ADAC wuerdigt die Bahn!?

Unverstaendis wirft es auf bei mir wenn ich lesen das Pendler mit der Bahn billiger fahren als mit Auto.

Grundsaetzlich eventl ned ganz falsch - sind ja kluge Maenner/Frauen am Werke die dies errechnet haben!

Nimmt man aber die Wartezeiten der Verspaetungen der Bahn - die defekten WCÂŽs Tueren etc und den dauraus resultierenden Aerger und rechnet dies in Euro um (wie auch immer das geht - so klug bin ich nun auch wieder ned - halbe Stunde Aerger sind 2 Euro fuenfzig :wink:)!) - fahr ich mitn Auto auf alle Faelle um einiges billiger als mir der Bahn!

Ich finde das mit diesen Faktor ned ausser Acht lassen sollte
Denn was macht einen Menschen ausser Geldsorgen noch unzufrieden? Eben!

Also - was denkt ihr kann man den „Stressfaktor“ einfach so ausser Acht lassen?

Gruss Manuel

Hallo,

dann hast du nur mit halben Ohre zugehört.

Untersucht wurde, wenn der Arbeitnehmer aus dem Haus direkt in die Bahn fĂ€llt und anschließend die Bahn direkt am Arbeitsplatz hĂ€lt.

UnberĂŒcksicht blieben An- und Abfahrt zur/von der Bahn sowie die schlechte Ausbauung, d.h. nicht jeder kann sofort die Bahn benutzen. Weiterhin blieb der Zeitverlust durch VerspĂ€tungen und Umsteigen unberĂŒcksichtigt. Bei einem Arbeitnehmer war z.B. die Bahn billiger, brauchte aber ĂŒber 1h lĂ€nger als mit dem Auto.

Beim Auto bleiben Wartung und Steuern/Versicherung unberĂŒcksichtigt.

Dass Bahn billiger ist als Auto, ist nur in idealen FÀllen möglich.

Hallo,

du schreibst „Dass Bahn billiger ist als Auto, ist nur in idealen FĂ€llen möglich.“


also doch nie!

Es wird die Verspaetung dann doch in Euros umgerechnet! Und somit is das Autofahren billiger! Aber auch fuer die Umwelt? Fuer die Wirtschaft? hm? Waere mal was fuer die Oekologen unter uns!

Ich brauche mit der Bahn auch eine Stunde etwa laenger! Wenns es GUT laeuft!
Da es ja schon bei der MVV anfaengt sich zu verspaeten!

Gruss Manuel

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VerspÀtungen
Hi,

wenn ihr so schön schimpft, dann erzÀhlt mir
aber auch mal, ob ihr beim Autos Stau (auch witterungs-
bedingte) mit einrechnet.
Der Stressfaktor (auch angemeckert) ist doch auch ein
anderer, ob ich irgendwo sitze, lese oder döse, oder
hinterm Lenkrad, „bumper to bumper“, wie es in England
heißt.

Meiner Meinung werden hier Sachen verglichen und gegen-
einander aufgerechnet, die sich nicht in Euros ausdrĂŒcken
lassen und auch sehr unterschiedlich von Person zu Person,
sicher auch von Strecke zu Strecke empfunden werden.

GrĂŒĂŸe
Elke

Hi,
(
)

wenn ihr so schön schimpft, dann erzÀhlt mir
aber auch mal, ob ihr beim Autos Stau (auch witterungs-
bedingte) mit einrechnet.

Ja.
FĂŒr die Meissten ist Bahn unter keinen UmstĂ€nden eine Alternative.
Da spielen Staus eine untergeordnete Rolle.
Ausserdem kann man Staus zeitlich sowie rÀumlich oft ausweichen.
Das Angebot der Bahn dagegen ist unabÀnderbar.

Gruss,

Richtig - zumeist wenn Stau sein sollte kann ich es uebers Internet zeitnah erfahren ! Bzw kann ueber Landstrasse dann ausweichen!

