Acrylmalerei: Strukturpaste selbst machen?

Hallo,

würde gerne für Acrylmalerei auf Leinwand Strukturpaste selber machen, da ich sie in größeren Mengen brauche und die Künstlerspachtelmasse sehr teuer ist für so große Mengen.

Kann man Strukturpaste auch irgendwie selbst machen?

Danke. Annika.

Hallo Annika,

geh doch mal in den Baumarkt und hol dir Fertig-Wandspachtel. Ich hab das gerade selber ausprobiert und es funktioniert. Für ein 1kg-Eimerchen hab ich 2,98€ bezahlt. Gipspulver mit weißer Farbe mischen könnte man eventuell auch noch versuchen.
Viel Erfolg!
Nicci

Acrylmalerei: Strukturpaste selbst machen?

Hallo Annika,

geh doch mal in den Baumarkt und hol dir Fertig-Wandspachtel.
Ich hab das gerade selber ausprobiert und es funktioniert. Für
ein 1kg-Eimerchen hab ich 2,98€ bezahlt.

Hallo,

die herkömmliche Wandspachtel vom Baumarkt ist viel zu schwer für große Leinwände, wenn man die Masse großflächig und reliefartig anwenden will, hab ich schon probiert.

Deshalb ist ja die Künstlerspachtelmasse eine LEICHTstrukturpaste.

Geht es irgendwie über Sand? Aber wie binden?

Annika

Geht es irgendwie über Sand? Aber wie binden?

Liebe Annika,
Sand kann man mit Ponal hervorragend binden - aber ich rate Dir von Sand trotzdem ab, obwohl ich ja von der dreidimensionalen Zunft bin. Sand wird fürchterlich schwer und habe die Befürchtung, das das auf einer Leinwand nicht hält…
Gruß,
Anja

Hi,

ich kenne eine Reihe Leute, die ganz einfach Acrylfarbe mit Vogelsand mixen. Sieht toll aus!

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo.
klar kann man Strukturpaste selber machen, es gibt da einige Möglichkeiten!
Vogelsand oder sehr feiner Sand vom Stand
Diesen musst du allerdings trocknen und sieben bevor du ihn nutzen kannst. Dann kann man ihn mit Marmormehl oder Acrylbinder als Bindemittel anrühren.
Eierschalen
Diese kannst du je nachdem wie fein du diese haben willst mit einem Nudelholz fein oder weniger fein zermahlen. Allerdings musst du darauf achten, dass die Schale trocken ist und die Haut an der Schale abgelöst ist. Dann wieder abbinden mit Bindemittel und fertig ist die Strukturpaste.
Kaffee
Ich habe mal gelesen, dass sich Kaffee eignen soll, allerdings muss man viel Aufwand betreiben, um ihn zu trocken.
Acrylfarbe
Kurz und buttrig eingestellte Acrylfarbe mit einem extrem hohen Festkörpergehalt
Gips
einfach wie gewünscht anrühren, ggf. auch mit Acrylfarbe
Fertigputz
hier kann man im nassen Putz malen oder aber ihn mit Farbe abmischen
Acrylbinder und Champagnerkreide oder Rügener Kreide

Gute Alternativen zur Strukturpaste sind:
Küchenkrepp,
Seidenpapier,
Servietten, diese am besten nochmal ganz fein auseinander ziehen
Zeitungspapier was man vorher kneten kann, so wird es weicher
Das sieht ein wenig anders aus wie Paste aber der Effekt ist auch sehr spannend. Zudem ist Papier eher leicht.

Je nachdem welchen Effekt du wünscht kannst du einfach Experimentieren. Erde & Quarze können auch super aussehen.