Adapter für voice ip geht das

halllo mal habe ein router siemens gigagset 105 se und mächte mir einen adapter für analoges telefon zulegen mit dem ich dann voice ip via freenet machen kann. ist der router den voice io fähig oder ist das egal.wo muss den so ein adapter genau hin im saturn konnte mit das keiner genau sagen. im internet finde ich adapter sipura spa 1001. .kennt sich jemand aus wie der anschluss geht und ob bei mir geht und was ich genau machen muss.möchte mir nichts kaufen und dann geht nichts

danke euch mal
marco

Hallo Marco,

Dein Router muss VOIP beherrschen können.
Es ist immer eine ANMELDUNG mit Nr. und PW erforderlich,
die in dem Router auch eingegeben werden muss.
Nur ein Telfon dort anzuschliessen bring wohl nichts.
Die z.B. Fritzbox kann das inkl. Telefon.
Ich weiss jetzt allerdings nicht ob das Software mässig auch geht,
ich denke da an Skype ?

Gruss
Frank

Hallo!

Phuu, das war schwer zu lesen… :wink:

Ich kann dir folgende Tipps geben:

1. Kauf nur das, was du auch brauchst (Also keine teuren Fritz Boxen, wenn du nicht gerade auf deren Funktionen angewiesen bist).
    Da du schon einen Router hast empfehle ich dir das folgende Gerät (wohl das günstigste seiner Art):
    ALL7902 (oder das neuere ALL7902RI). Beide kosten bei www.e-Bug.de ca. 50EUR.
    Ich habe das ALL7902 schon seit Dezember und seither läuft es 24h am Tag an 7 Tagen die Woche einwandfrei, mit kostenlosem WEB.DE-FreePhone, aber andere Anbieter, wie freenet gehen auch.
    Wenn du dir das Gerät holen solltest, dann kannst mich fragen, falls es Probs der Einstellung gibt.

2. Falls du ein wenig technikscheu bist, dann empfehle ich ein VoIP Telefon. Die sind normalerweise etwas leichter zu konfigurieren, aber manche erlauben es nicht eigene VoIP Anbieter zu wählen und man kann nur auf vorkonfigurierte zugreifen.
    Außerdem sind die VoIP-Telefone meistens teurer, als wenn du das ALL7902 Gerät zusammen mit einem gleichwertigen analogen Telefon kaufst.

3. Es gibt da ein sehr gutes Forum, welches sich hauptsächlich mit VoIP beschäftigt. Allerdings solltest du erst ein Mal die FAQs dort durchlesen, bevor du Fragen stellst, da die Leute dort sonst etwas genervt reagieren könnten.
    http://www.ip-phone-forum.de/

Außerdem, egal was andere sagen: Wenn man die Ruhe behält, dann ist VoIP kein Hexenwerk aber einstecken und los ist bei keinem Gerät.

Gruß
Lukas