Acronis True Image - Backup funktioniert nicht

http://www.bilder-speicher.de/member_lost_images.php

Liebe Experten,

habe mir zu Sicherung meiner Festplatte True Image 2013 by Acronis gekauft, alle 3 Installationen vorgenommen (siehe Bild im Link) und registriert.

Eine bootfähige CD habe ich bereits erstellt und wollte ein Backup von meinem Window XP Home Edition SP3 auf eine externe Festplatte machen.

True Image fängt zwar an, erstellt einen Backup-Ordner auf ext. Festplatte und dann kommt eine Meldung: Fehler beim Lesen des Laufwerks (siehe Bild im Link).

Dann habe ich die ext. Festplatte mal formatiert (über 200 GB), das hat Stunden gedauert. Dann ein neuer Backup-Versuch mit der gleichen Fehlermeldung.

Also eine zweite ext. Festplatte eingesteckt (60 GB) … Fehlermeldung!

Nun bin ich mit meinen Laienkenntnissen am Ende.

Was kann ich denn nun noch machen? Brauche ich eine „besondere" externe Festplatte? Eine CD kann ich nicht nehmen, da mein lokaler Datenträger C eine Große von 33,5 GB hat.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße und danke im voraus von Irmgard

Hallo,

erstens geht der link nicht und zweitens, kann das rein zufällig sein, das du die platte nicht als ntfs formatiert hast?

hth

Hallo Genius,

bei mir funktioniert der Link, nochmals ein anderer
http://produkte.bilder-speicher.de/13053012939475/fo…

Doch, die externen Festplatten haben beide das Speichersystem NTFS!

Viele Grüße von Irmgard

Schon die Originalpartition ist kaputt
Soweit ich es erkennen kann, ist das Problem nicht das Ziellaufwerk sondern eine defekte Quellpartition.
Jetzt muss man zur Sicherung wahrscheinlich eine Imagekopie erstellen, die dann quasi „mit Fehler“ gesichert wird.

Anschließend muss man die Quellpartiton reparieren lassen (chkdsk), um den Fehler zu beseitigen. Danach lassen sich dann auch wieder dateibezogene Sicherungen erstellen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

danke für die Antwort, aber als Computer-Laie verstehe ich nur Bahnhof!!
Soll ich jetzt das Programm löschen und nochmals neu installieren?

Gruß von Irmgard

Wenn ich die Fehlermeldung auf dem Bild richtig lese, bricht die Sicherung ab, weil das Sicherungsprogramm nicht richtig vom Laufwerk lesen kann.
Das muss jetzt noch nichts Schlimmes bedeuten, weil solche Fehler auch rein logischer Natur verursacht sein können. Beispielsweise durch einen abrupten Stromausfall oder Systemabsturz. Das hängt damit zusammen, dass die Festplatte in Clustern organisiert ist. Größere Dateien bestehen aus Ketten solcher Cluster, bei dem eines auf das nächste verweist.
Sind die Ketten kaputt, kann eine solche Kette ins Nirwana zeigen oder in eine andere Datei. Auf jeden Fall kann das System solche Fehler bemerken. Beim automatischen Reparieren ist dann zwar die kaputte Datei für Laien nicht mehr zu retten, aber die Verkettung ist dann wieder in Ordnung.

Solange diese Fehler nicht behoben sind, wird eine dateiorientierte Sicherung egal auf welche externe Festplatte immer scheitern.

Wenn man ganz vorsichtig ist, kann man das Laufwerk (genauer gesagt ist es eine Partition einer Festplatte) als exakte Kopie mit der fehlerhaften Verketten machen.
Dann hat man eine Sicherung, falls die Reparatur in die Hose geht.

Wahrscheinlich wird die windowseigene Reparatur aber keinen Ärger machen. Man kann das mit Adminrechten über die Eigenschaften des Laufwerks über Extra und Jetzt Prüfen erreichen. Über die Kommandozeile heißt der Befehl chkdsk.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich denke, jetzt habe ich es verstanden.

