Adapter an Canon EOS 550d -Probleme lösen?

Hallo alle zusammen !
Ich bin nun seit fast zwei Jahren stolzer Besitzer einer Canon EOS 550D :smile:
Um mir die Kosten für ein Teleobjektiv zu sparen (welches ich wegen Tierfotografie brauchte) entschied ich mich , mir einen Adapter zu kaufen, mit dem ich die alten Pentax Teleobjektive an meine Canon schließen kann.
Diesen Adapter habe ich bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B002U0S6AY/ref=oh_de…

folgende Probleme ergaben sich:

• ich muss immer manuell fokussieren (was beim ständigen ran- und wieder wegzoomen ziemlich zeitaufwendg ist)
  • die Bilder sind stark körnrig /nicht besonders scharf (was auch an dem unpräzisen fokussieren liegen kann)
  • durch die lange Brennweite (100-300mm) kann ich nicht mit einer hohen Verschlussionszeit fotografieren.

meine Fragen:

• liegt das an dem Adapter und welche Alternative gibt es?
  • welche Einstellungen könnt ihr mir vorschlagen / Tipps könnt ihr mir geben?
    etc.

Danke schonmal im Voraus!
LG
Leenie-B

Hallo Leenie-B.
ich habe keine EOS, kann mir aber vorstellen dass eine Vorsatzlinse die Lichtwerte halbiert. (Oder noch mehr)
Versuchen Sie doch mal mit der Originallinse und eine digitale Fotovergrößerung den Ausschnitt zu vergrößern.
Vielleicht kann man da ja was machen.

Hallo Leenie-B

Sobald „alte Objektive“ mittels eines Adapters angeschlossen werden, gehen die meisten automatischen Funktionen der Kamera verloren. Insbesonders Fokussierung, Zeit-, Blendenautomatik, etc.
Auch dann wenn die alten Objektive schon Autofocus unterstützen.

Stark körnige und unscharf wirkende Aufnahmen können an der ISO Einstellung und dem Auflösungsformat liegen welche Du eingestellt hast.
Schau mal im Handbuch Deiner Kamera wie man die höchste Auflösung einstellt. Die ISO-Einstellungen stellst Du, je nach Aufnahmesituation und Lichtverhältnissen, manuell ein.

Die Brennweite hat nur bedingt etwas mit den Verschlusszeiten sondern mit der Lichtstärke des Objektivs zu tun. Die meisten Teleobjektive mittlerer Preisklasse haben eine Lichtstärke von 4 oder gar 4.5
Damit sind selbst bei idealen Lichtverhältnissen keine hohen Verschlusszeiten zu erreichen.
Wenn Du wirklich Freude an Deiner Kamera und an den Aufnahmen haben möchtest, rate ich Dir zum Kauf eines guten Teleobjektivs welches zu Deiner Kamera passt.
Zu den teuren Originalobjektiven von Canon gibt es sehr gute Alternativen z.B. von Tamron oder Sigma.
Das Tamron SP AF 70-200mm F/2.8, z.B. ist ein feines Objektiv. Die Brennweite entspricht dem KB-Format 109 - 310mm. Also in etwas so wie Du angegeben hast. Damit kannst Du alle Fuktionen Deiner Kamera nutzen und mit der Lichtstärke von 2.8 sind auch bei weniger guten Lichtverhältnissen noch relativ schnelle Verschlusszeiten möglich.

Hoffe, Dir ein klein wenig habe helfen können. Weiterhin viel Spass am fotografieren.

Freundliche Grüsse

M.Croll

Hallo,

• mit dem Adapter funktioniert nur die manuelle Einstellung der Schärfe.
    Wenn Du wieder einen Autofocus nutzen möchtest wäre dies mit einem Canon- Objektiv oder einem z.B. von Sigma oder Tamron mit Canonanschluß möglich.
    -Körnige Bilder entstehen evtl. durch eine zu hohe ISO-Einstellung der Kamera.
  • Unschärfe wie von Dir erwähnt durch ungenaues Fokussieren oder das Objektiv ist nicht besonders gut.
    Als Test schlage ich vor. Kamera mit Objektiv auf Stativ; Kabelauslöser bzw. Selbstauslöser nutzen; auf eine Mauer o.ä. in aller Ruhe scharfstellen; mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden machen.
  • deine letzte Frage habe ich nicht verstanden.
    Viele Grüße