Acryl, Alu Dibond, Metal Print, Spezialharz, ... was bietet die beste Qualität?

Hallo,

ich möchte gerne ein paar Fotos entwickeln lassen und stehe jetzt vor der Masse an Möglichkeiten die mir geboten werden. Mit ist wichtig das die Fotos hochwertig aussehen, brilliante Farben haben usw. Da es sich um Hochzeitsbilder handelt, ist der Preis hier zweitrangig … Qualität ist wichtig.

Aber ich bin überfordert. Mir wird Acryilglas angeboten (in verschiedenen Herstellungsverfahren), Alu Dibond, Metal Print, SPezialharzverfahren usw. Wer kann mir helfen und sagen, welches Verfahren die besten Ergebnisse liefert? Welche Erfahrungen habt ihr?

Meine Bilder sind 30x20 und auch größer (60x90).

Danke
AXL

Aber ich bin überfordert.

Ohne dass du dir die verschiedenen Sachen in Natura ansiehst kann man dir zu keinem der verschiedenen Verfahren direkt raten. Alle sind hochwertig. Der Rest ist reine Geschmackssache.

Kriterien zur Qualität?

Wer kann mir helfen und sagen,
welches Verfahren die besten Ergebnisse liefert?

Hallo AXL,
wie definierst du für dich das beste Ergebnis?
Es gibt so viele Kriterien, da solltest du schon deine Anforderungen spezifizieren.
Danach wirst du die Auswahl von alleine minimieren können.

Hallo,

meine Kriterien sind eigentlich recht einfach. Ich habe auch schon die verschiedenen Beschreibungen der einzelnen Herstellungsverfahren durchgelesen, kann da aber nicht wirklich einen Unterschied herauslesen. Bei allen Arten steht dabei, dass es „atemberaubende Bilder“ werden mit „beeindruckenden Effekten“ usw.

Ich möchte einfach „nur“ wissen welches Verfahren das hochwertigste ist und bei welchem das Bild am hochwertigsten aussieht.

Gruß
AXL

Moin,

Aber ich bin überfordert.

scheint mir auch.

Mir wird Acryilglas angeboten (in
verschiedenen Herstellungsverfahren), Alu Dibond,

Das sind erst mal keine Methoden, um ein Bild zu erzeugen, sondern, um es zu präsentieren.
Da stellt sich mir die Frage, was mit den Bildern passieren soll.
Sollen die an einer Wand aufgehängt werden, oder sollen die Bilder in ein Album, oder sollen Bilder zum Angucken/Rumzeigen hergestellt werden?

Ich hab einige Bilder für Ausstellungen herstellen lassen.
Die wurden mit einem hochwertigen Tintenstrahldrucker und lichtechten Pigmenttinten gedruckt und zusätzlich mit einem UV-Schutz versehen. Dann wurden sie auf Alu-Dibond aufgezogen. Einige Bilder hängen jetzt seit rund zwei Jahren, sind Tageslicht ausgesetzt und haben bisher keine sichtbaren Veränderungen.
Da haben aber Bilder ca. 30 x 40 cm das Stück rund 40 - 50 € gekostet.

Gandalf

Hallo Axl

Preis hier zweitrangig

Na dann kannst doch einfach verschiedene Verfahren ausprobieren…

Gruß Michael

Hallo AXL,

meine Kriterien sind eigentlich recht einfach. Ich habe auch
schon die verschiedenen Beschreibungen der einzelnen
Herstellungsverfahren durchgelesen, kann da aber nicht
wirklich einen Unterschied herauslesen. Bei allen Arten steht
dabei, dass es „atemberaubende Bilder“ werden mit
„beeindruckenden Effekten“ usw.

Werbung!
Schon mal gelesen: „unsere Abzüge sehen scheisse aus?“

Ich möchte einfach „nur“ wissen welches Verfahren das
hochwertigste ist und bei welchem das Bild am hochwertigsten
aussieht.

1. Wie schon gesagt wurde, ist das eine Frage des Geschmacks, Was dir am besten gefällt, kann hier keiner wissen! Das Problem geht schon beim Motiv los…
    Das war schon bei der analogen Farbfotographie so. Auch bei technisch gleichwertigen Herstellern, hatte jeder Profifotograph unterschiedliche Filmtypen und Fabrikate bevorzugt. Ich mochte Kodak nicht so, die hatten für mich einen leichten Blau/Grün Stich, andere haben nur Kodak verwendet…
    Das einzige was du machen kannst, ist die verschiedene Muster zu besorgen! Dann kannst du auswählen.

2. Man kann auch die besten Materialien besch…eiden verarbeiten!
    Manche Dinge findest du auch erst nach Jahren heraus, wie z.B. eine UV-Sperrschicht. Du siehst es dem Bild nicht an, wie stark das im Sonnenlicht verblassen wird.
    Also neben dem Material spielt auch der Verarbeiter eine wichtige Rolle.
    Das geht schon los, dass wenn die Geräte schlecht kalibriert sind, du unterschiedliche Farben von der selben Vorlage bekommst.

MfG Peter(TOO)