ActiveX in Delphi einbinden

Hallo,
ich habe mir vorgestern das Peer-To-Peer SDK 2.4 von Bigspeed (bigspeed.net), welches Delphi 7 Source-Code enthält, heruntergeladen. Nun konnte ich das Programm frei verändern und es lief auch, aber nur auf meinem PC. Denn damit die Software funktioniert greift sie auf eine ActiveX Datei zurück, welche bei der Installation in den Installations-Pfad geschoben wird. Als ich meinem Freund dann das Programm gegeben habe erhielt er die Meldung: „Das angegebene Modul konnte nicht gefunden werden“ und „AccessViolation…“. Mein Verdacht, dass das Problem bei der ActiveX Komponente liegt, bestätigte sich, als ich sie auf meinem PC in einen anderen Ordner verschob. Dann erhielt ich die selben Meldungen.

Wenn ich das Projekt jedoch mit Delphi (Turbo Delphi Explorer Version) bearbeite, sehe ich gar nicht das eine ActiveX Komponente eingebeunden ist, bzw. ich weiß auch gar nicht wo ich danach suchen sollte. Kann man den Pfad zu dieser ActiveX Komponente irgendwo im Quellcode ändern?

(Anscheinend wir bei der Installation dieser Pfad festgelegt!)

Bitte helft mir, ich bin wirklich am verzweifeln!
Vielen Dank schon mal im voraus,
Florian Loch

Hi Florian,

(Anscheinend wir bei der Installation dieser Pfad festgelegt!)

im Prinzip ja. COM-Objekte (wie ActiveX) müssen in dem System, in dem sie eingesetzt werden, registriert werden. Dazu werden entsprechende Einträge in der Registry von Windows gemacht. Erst dann kann das Objekt von anderen Programmen verwendet werden.
Wenn Du Dein Programm also weiter geben willst, musst Du auch alle benötigten COM-Objekte weitergeben und auf dem Zielsystem installieren (=registrieren).
Dazu kannst Du dann das Programm regsvr32.exe verwenden, gehört zu Windows.

Gruß
Christian

Vielen Dank,
dass ist genau die Lösung die ich gesucht habe!!! :smile: