Acronis True Image hängt sich auf

Hallo,

wenn ich das Windows 7 herunter fahren möchte, erscheint oft folgende Meldung:
Acronis True Image is terminating the current operations, please wait. The computer will be turned off automaticly in about two minutes.

Leider stimmt das öfter nicht, sondern er scheint auch nach 30 Minuten noch etwas zu tun. Vorgesehen sind zu diesem Zeitpunkt keine Datensicherungen. Hat jemand eine Idee was da geschieht. Ich bin immer verunsichert, wenn ich den PC dann über den Startknopf abschalte.

Danke für jeden Tipp

falke_03

Moin,

Start > Ausführen > msconfig, dort unter dem Reiter „Systemstart“ Acronis abwählen.

Acronis trägt sich beim Installieren in die Startliste ein, um bei jedem Start nach Updates zu suchen. Das ist so nötig wie ein Kropf. Was beim Runterfahren passiert, weiß ich nicht, kann aber ebenfalls nichts Sinnvolles sein.

Gruß Ralf

Das hat nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun. Das beschriebene Problem betrifft das neuste Update von Acronis 2015 und wahrscheinlich auch die Vorgängerversion.

Gruß Oberberger

Acronis hat im Hintergrund 3 Windows-Dienste laufen, 2 davon solltest Du (manuell) beenden und den Starttyp auf „Manuell“ umschalten, damit er sich, beim nächsten Windows Start, nicht wieder selber startet:

1. Dienst: Acronis Nonstop Backup Service
  2. Dienst: Acronis Scheduler2 Service

Zu finden unter: Systemsteuerung >> Verwaltung >> Dienste

Es gibt nur diese eine Lösung, da Acronis offenbar nicht daran interessiert ist, das zu lösen!

Gruß Oberberger