Acrylmalerei - ich will es versuchen

Hallo guten Tag,
ich male seit Jahren mit Ölfarben. Nun möchte ich Acrylbilder versuchen. Farben habe ich mir gekauft und gestern mit dem Bild begonnen. Ich bemerkte, dass alles recht schnell trocknet und die Bilder matt erscheinen. Ich habe Acrylbilder gesehen, die effektvoll glänzten. Sehe ich das falsch oder werden Bilder nach Fertigstellung irgendwie nachbehandelt oder versiegelt?
Ich stelle vielleicht auch eine komische Frage, jedoch weis ich es nicht. (der Glanz auf diesem einen Bild wäre mir wichtig). Vielen Dank!

Hallo,

leider trocknen Acrylfarben in der Tat recht schnell. Man muss sich beim Anlegen des Bildes vorab ein paar Gedanken machen, also welche Farbverläufe z.B. wo gemalt werden sollen.
Für naturalistische Gemälde erfordert dies erst einmal ein wenig Übung und auch Geduld, bis man sich auf die Farbe eingestellt hat.
Es gibt im Handel auch Pasten, die der Farbe beigemischt werden können, um das Trocknen zu verzögern, ähnlich wie Verzögerer oder Rapid bei der Ölmalerei.
Leider benutze ich solche Mittel nicht und kann nicht wirklich etwas dazu sagen.

Das schnelle Trocknen ist aber auch von Vorteil, wenn es in die abstrakte Malerei geht, wenn spezielle Effekte erzielt werden sollen. Hier entfaltet die Acrylmalerei ihre Stärken.
Als Anregung einfach einmal in ein paar Büchern stöbern, z.B. von Martin Thomas. (Nicht falsch verstehen, es geht nur um die kleinen Tipps am Rande :wink: )

Ich benutze neben Pinseln aller Art auch Schwämme und Tücher. Mit einem trockenen Schminkpinsel blende ich die Farben dann mit kleinen Kreisbewegungen ein, aber erst nach ca. 5 Minuten Trocknungszeit.

Es macht mich etwas stutzig, dass die Farben matt erscheinen. Ich selbst benutze in der Regel Schmincke-Farben, Tuben, Flaschen und auch Pasten. Die Farben präsentieren sich für meinen Geschmack zwar auch ein wenig matt, haben aber eine wunderschöne farbliche Tiefe.

Nachbehandeln steht bei Acrylfarben eigentlich an der Tagesordnung. Ich persönlich benutze glänzenden oder seidenmatten (transparenten) Acryllack aus dem Baumarkt. (Ist einfach billiger bei meinem Output)
Natürlich gibt es auch einige Hersteller von Künstlerfarben mit entsprechenden Lacken.

Ich würde als Test einfach einmal eine ganz kleine Dose Acryllack (375ml)im Baumarkt kaufen und es antesten.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Lieben Gruß und viele gelungene Bilder

Hallo, vielen Dank für diese zahlreichen Tipps, ich werde - ich werde weiter üben:_)

Hallo hallo,für Acvrylfarben gibt es auch einen Verzögerer der die Farben langsamer trocknen läßt.Zum Thema Glanz ist zu sagen das die farben nach dem Trocknen mir firnis ,glänzend, seidenglanz oder matt versiegelt wird je nach geschmack.Ein tip ,ich nehme zum versiegeln CAPAFLEX von der firma caparol, unverdünnt ist sie hochglänzend je nach dem wieviel wasser man zu gibt geht der glanz ins seidenglänzende bis matt über.Diese firnis gibt es für 10€ in 1 liter gebinde(GIBT ES BEI EBAY ODER JEDEM MALER UND LACKIERER FACHHANDEL) und ist viel günstiger als wenn man gemäldefirnis kauft.Hoffe ich konnte helfen.Bei weiteren fragen können sie mich unter Hans Jürgen Rahlenbeck bei facebook oder [email protected] erreichen.
lg. Hans Jürgen