Servus Manuel,
ich weià nicht, wo Schön gelegen ist, aber das hÀngt ganz vom Bundesland ab.
Die SĂŒdstaaten RHP, Baden-WĂŒrttemberg und ein bissel auch Bayern haben ziemlich toughe VertrĂ€ge mit der Dehback. Da gibts Zunder, wenn die Leistung nicht stimmt - mit der Folge, dass sie nach einem grĂ€uslichen Formtief etwa 2002 jetzt weitgehend so erbracht wird, wie die Besteller wĂŒnschen.
Ganz anders siehts z.B. in NRW und Niedersachsen aus: Dort gibts eigentlich keinen besonderen Anlass, mit der Bahn zu pendeln, weil es den verantwortlichen Ministerien gĂ€nzlich egal zu sein scheint, wofĂŒr sie ihr Budget verbraten - von einigen (zunehmend vielen) Strecken abgesehen, die von engagierten NBE ĂŒbernommen worden sind, die sich auch dadurch nicht abschrecken lassen, dass die Dehback in ihrer Eigenschaft als Netzbetreiberin lieber die Geschwindigkeit auf 15 km/h runtersetzt, als etwa einen Schwellenbruch zu reparieren.
Wenn ich mein morgendliches Nickerchen im PKW halten tÀte, oder hie und da ein Feierabendbier auf der Autobahn einnÀhme, wÀr ich vermutlich tot.
Nicht schön ist der zunehmende Einsatz von âmodernenâ Triebwagen 426, genannt die Heulsuse: Ein ĂŒberaus behindertengerechtes Fahrzeug, weil jemand, der nicht oder nicht gut sehen kann, ziemlich genau weiĂ, wo er ist, weil die Fahrzeuge bei jeder Geschwindigkeit in einer anderen Tonlage durchdringend jaulen, pfeifen oder quieken.
Aber: You get what you pay for - 60 Euronen fĂŒr einen Monat freie Fahrt zwischen Kaiserslautern und WĂŒrzburg, ĂŒber die tĂ€glichen 2*18 km hinaus, das zahlt nicht einmal den Sprit. Weniger billig, aber dafĂŒr mit sowas wie Armlehnen, wĂ€r nicht verkehrt - und immer noch zehnmal einfacher als PKW.
Schöne GrĂŒĂe
MM