Acrylfarbentuben eingetrocknet

Hallo,

Hilfe!
Nach fast 2 Jahren wollte ich wieder malen und habe meine 150 Tuben Acrylfarben herausgeholt.

In der Hektik damals habe ich viele Tuben nicht richtig verschlossen, es sind viele eingetrocknet. Auch wenn sie verschlossen waren. D.h., wenn ich auf die Tube drücke (kein Plastik sondern von Schmincke die kleinen, silbernen 20 ml-Tuben), kommt nichts raus. Wenn ich mit einer Nadel in die Öffnung steche, kommt auch nichts raus. Und wenn ich von unten der Tube nach oben drücke, kommt auch nichts raus.

Was für Möglichkeiten habe ich denn noch, die Tuben, zur Hälfte gefüllt, eventuell zu nutzen? Oder wegschmeißen 150 Tuben?

Malerische Grüße
Karin

Hallo,

Bad News: Deine Farben sind nicht nur eingetrocknet, sondern polymerisiert. Der Harzbinder dieser Farben bildet aus kleinen Bestandteilen, die mit Wasser gemischt werden, nach dem Trocknen grosse Harzteilchen, die in sich vernetzt (eben polymerisiert) und nicht mehr wassermischbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylfarbe
Darin gleichen Ackrylfarben den Ölfarben, auch sie sin nach austrocknen/verharzen unbrauchbar weil unlöslich. Deine Vorräte sind leider (Sonder)Müll. Unter diesen Voraussetztungen sind Aquarellfarben viel unproblematischer, ihr Binder ist auch nach Eintrocknen wasserlöslich.

Gruss von Julius