Der Fehler ist auf meiner eigenen Festplatte C.
Das Backup mache ich, indem ich bei Fehlermeldung von Acronis auf „ignorieren“ klicke.

Dann führe ich die windowseigene Reparatur aus, ich habe Admi-Rechte. Die Funktion habe ich gefunden. Kann da beim Prüfen nichts passieren?

Ich bin mir so unsicher, weil ich eben so wenig Ahnung habe.
Mein Computer-Spezialist, der mir 2006 alles eingerichtet hat, den gibt es nicht mehr bzw. er hat sein Geschäft aufgegeben.

Viele liebe Grüße an Dich und ein schönes WE
Irmgard

Grundsätzlich würde ich glaub beim Windows Computer eher manuell die Sicherungen vornehmen, per externer Festplatte, statt dieses Acronis drüberlaufen zu lassen.
Hatte das auch mal beim Computer dabei und hat nie funktioniert, aber vielleicht bin ich ja auch zu blond :smile:

Grüße Pippi

Hallo Pippi,

es geht nicht darum, die Dateien zu sichern, sondern mein Betriebssystem Windows XP für den Fall einer defekten Festplatte.

Meine Daten und Fotos sichere ich sowieso auf Stick oder ext. Festplatte händisch.

Schöne Gruße
Irmgard

Hallo,

So wie ich das jetzt sehe
willst du ein laufendes WinXP in sich selbst sichern
und das kann nicht gehen.
Starte von der TrueImage boot CD, die du unter WinXP erstellt hast.
Das TrueImage sieht dann etwas anders aus.
Versuch das mal

Gruß
PC-Shark

Ich bin der meinung das auch bei XP schon ondemand backup im laufenden system möglich ist, bei Vista und Win7 auf jeden fall, den acronis sperrt einfach alle dienste und die platte bei bedarf.

Man kann halt nur nicht und nie auf die selbe partition speichern wenn man ein abbild einer partition macht.

Und externe platten etc brauchen auch aktuelle treiber, was bei einigen subkulturen von USB 2 oder USB 3 oder SATA schon mal probleme machen kann.

Hallo ihr lieben Helfer und danke für die Antworten.

im Handbuch steht nicht, dass das man über eine Boot-CD starten muss. Wobei das Handbuch für einen Laien wie mich sehr kompliziert, wenn nicht untauglich ist.

Ich ärgere mich inzwischen über den Kauf dieses Progammes, das immerhin in einem Computerladen in Stuttgart fast 70 Euronen gekostet hat.

Für mein Anliegen, mein XP SP 3 mit Programmen, die eben da noch lauffähig sind, wie z.B. mein Lotus Organzier mit Terminen über viele Jahre hinweg und und … um im Notfall mein System wieder herstellen zu lassen, ein einmaliges Backup zu machen, gibt es sicherlich einfachere Programme. Ich bin fast geneigt, das Programm zu deinstallieren und den Hasen zu geben. Jemanden anderes zu beglücken ist ja nicht möglich, weil ich mich bei Acronis registiert habe. Sollte ich es deinstallieren, mache ich das? über die Systemsteuerung? und kann mir jemand ein anderes leicht verständliches Programm empfehlen.

Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:

mit Virenscanner System durchsuchen lassen (keine verdächtigen Dateien gefunden)

Alle meine sehr großen Bilddateien auf ext. Festplatte gesichert und auf C gelöscht

Einen Prüflauf mit dem windowseigenen System getätigt, wie Allesquatsch es vorgeschlagen hat

Defragmentierung durchgeführt

Nach jeder Aktion habe ich versucht, ein Backup zu starten. Die Fehlermeldung kam jedes Mal wieder. Einmal habe ich auf „Ignorieren“ geklickt und das Laufwerk C ist dann auf meiner externen Festplatte gesichert worden. Mit Fehler???

Habe Kontakt mit dem Support von Acronis aufgenommen. Die haben mir vorgeschlagen, einen SnapAPI Treiber zu installieren. Schon wieder eine neue Installation und vielleicht wieder umsonst!

