Acrylbilder und Zeichnungen - Museen/Ausstellungen

Hallo Ihr!

Mein Patenmädchen (demnächst 16) hat mich damit überrascht, dass sie
sich für Malerei interessiert. Sie äußerte den Wunsch, in Museen zu
gehen, die sich vor allem mit Acrylbildern oder Zeichnungen befassen.

Nun habe ich wirklich überhauptgarkeine Ahnung von Malerei. Mir liegt
eher das Theater.

Wo also finde ich entsprechnde Ausstellungen oder Museen,
möglicherweise noch mit kompetenten Führungen?

Tipps - auch deutschlandweit - werden gerne genommen. Wir selbst
wohnen im Rhein-Main-Gebiet.

Danke und Gruß

Daisy

Hallo Daisy,

Mein Patenmädchen (demnächst 16) hat mich damit überrascht,
dass sie
sich für Malerei interessiert. Sie äußerte den Wunsch, in
Museen zu
gehen, die sich vor allem mit Acrylbildern oder Zeichnungen
befassen.

das wird schwierig werden, da sich Museen eher nach Kunstepochen sortieren, denn nach künstlerischen Techniken.
Dennoch gibt es zumindest für Punkt 1 einen groben Anhaltspunkt: Vor 1900 gab es kein Acryl.
Du brauchst also ein Museum mit Kunst des 20. Jahrhunderts.

Bei Zeichnungen sieht es anders aus.
Menschen zeichnen mit den unterschiedlichsten Mitteln seit Altamira (so ungefähr 10 000 v.Chr.)

Nun habe ich wirklich überhauptgarkeine Ahnung von Malerei.
Mir liegt
eher das Theater.

es gibt in nahezu jedem Museum „Museumspädagogen“, die speziell für Wünsche/Fragen aus jüngerem bis sehr jungem Publikum ausgebildet sind.
Du solltest und könntest ohne Weiteres zum Beispiel in Frankfurt eines der dortigen Museen anrufen, die Dame, den Herrn für Museumspädagogik ausgucken und einfach mal fragen.

Einfach reinspazieren wird vor allem für „Zeichnung“ auch schon deshalb nichts nützen, weil „Graphische Sammlungen“ = Zeichnungen und mehr sehr häufig empfindlich sind, lichtgeschützt aufbewahrt werden müssen etc.
Aber mit erkennbarem deutlichen Interesse der jungen Dame wird sich vielleicht der eine oder Andere im Museum für diesen speziellen Wunsch erweichen lassen.

Nur muss Dein Patenmädchen da mit einer ordentlichen Begründung anrücken ::wink:

Wo also finde ich entsprechnde Ausstellungen oder Museen,
möglicherweise noch mit kompetenten Führungen?

probier z.B. das:
http://www.staedelmuseum.de/

Tipps - auch deutschlandweit - werden gerne genommen. Wir
selbst
wohnen im Rhein-Main-Gebiet.

ich bin gerne im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg.
Nicht speziell für Malerei, schon gar nicht für Acryl, aber rundherum sehenswert

viele Grüße
Geli

Hi,

Mein Patenmädchen (demnächst 16) hat mich damit überrascht,
dass sie
sich für Malerei interessiert.

Das ist doch schön!

Sie äußerte den Wunsch, in
Museen zu
gehen, die sich vor allem mit Acrylbildern oder Zeichnungen
befassen.

Die beste graphische Sammlung ist die der Albertina in Wien:
http://www.albertina.at/cms/front_content.php?idcat=8
Ist ja nun leider ein ganzes Stück wech…

Wie schon gesagt, es gibt kein Museum, dass sich auf bestimmte Techniken spezialisiert. Da würde ich mich eher in Galerien umsehen.

Wenn Ihr im Rhein-Main-Gebiet wohnt, würde ich Euch empfehlen, einfach mal das Städelmuseum mit seiner riesigen Sammlung anzusehen, da findet Ihr viele spannende Bilder, Zeichnungen etc. aus allen Epochen. Ich besuche dieses Museum seit 45 Jahren immer wieder und entdecke immer wieder was Neues (ist ja auch immer mal wieder was neues da :wink: ).

Gruß,

Anja

Hallo!

Wir haben nun letztendlich zwei Stunden im Städel verbracht. Es hat ihr sehr gut gefallen - insbesondere die momentan laufende Ausstellung zu den Kinderbildern. Leider haben wir ein Stockwerk nicht „geschafft“, so ist jedoch noch etwas übrig :smile:

Gruß

D.

Freut mich! owT