Verspaetungen bei der Bahn - sollten sie nicht durch langfristige Bauarbeiten eh schon pulik sein werden erst am Bahnsteig wenn es schon zu spaet is angezeigt!

Und ich schimpfe nicht - ich erzaehl nur n bueschen von dem was ich taeglich erlebe!
Vorallen Dingen wenn mir dann am Info Stand am Bahnhof Rosenheim aufgrund meiner Nachfrage wegen verpassten Anschlusszug massivst von einem Bahnangehoerigen gedroht wird!

Aber das is ne andere Geschichte!

Gruss Manuel!

Und gedoest wird im Zug nicht da das Zeit is die man nutzen kann!

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Hallo,

Der Stressfaktor (auch angemeckert) ist doch auch ein
anderer, ob ich irgendwo sitze, lese oder döse, oder
hinterm Lenkrad, „bumper to bumper“, wie es in England
heißt.

Ich weiß nicht, ob der Stressfaktor geringer ist, wenn ich mich erst einmal in die kilometerlangen Schlangen vor dem Ticketcenter anstellen muss unddann noch mit regelmĂ€ĂŸigen VerspĂ€tungen rechnen muss.

Ich verstehe nicht, wie man im 21.Jh. immer noch nicht in den Griff bekommt, dass ZĂŒge pĂŒnktlich erscheinen. Da sollte man sich unbedingt ein Beispiel an anderen LĂ€ndern nehmen.

Hallo Steven,

Ich verstehe nicht, wie man im 21.Jh. immer noch nicht in den
Griff bekommt, dass ZĂŒge pĂŒnktlich erscheinen. Da sollte man
sich unbedingt ein Beispiel an anderen LĂ€ndern nehmen.

Welche meinst du?

GrĂŒĂŸe, Elke

Schweiz! z. B.!

Gruss Manuel!

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Das wĂŒrde mich auch mal interessieren


die defekten WCÂŽs


 wie hoch der wirtschaftliche Schaden ist,
wenn man im Zug nicht Kacken gehen kann.

Nichts fĂŒr ungut. :wink:

Christian

Hier passt aber - KorintenKACKER! :wink:))

Gehts hier um die defekten WCÂŽs? Oder Defekte Tueren? Geht um die defekten Heizungen? Defekten Fenster?

Es kommt die zeit in den der Mensch den Zug schieben darf! :wink:

Hm?

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Hallo Steven,

Ich verstehe nicht, wie man im 21.Jh. immer noch nicht in den
Griff bekommt, dass ZĂŒge pĂŒnktlich erscheinen. Da sollte man
sich unbedingt ein Beispiel an anderen LĂ€ndern nehmen.

Welche meinst du?

Japan z.B., wo die ZĂŒge nicht nur pĂŒnktlich, sondern auch an den eingezeichneten PlĂ€tzen halten.

Hey,

Meiner Meinung werden hier Sachen verglichen und gegen-
einander aufgerechnet, die sich nicht in Euros ausdrĂŒcken
lassen und auch sehr unterschiedlich von Person zu Person,
sicher auch von Strecke zu Strecke empfunden werden.

das stimmt. Allerdings hat man im Auto im Stau wenigstens den Vorteil, sitzen zu können und die Musik hören zu können, die man grad möchte.

Grad heute morgen durfte ich mich wieder um SitzplĂ€tze prĂŒgeln und hatte mir gegenĂŒber dann einen Spinner sitzen, der lautstark mit offenem Mund Kaugummi kaute (und mich genervt ansah, als ich meine Stöpsel auf die Ohren steckte und laut aufdrehte, um sein Geknatsche zu ĂŒbertönen) und neben mir einen Fettsack, der dem Anschein nach grad in einem billigen Rasierwasser gebadet hatte. Das ganze bei gefĂŒhlten 40 Grad, weil mal wieder Klima- bzw. Heizanlage kaputt waren. *Ă€chz*
PLUS VerspÀtung, versteht sich!

