Adapter für Zugmaul Traktor - Kugelkupplung

Hallo Axel,
einen solchen Adapter(Anhäger Kugel- und Zugfahrzeug Maulkupplung ) gibt es nicht zu kaufen, andersrum schon. Als Lösung fällt mir nur ein :

• einen Kugelkopf auf die Ackerschiene (wenn vorhanden) auf schrauben;
  • aus dickem Flachstahl selbst einen Adapter zu bauen
    Achtung keine Zulassung

Solltest Du eine Dauerlösung suchen, überleg Dir ob Du das Zugmaul nicht gegen ein Kombimaul austauschen kannst.

Gruß Matschö

Das ist ja interessant, was ist denn ein Kombimaul? Vermutlich wäre da aber auch ein Umbau nötig bei meinem alten Bungartz, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahme passt…

Ich plane eh nicht auf der Straße zu fahren - danke

Hallo Axel,
also das mit dem „Kombimaul“ habe ich irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen,kann es aber auf die Schnelle nicht mehr finden,sorry! Aber einen alten Traktor würde ich nicht durch den anbau einer neuen Kupplung verunstallten ,wäre schade drum.

Gruß Matschö

Das ist ja interessant, was ist denn ein Kombimaul? Vermutlich
wäre da aber auch ein Umbau nötig bei meinem alten Bungartz,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahme passt…

Von sowas habe ich auch noch nicht gehört. Kann mir das so auch nicht vorstellen. Normal wird ja eine Kugel aufgeschraubt auf die Ackerschiene und es 3 Punkt mäßig irgendwie realisiert, das diese nicht abklappt. Denkbar wäre auch eine Platte vom defekten Hängerzug zu nehmen und dann daran eine Kugel irgendwie anzubringen.

ich hab da auf der ackerschineeine kugel angeschraubt solche gibt es noch

Hallo Axel
Für ein Zugmaul beim Schlepper gibt es nach meiner Meinng keinen Adapter aber auf der Akerschiene kann man einen Kugelkopf montieren. Dann kannst Du mit der Hydraulick den Anhänger auch gerade ausrichten. viel Erfolg!!