal mehr zu können als der Foxit. (einen Vergleich der PDF Viewer mit Gegenüberstellung des Funktionsumfangs findet Du hier: https://www.ionas.com/wissen/pdf-viewer-vergleich-mehr-mit-pdf-dokumenten-machen )
Ich würde Dir raten: Nehme einen alternativen PDF Reader. Wenn Du absolut nicht vom Reader lassen kannst und das Update auf DC nichts bringt , dann kannst Du auch versuchen, mit einem Upgrade auf Windows 10 das Problem zu beseitigen. Dies ist zwar ein wenig eine Verzweiflungstat, aber jenachdem wie verzweifelt Du bist, verlangt die Situation evtl. verzweifelte Maßnahmen.
Hallo und danke für die ausführliche Antwort. Ja, du hast recht, ich steige auf einen anderen Reader um. Allerdings konnte ich das Problem doch noch lösen. Ich habe statt die kaputte Version mit einer neuen „überzuinstallieren“, den gesamten Reader erst total gelöscht und dann eine komplett neue Installation gestartet, und siehe da: die gelben Felder waren wieder da. Lag also an irgendeinem gimmeck in meiner alten Version. Das zeigt mir, dass das früher so gerühmte Adobe auch nur mit Wasser kocht …