Optimal ist es wohl wirklich nur, wenn man fĂŒnf Minuten Fußweg bis zur Arbeit hat.

GrĂŒĂŸe
Cess

die defekten WCÂŽs


 wie hoch der wirtschaftliche Schaden ist,
wenn man im Zug nicht Kacken gehen kann.

Interessanter finde ich die Frage, wie er seine GeschÀfte beim Autofahren erledigt. Ein defektes WC als Mangel im Vergleich zum Auto zu bezeichnen finde ich schon sehr progressiv, oder arbeitet der Kollege bei Dixi und fÀhrt mit dem Laster zur Arbeit? :wink:

Gruß,
Christian

Weiss ned warum du mich ned direkt fraegst aber aeis drum - scheinbar denken hier einige nur soweit sie spucken koennen!

Wenn ich bei Autofahren das Beduerfnis habe mich zu erleichtern in jeglicher Hinsicht ->!!! dann besteht hier die Moeglichkeit eine Autobahnraststaette aufzusuchen - bzw - bin ich wie gesagt eine Stunde weniger unterwegs und da ich ein ganzer Kerl bin (Vorsicht Ironie!) kann ich mich zusammenreisen!

Beim naechsten Mal frag mich bitte direkt!

Gruss Manuel

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das stimmt. Allerdings hat man im Auto im Stau wenigstens den
Vorteil, sitzen zu können und die Musik hören zu können, die
man grad möchte.

Grad heute morgen durfte ich mich wieder um SitzplĂ€tze prĂŒgeln
und hatte mir gegenĂŒber dann einen Spinner sitzen, der
lautstark mit offenem Mund Kaugummi kaute (und mich genervt
ansah, als ich meine Stöpsel auf die Ohren steckte und laut
aufdrehte, um sein Geknatsche zu ĂŒbertönen) und neben mir
einen Fettsack, der dem Anschein nach grad in einem billigen
Rasierwasser gebadet hatte. Das ganze bei gefĂŒhlten 40 Grad,
weil mal wieder Klima- bzw. Heizanlage kaputt waren. *Ă€chz*
PLUS VerspÀtung, versteht sich!

Hallo!

Und genau deswegen hĂ€tte ich wirklich keine Lust auf tĂ€gliches Bahnfahren und sei es auch noch so billig! Außerdem kann man im Auto auch noch nach Herzenslust bei seiner Lieblingsmusik mitsingen - und wo kann man das sonst, wenn man nicht zu den begnadeten SĂ€ngern gehört :wink:?

Viele GrĂŒĂŸe

Anne

Hi

Schweiz! z. B.!

Hm, auch in der Schweiz sind die ZĂŒge nicht immer pĂŒnktlich. Ich war heuer u.a. in der Schweiz auf Urlaub und eigentlich hatte fast jeder Zug ein paar Minuten VerspĂ€tung.
Allerdings bei weitem nicht so viel wie dann bei meiner Heimreise aus Deutschland. Da hatte der ICE satte 45 Minuten VerspÀtung.

Gruß
Edith

Weiss ned warum du mich ned direkt fraegst aber aeis drum -
scheinbar denken hier einige nur soweit sie spucken koennen!

Ist schon recht. Ich finde Leute, die auf einen Scherz gleich mit Beleidigungen reagieren auch voll dufte.

Beim naechsten Mal frag mich bitte direkt!

Nein, keine Sorge. Den Kontakt suche ich lieber nicht. Ob das an der Art liegt oder dem penetranten „ned“, wegen welchem ich Klaus gerade schon wieder von der Bahnsteigkante in Krunkel (HBF) retten mußte, muß ich noch entscheiden.

Gruß,
Crhistian

Servus Manuel,

ich weiß nicht, wo Schön gelegen ist, aber das hĂ€ngt ganz vom Bundesland ab.

