Hallo,
Im Fernverkehr sieht das hier ähnlich aus, da lohnt es sich
sogar für einen allein.
Beispiel: Ein Wochenende Essen-Lübeck-Essen, je Strecke ca.
450km.
Mit der Bahn 134 EUR und insgesamt dreimal umsteigen,
Fahrtzeit je Strecke 4,5-5 Stunden.
Wo hast Du denn nachgeguckt? Ich muss auf der Strecke ein mal umsteigen und es kostet 124,- EUR H+R. Ohne Bahncard. Da ich nun aber für schlappe 100,- EUR eine BC First habe, zahle ich nochmal 25% weniger. Bei voller Flexibilität, d.h. ich kann auch einen anderen Zug nehmen, wenn ich einen verpasse oder dergleichen. Das Ticket ist insgesamt einen Monat gültig. Macht zusammen 93,- EUR H+R bei knapp 5 Stunden Reisezeit (inkl. Umsteigen).
Wenn ich einen Mietwagen nähme, dann kämen da zunächst einmal die reinen Mietkosten. Da ich selten an einem Tag eine Fernstrecke hin- und zurück mit dem Auto fahre, kommt nur entweder die Einwegmiete oder aber mindestens drei Miettage in Frage (mal einen Tag Aufenthalt angenommen).
Einwegmiete für Kleinstwagen (e-sixt ECMR): 108,- EUR exkl. Versicherung und Sprit. Ohne Kasko willst Du aber i.d.R. keinen Mietwagen fahren, weil Du sonst in Höhe des Kaufpreises für Schäden am Wagen haftest und das leider keine Haftpflicht übernimmt. Also nimmst Du die Kasko natürlich hinzu. Macht 20,- EUR/Tag. Sind wir schon bei 128,- ohne Benzin.
Nehmen wir mal günstigstenfalls an, Du brauchst 6l/100 km Benzin. Macht dann für die Strecke (430 km) ca. 26 l Benzin. Bei einem Preis von derzeit 1,20 EUR/Liter nochmal 31,20 EUR dazu.
Fahrtzeit (nicht von Haustür zu Haustür übrigens, sondern von Autovermietung zu Autovermietung – Lübeck Waisenallee … hmm) 4:12 wenn Du ohne Pausen und Stau durchfährst. Bei den Heutigen Verhältnissen, insbesondere auf der A1 in der Nähe von Hamburg, eher unwahrscheinlich.
Hin und zurück macht das dann komplett:
Mietwagen Klasse „ECMR“ Kleinstwagen (z.B: VW Lupo, Smart for4): 318,40 EUR, Fahrtzeit: 4:12 „best case“
Bahn, einmal umsteigen, 2. Klasse: 93,- EUR Fahrtzeit: 4:51 „best case“. Da ist selbst wenn man nur für die eine Fahrt einen Bahncard kaufen würde die Bahn noch immer rund 1/3 billiger.
So, nun nochmal, weil’s so schön ist, die Rechnung mit dem 3’er BWM gegen 1. Klasse Bahnfahrt.
Bahnpreis bei sonst gleichen Konditionen: 144,- EUR H+R
Mietwagen (e-sixt SDMR Mittelklasse z.B. BWM 318/320): 344 EUR Miete, Benzin bei geschätzten 7l/100 km (bei vorsichtiger Fahrweise) 72,24. Macht zusammen 416,24 EUR. Hier ist die Bahn inkl. Kauf der Bahncard fast 50% günstiger.
Richtig übel sieht es für das Auto aus, wenn man Fernstrecken zwischen richtigen Städten betrachtet. Ich fahre z.B. sehr häufig Köln–Hamburg und Köln–Brüssel. Weder die A1, noch die A4/E40 sind besondere Leckerbissen für den Autofahrer. Baustellen ohne Ende.
Da die belgische Bahn demletzt mal wieder im Streik war, musste ich auf einen Mietwagen ausweichen. Fazit:
Bahnfahrt 1. Kl. mit dem ICE: 86,70 H+R, Fahrtzeit: 2:16
Auto: knapp 300,- EUR (MB E-Klasse + Benzin) Fahrtzeit: 3:50
Ich fand das Auto keinesfalls komfortabler. Weder gibt’s auf der Strecke nennenwerte Verspätungen, noch ist’s in der 1. Klasse besonders eng, selbst wenn alle Plätze besetzt sind. Arbeiten kann ich im Zug allerdings nicht, da sind zu viele Augen. Es ist aber schon was anderes, ob man ständig hochkonzentriert Autofahren muss, oder einfach ein kleines Nickerchen macht und ein Kapitel in einem guten Buch liest.
Ich bin jedenfalls vom radikalen Bahnhasser (immer Mietwagen oder Flugzeug) zum regelrechten Bahnfan geworden. Der ICE Sprinter bringt mich morgens in 3:31 von Hamburg nach Köln. Für 91,50 EUR in der 1. Klasse inkl. Frühstück. Das ist schneller als mit dem Flugzeug. Und allemal erheblich bequemer als alle Alternativen.
Die Bahn ist besser, als ihr Ruf. Auch wenn ich mich manchmal über Verspätungen ärgere, das gebe ich zu. Aber nicht halb so viel wie über die Volltrottel und Mordbuben die so über die Autobahn stümpern und rüpeln.
Gruß
Fritze