Acronis: 2 Tage Backup für 160 Gb

Liebe/-r Experte/-in,
Mit meiner schon alten externen Festplatte „Sunstar 250 GB USB 2.0“ habe ich für mein letztes Backup von 160 Gb 48 Stunden gebraucht. Mit „Acronis True Image 2012“. Acronis bietet keinen kostenlosen Support an.
Ähnliche Backups mit dem gleichen Gerät waren bisher immer nach 6 Stunden fertig.
Soll ich mir für 40 € eine neue externe Festplatte kaufen oder habt ihr andere Ideen?

Viel brauch viel Zeit, und je nach dem auch ne Menge Rechenkraft. Sowie sind IDE Platten weiß Gott für lahme Technik. Es alleine auf Acronis zu schieben … völlig falscher Ansatz.

Hallo Norbert,

Mit dieser Frage bist Du bei mir an der falschen Adresse.

Ich bin schon seit fast ewigen Zeiten gegen jede Art von „Backup“ und auch USB Festplatten halte ich für den grössten Mist, der jemals erfunden wurde.

USB Festplatten sind allerhöchstens, für eine periodische Kopie der Daten, von einem NAS brauchbar.

Vergesse den Quatsch mit dem „Backup“, das hat noch nie funktioniert und dazu braucht man auch kein „Backup-Programm“.

Wenn die Kopie von 160 GB so lange dauert, dann ist irgendwo etwas faul … und bei USB Festplatten kann sehr viel faul sein.

Solche „Backup’s“ sind in der Praxis fast wertlos.

Kaufe Dir ein NAS, mit mindestens 2 Festplatten, die dann „gespiegelt“ werden. Da drauf verwaltest Du dann die Daten und dann brauchst Du kein „Backup-Programm“ mehr. Allerhöchstens noch eine periodische Sicherheitskopie der Daten die auf dem NAS sind … und die wird dann angelegt, wenn Dich das nicht stören kann.

Alles andere ist Pfusch und Geldmacherei.

MFG
brainstuff

Die Frage ist: Woran liegt es?
Könnte sein, dass sich die Platte allmählich verabschiedet. Oder ist das ein Limit der Acronis Software?

Vielleicht hilft ein schnellerer USB-Port, aber bei den günstigen Preisen von externen HDDs lohnt der Aufwand kaum.

Servus,

„günstige“ Alternativen, wenn es nur um Datensicherung geht, eine USB-Festplatte oder ein Netzlaufwerk. Als Werkzeug bediene ich mich mit einem guten M$-Tool: ROBOCOPY macht alles, was ich will. Links dazu:

Download Microsoft:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx…
Windows Vista und Windows 7 haben RoboCopy bereits an Bord, also kein Download notwendig.

Funktionsweise (englisch):
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145(…

Funktionsweise (deutsch):
http://www.wintotal.de/robocopy-der-kopier-gigant/

Werter Windhund!

Ich hatte mir aufgrund eurer Ratschläge eine neue Intenso-320 Gb-Festplatte gekauft, die dann verkramt und nach mehreren Wochen wiedergefunden. Damit ging das Backup in 4 Stunden über die Bühne.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Glück auf
Norbert

Werter John!

Ich hatte mir aufgrund anderer Ratschläge eine neue Intenso-320 Gb-Festplatte gekauft, die dann verkramt und nach mehreren Wochen wiedergefunden. Damit ging das Backup in 4 Stunden über die Bühne.
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Deine Lösung wäre sicherlich teurer und aufwendiger. Deine Kritik kann ich als Kleinanwender nicht nachvollziehen, da ich nun mit dem Einsatz von 45 € eine einfache Sicherung meiner Daten hergestellt habe.

Glück auf
Norbert

Werter Detlef!

Ich hatte mir aufgrund eurer Ratschläge eine neue Intenso-320 Gb-Festplatte gekauft, die dann verkramt und nach mehreren Wochen wiedergefunden. Damit ging das Backup in 4 Stunden über die Bühne.

Glück auf
Norbert

Werter Bernd!

Deine Alternativen teste ich dann, wenn mein gekauftes Acronis-Programm Ärger macht.

Glück auf
Norbert

Werter Nicolai!

Glück auf
Norbert

lieber norbert,

freut mich, dass du zufrieden bist.

glueck auf,

nicolai

p.s.:
glueck auf habe ich so lange nicht mehr gehoert. es hat mich sehr erfreut.

Na das klingt doch wirklich gut !

Beste Grüße

Detlef Oeffner

Nichts zu danken, 4h für 160GB sind ein guter Wert. Ist das Quelllaufwerk (wo die 160GB liegen) noch IDE ist es sogar ein sehr guter Wert.

Viel Freude damit.

Norbert,

Das musst Du selbst entscheiden und dann die Konsequenzen tragen.

Ich habe es jeden Tag mit Leuten zu tun, die sich als „Kleinanwender“ ansehen und die ihre ganzen Bilder verloren haben, weil sie zu dämlich waren, die Daten vernünftig zu schern … eine „Buchhaltung“ kann man mit viel Aufwand wieder neu aufbauen, wenn die Daten verloren gegangen sind … die digitalen Bilder von Dir als Du noch im Kinderwagen herngeschoben wurdest, die sind im Fall von einem Datenverlust definitiv weg oder es kostet ein paar tausend Euro um eine „bilige“ kaputte Festplatte in einem Labor zu retten!

Und noch etwas: INTENSO ist kein Festplattenhersteller … das ist ein Unternehmen, was irgendwo billige Festplatten zusammenkauft und in ein Gehäuse einbaut. Das ist noch gefährlicher, wie zum Beispiel Western Digital, was seine eigenen Festplatten, als externe Festplatten anbietet.

John