Die SĂŒdstaaten RHP, Baden-WĂŒrttemberg und ein bissel auch Bayern haben ziemlich toughe VertrĂ€ge mit der Dehback. Da gibts Zunder, wenn die Leistung nicht stimmt - mit der Folge, dass sie nach einem grĂ€uslichen Formtief etwa 2002 jetzt weitgehend so erbracht wird, wie die Besteller wĂŒnschen.

Ganz anders siehts z.B. in NRW und Niedersachsen aus: Dort gibts eigentlich keinen besonderen Anlass, mit der Bahn zu pendeln, weil es den verantwortlichen Ministerien gĂ€nzlich egal zu sein scheint, wofĂŒr sie ihr Budget verbraten - von einigen (zunehmend vielen) Strecken abgesehen, die von engagierten NBE ĂŒbernommen worden sind, die sich auch dadurch nicht abschrecken lassen, dass die Dehback in ihrer Eigenschaft als Netzbetreiberin lieber die Geschwindigkeit auf 15 km/h runtersetzt, als etwa einen Schwellenbruch zu reparieren.

Wenn ich mein morgendliches Nickerchen im PKW halten tÀte, oder hie und da ein Feierabendbier auf der Autobahn einnÀhme, wÀr ich vermutlich tot.

Nicht schön ist der zunehmende Einsatz von „modernen“ Triebwagen 426, genannt die Heulsuse: Ein ĂŒberaus behindertengerechtes Fahrzeug, weil jemand, der nicht oder nicht gut sehen kann, ziemlich genau weiß, wo er ist, weil die Fahrzeuge bei jeder Geschwindigkeit in einer anderen Tonlage durchdringend jaulen, pfeifen oder quieken.

Aber: You get what you pay for - 60 Euronen fĂŒr einen Monat freie Fahrt zwischen Kaiserslautern und WĂŒrzburg, ĂŒber die tĂ€glichen 2*18 km hinaus, das zahlt nicht einmal den Sprit. Weniger billig, aber dafĂŒr mit sowas wie Armlehnen, wĂ€r nicht verkehrt - und immer noch zehnmal einfacher als PKW.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Es ist so.
Hallo Manuel,

wenn man das Ganze betriebswirtschaftlich betrachtet, dĂŒrften öffentliche Verkehrsmittel in den meisten FĂ€llen deutlich kostengĂŒnstiger sein.
Der Unterhalt eines Autos ist neben der Miete der zweitgrĂ¶ĂŸte Faktor in einem durchschnittlichen Haushalt. In meinem Fall kĂ€me beispielsweise die Jahreskarte gĂŒnstiger, als alleine das Benzin.

Was dabei unberĂŒcksichtigt bleibt, ist der Faktor Zeit und die Bequemlichkeit. Es macht halt einen Unterschied, ob eine einfache Fahrt 45 Minuten oder 2 Stunden dauert.

Nimmt man aber die Wartezeiten der Verspaetungen der Bahn -
die defekten WCÂŽs Tueren etc und den dauraus resultierenden
Aerger und rechnet dies in Euro um (wie auch immer das geht -
so klug bin ich nun auch wieder ned - halbe Stunde Aerger sind
2 Euro fuenfzig :wink:)!) - fahr ich mitn Auto auf alle Faelle um
einiges billiger als mir der Bahn!

  • VerspĂ€tungen hast du auch mit dem Auto (Staus und Baustellen).
  • Im Auto hast du ĂŒberhaupt kein WC.
  • Wenn du die volle Kostenrechnung machst, Benzin, Wartungskosten, anteilige Abschreibungskosten bzw. Verschleiß, Versicherung und Steuern, wirst du feststellen, dass das Pendeln mit deinem Auto teurer ist. Wenn du dagegen die gewonnene Freizeit in Geld umrechnest, sieht die Sache möglicherweise anders aus.

Gruß
Carlos