ActiveSync auf Smartphones immer am Wochenende abstellen, da Exchange-Server nicht erreichbar ist

Hallo Forum,

eine etwas eigensinnige Aktion, wie die Überschrift bereits andeutet:

Unsere Personalabteilung möchte die Kollegen mit Smartphones (Android, Apple, Microsoft) vor übermässigem Emailverkehr am Wochenende schützen. Testweise wird ab sofort ActiveSync des Exchange-Servers (2010) jedes Wochenende ab Freitag Nacht bis Montag früh abgestellt. Was da an Schutz stattfinden soll, ist an sich schon fragwürdig, da das Outlook-Webmail unverändert weiterläuft…

Das Problem: Jedes der Smartphones meckert im o.g. Zeitraum den fehlenden Exchange-Server an, bei jedem Synchronisationsversuch.
Fazit: Anstatt ein paar Emails zu empfangen, liegen dutzende Fehlermeldung auf den Geräten an.

Hat jemand eine Idee, wie wir um die Fehlermeldungen rum kommen? Gibts z.B. eine Lösung, die den ActiveSync-Dienst auf den Smartphones quasi jedes Wochenende parallel zum Exchange abschaltet?

Bin um jeden Tipp dankbar

Gruß
Michael