Irgendwie läuft mein Laptop einwandfrei, alle Programme funktionieren fehlerfrei. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas an meinem System nicht stimmt.

Für Antworten auf meine weiteren Fragen wäre ich sehr dankbar.

Liebe aber genervte Grüße von Irmgard

Manchmal die Rettung

Ich ärgere mich inzwischen über den Kauf dieses Progammes, das
immerhin in einem Computerladen in Stuttgart fast 70 Euronen
gekostet hat.

Uff, heftig. Bei mir ist noch das Preisschild drauf gewesen: 29.95 EUR.

Einen Prüflauf mit dem windowseigenen System getätigt, wie
Allesquatsch es vorgeschlagen hat

Keine Fehler gefunden/repariert?

Nach jeder Aktion habe ich versucht, ein Backup zu starten.
Die Fehlermeldung kam jedes Mal wieder. Einmal habe ich auf
„Ignorieren“ geklickt und das Laufwerk C ist dann auf meiner
externen Festplatte gesichert worden. Mit Fehler???

Ja, blöde Situation.
Deshalb arbeite ich immer mit einem ganzen Set von Festplatten, wenn es um Sicherung geht:
Original A wird auf Sicherungsplatte B gesichert
Sicherungsplatte B wird auf Spielplatte C rückgesichert
=> Notfallkonzept ist erfolgreich überprüft.

Irgendwie läuft mein Laptop

Dort ist das natürlich nur schwerlich zu realisieren, weil der Betrieb paralleler Festplatten und Festplattentausch nicht möglich oder erschwert sind.

einwandfrei, alle Programme
funktionieren fehlerfrei. Ich kann mir eigentlich nicht
vorstellen, dass etwas an meinem System nicht stimmt.

Klingt wirklich nach einer anderen Ursache.

Habe Kontakt mit dem Support von Acronis aufgenommen. Die
haben mir vorgeschlagen, einen SnapAPI Treiber zu
installieren. Schon wieder eine neue Installation und
vielleicht wieder umsonst!

Leider sind Treiber ein großes Problem. Selbst wenn die im operativen Betrieb funktionieren, kann es passieren, dass man die Sicherung auf eine neue Festplatte nicht mehr rückspielen kann, weil man die Festplatte nur mit dem passenden Treiber ansprechen kann, der Treiber aber genau auf die noch nicht ansprechbare Festplatte müsste.

Mich hat True Image neulich gerettet: Die Systemplatte meines XP-Rechners hatte einen Verkettungsfehler. Im laufenden Betrieb kann man aber kein CHKDSK auf C: machen.
Eigentlich hat Microsoft vorgesorgt und beim Booten wird per Default die Systemplatte repariert. Aber hier der GAU: Nach jeweils 15 Minuten Absturz der Reparatur und Reboot und Reparatur und Reboot…

Nächste Problemverschärfung: Man kann den Reparaturversuch zwar per Tastendruck abbrechen, aber der Rechner erkennt an dieser Stelle die Tastatur nicht. Die USB-Tastatur wird zwar im BIOS-Menü unterstützt und per entsprechendem Treiber im XP. Doch dieser Treiber ist noch nicht geladen, wenn man die Reparatur überspringen könnte.

Zum Glück hatte ich nur ein über 20 Jahre altes, 4kg schweres Tastaturmonster (schon) mit PS/2-Stecker auf dem Dachboden gehabt. Per PS/2-Anschluss hat das Überspringen geklappt.

Mit TrueImage habe ich einen Clone der kompletten Platte erzeugt. Parallel angehängt (beim Notebook hätte alles es per USB-Adapter auch geklappt) habe ich nach erneutem Reboot und Überspringen die Kopie natürlich mit CHKDSK bereinigen können.
Das Original via Schraubenzieher gegen die bereinigte Kopie getauscht und gut aufgehoben, falls etwas wegen CHKDSK jetzt Ärger macht. Läuft jetzt mit der anderen Platte seit 5 Wochen wieder.
Am Wochenende wird jetzt wieder geklont und die alte Hardware zurückgebaut. Damit ich weiß, dass die Platte mechanisch in Ordnung ist. Kann ich ja innerhalb von zwei Minuten alles wieder zurückbauen, wenn es in den Tagen danach trotz perfekter S.M.A.R.T.-Werte zu einem Totalausfall kommen sollte.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch

Einen Prüflauf mit dem windowseigenen System getätigt, wie
Allesquatsch es vorgeschlagen hat

Keine Fehler gefunden/repariert?

