Acrylfarbe für Decke und Wände

Hallo Experten,

mein Wohnzimmer soll neu gestrichen werden (Tapete Naturfaser, bereits 2x mit Dispersionsfarbe überstrichen). Nun war der Maler zur Besichtigung da und hat wegen Nikotinverschmutzung vorgeschlagen, eine Acrylfarbe zu nehmen.
Jetzt bin ich am Nachdenken, ob ich das so machen lasse. Einen Anstrich mit Dispersionsfarbe kann man ja immer wieder überstreichen - wie verhält sich das bei Acrylfarbe? Muss man die dann vorher abbeizen, wenn irgendwann wieder neu gestrichen werden soll?
Habe einfach zu wenig Ahnung!

Besten Dank für Eure Ratschläge.

Gruß von Irmgard

Hallo Irmgard,

wenn es Farbe auf Acrylbasis ist, kann man die später mit ganz normaler Innenraumfarbe überstreichen.

LG,
Sasy

Hallo!
Normalerweise müsste das mit einer Nikotin-sperre (Farbe) gestrichen werden, kann mir nicht vorstellen das der Nikotin bei einer Acrylfarbe nicht Durchschlagen sollte, oder streicht der die Decke-Wände gelb.
Nikotin-sperre (Farbe) ist auch so was wie Dispersionsfarbe.

Gruß sepp.

Hallo!
Nikotin ist ein Teerprodukt. Teer kommt durch alle Farben wieder durch. Du wirst immer einen bräunlichen Schleier sehen, früher oder später. Die billigste Lösung: Decke hellbraun streichen? ? ?. Das Richtige wäre: Putz abhacken und frisch verputzen. Als dritte Lösung: Deche mit Panele verkleiden. UND MIT RAUCHEN AUFHÖREN ! ! !
Gruss Peter

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde nochmals mit meinem Maler sprechen, er soll die von Dir, Sepp, empfohlene Nikotinsperre-Farbe mehmen. Vll. hat er die ja auch gemeint, er spricht nicht sehr gut Deutsch. Nein, gelb soll er nicht streichen, ich liebe weiss und wenn alles weiss ist, wird nur noch im Freien geraucht!!!

Sonntagsgrüße von Irmgard