ADA auf dem Mac ausführen

Hallo!

Ich suche ein Programm mit dem ich meine mit Hilfe von XCode und Smultron erstellten ADA-Programme ausführen kann. Es sollte, wenn möglich Freeware sein.

BTW: Sollte jemand einen besseren Vorschlag zur Programmierung haben, als es mit XCode und Smultron zu machen, der kann natürlich auch etwas dazu sagen.

Danke!

MfG
Joschy

Ach so:

Sollte es eine Universal-Lösung geben, mit der ich dann auch Java ausführen kann, wäre das eine Riesenhilfe!

Danke

Ich suche ein Programm mit dem ich meine mit Hilfe von XCode
und Smultron erstellten ADA-Programme ausführen kann.

Hallo,

willst du damit sagen, dass du noch nie ein Programm compiliert hast? Dann weisst du überhaupt nicht, ob irgendwas funktioniert, was du geschrieben hast?

verwundert Reinhard

Dann sag mir doch bitte, wie ich mit meinem Code umgehen soll: 1. Compilieren, 2. Ausführen.

Danke!

Dann sag mir doch bitte, wie ich mit meinem Code umgehen soll:

1. Compilieren, 2. Ausführen.

Danke!

Hallo,

prinzipiell brauchst du zum Compilieren einen Compiler (für ADA, versteht sich), zum Ausführen dagegen nichts - ein Compiler erzeugt ein ausführbares Programm, das auf dem Mac so läuft wie andere Programme auch - wenn alles richtig programmiert ist. Hört sich trivial an, ist es aber nicht.

Für den Mac gibt es Compiler für einige 1000 $ oder kostenlos z. B. GNU ADA. Durch googeln mit „mac ada compiler“ findest du alles nötige und Tips dazu, z.B. hier

http://studiwiki.informatik.uni-stuttgart.de/Ada/Ada…

Aber ADA ist hochkomplex und schwierig zu installieren und zu bedienen und zu lernen - ich würde dir DRINGEND empfehlen, die ersten Gehversuche mit etwas einfacherem wie Visual basic, Delphi oder Java zu machen.

Gruss Reinhard