Das weiß ich nicht! Es hat ewig gedauert bis 100 % geprüft waren, dann hat es nochmals ewig gedauert und dann kam für Sekunden eine weiße Schrift, konnte aber nichts lesen, weil die so schnell weg war und der Computer hat sich heruntergefahren.

Soll ich denn den Prüflauf nochmals machen?

Schöne Grüße von Irmgard

leider kann ich die fehlermeldung nicht lesen weil das bild nicht da ist oder ich mich anmelden soll . der link ist also inzwischen grütze.

Hallo TechPech,
den Link habe ich ein zweites Mal eingestellt, weil Genius das moniert hat. Du musst Dich nicht anmelden.

http://produkte.bilder-speicher.de/13053012939475/fo…

Grüße von Irmgard

wenn du auf ignorieren klickst, dann wird das halt mit fehler bzw korrigiertem inhalt geschrieben.
Das ist eigentlich nciht weiter schlimm, da beim wiederherstellen wenn das backup eben nicht abgebrochen ist, das durchaus normal geschrieben wird.
Das problem ist eher das Acronis gerne abbricht wenn Fehler autreten .

Die C: Partition kann man ja auch Mounten -> rchte mause taste auf das .tib file und mounten als oder Anschliessen als un ein buchsteben aussuchen.

Wenn denn nun die Festplatte ein Fehler hat, dann ist das halt so , warum auch immer, wenn checkdisk nichts findet , ist es halt so :frowning:
Dann ist es glück wenn Acronis das Backup macht und nicht abbricht.

Boot CD nur beim Wiederherstellen , wenn kein Acronis mehr gestartet werden kann, ansonsten hat auch Acronis die Fähigkeit sich selbst als start einzubauen um dann von dort aus in den speicher zu landen und das Wiederherstellen zu starten.

Mach ich immer, wenn ich was wiederherstellen will , einfach neuste testversion isntallieren und dann das backup wiederherstellen was ich mit der kauf version gemacht habe.

Viele wege führen nach Rom :wink:

Hallo Irmdard,

alle 3 Installationen vorgenommen (siehe Bild im Link) und registriert.

Überflüssig.
Ich arbeite seit… 8? 10? 12? Jahren mit Acronis, aber immer nur mit der Boot-CD.

Egal, was die schreiben und was andere für Erfahrungen gemacht haben: Ich halte den Versuch, ein laufendes System mit dutzenden offener Dateien und Diensten zu sichern, immer für verwegen.

Lieber einen sauberen Shutdown und Sicherung unter einem getrennten System, dann klappt das Restore auch zuverlässig, wenn sich mal irgendeine Kleinigkeit (Hardware) geändert hat.
Auerdem ist es schneller und kleiner, weil dann Dinge wie Auslagerungs- und Hibernationfile nicht mitgesichert werden.

True Image fängt zwar an, erstellt einen Backup-Ordner auf ext. Festplatte und dann kommt eine Meldung: Fehler beim Lesen des Laufwerks (siehe Bild im Link).
Dann habe ich die ext. Festplatte mal formatiert (über 200 GB), das hat Stunden gedauert. Dann ein neuer Backup-Versuch mit der gleichen Fehlermeldung.

Ja, natürlich.
Da steht doch klipp und klar: Fehler beim Lesen
Von der Backup-Platte wird nicht gelesen, dadrauf wird geschrieben. Gelesen wird nur von dem Laufwerk, was gerade gesichert werden soll.

Im Klartext: Du hast einen defekten Sektor auf deinem Systemlaufwerk, also C:
Das musst du scannen und reparieren lassen!

lg, mabuse