hi Martin
kommt drauf an, was du brauchst. den tipp mit
AcroRd32.exe /t path printername drivername portname
Initiates Acrobat Reader, prints a file while suppressing the Acrobat print dialog box, then terminates Reader.
hast du ja schon gepostet bekommen. leider funktioniert das automatische schließen nach dem drucken nur bis version 4 des adobe readers. in späteren versionen bleibt der reader offen.
wenn du also ein „silent print“ haben willst, kommt du mit den standardmitteln des readers nicht aus. ich hatte ähnliche probleme und habe zuerst mit dem tool „gsprint“, dass es zum ghostscript gibt, herumexperimentiert. leider mit unbefriedigendem erfolg.
meine endgültige lösung schaut nun so aus, dass ich ein kleines programm geschrieben habe, dass über DDE den adobe reader fernsteuert und anschließend wieder beendet. das programm ist allerdings in powerbuilder geschrieben - einer doch eher seltenen sprache (ähnlich visual basic). sofern du programmierkenntnisse in einer anderen sprache hast und weisst, wie man dde-kommandos absetzt, kann ich dir aber den sourcecode schicken. natürlich kann ich dir auch mein programm schicken - es benötigt aber das runtime von powerbuilder - und das ist dann doch um die 4 MB gross. etwas overkill für das problem.
ich habe auch lange nach alternativen gesucht - allerdings sind alle tools, die ein echtes silent-printing beherrschen, kostenpflichtig.
lg
erwin