Adapter SD Karte auf USB

Hallo, leider ist der USB Port an meinem Laptop kaputt gegangen … Gibt es einen Adapter z.b. USB an SD Slot (mehr hat der Laptop auch nicht) den ich nutzen kann ?! Ein neuer Laptop kommt (Geld bedingt) erst in ca. 2 Monaten ! Vielen lieben Dank !

PCMCIA hast Du nicht zufällig? Dann würde wohl das hier gehen:

http://shop.rotronic.ch/de/delock_pcmcia_adapter_car…

LG Harry!

Hallo.
So weit ich informiert bin gibt es solche Adapter nicht. Also SD-Kartenleser auf USB.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.

1. Der USB-Anschluß eines Laptop ist in der Regel auch nur ein USB-Gerät. Wenn also der SD-Kartenleser noch funktioniert, das Gerät von einem Fachmann öffnen und einfach die beiden USB Anschlüsse tauschen lassen. Dann funktioniert zwar der SD-Kartenleser nicht mehr, dafür geht aber der USB Port wieder. Was zu verschmerzen wäre das es USB-Kartenleser wie Sand am Meer gibt.

2. Wenn der Laptop eine PCMCIA besser noch Expresscard Schnittstelle besitzt, sollten hierfür entsprechende USB-Einschubkarten zu besorgen sein.

Kleiner Tipp noch. In der Regel sterben die USB-Ports, entgegen der anders lautenden Anleitung dazu, wenn USB-Geräte abgezogen werden OHNE diese vorher vom USB-Port zu trennen und oder durch Überlast (Mehr als max. 500mA und der Port ist hin). Das soll zwar nicht passieren, passiert aber immer wieder. Um die sensiblen USB Ports eines Laptop zu schützen empfiehlt sich also auch ein AKTIVER USB-Hub. Die gibt es schon ab 10€ aufwärts, je nach dem wie viele Ports der USB-Hub hat. Mit 30€ hat man schon einen 7 fachen USB-Hub. Und selbst wenn der sterben sollte, ist das immer noch billiger als den USB-Anschluß des Laptop zu verheizen.

Mit freundlichem Gruß

Vielen Dank für die Tipps !

Das Gerät ist ein ACER ASPIRE 5732Z und besitzt leider keine PCMCIA Schnittstelle, auch sind die USB Buchsen defekt (also phyisch kaputt) so das eine Verbindung mit dem SD Port nichts bringen würde :frowning:

Gibt es evtl. einen USB HUB der über WLAN angesteuert werden kann ? Das wäre noch eine Idee, oder ?

Also so ein Gerät

http://www.markensysteme.de/aldi/aldi-nord/medion-ka…

Kein Problem, ich helfe immer gerne.

Also meine persönliche Meinung dazu … Finger weg von Medion Produkten, die sind zwar äußerst billig, aber bei Problemen ist man in 90% der Fälle in den A… gekniffen. Teure Hotline, keine echten Ansprechpartner (Leute mit Ahnung wie im Fachhandel), hin/her schicken des Gerätes usw. usf… Gerade wenn es um Treibern und Betriebssystemsoftware (BIOS o.ä.) geht ist Medion nicht unbedingt eine gute Wahl. Aber wie gesagt dies ist meine persönliche Meinung, gebildet aus der Erfahrung mit einem Medion Laptop.

Aber wenn Sie eh auf der WLAN Schiene fahren wollen, warum dann nicht gleich eine NAS-Laufwerk kaufen? Einfach mal hier

http://www.csv.de/artsearchresult.php?KATEGORIE=270

schauen ob da was dabei ist was in Frage kommt. Der Vorteil von NAS-Laufwerken liegt auf der Hand. Datensicherheit durch einen entsprechenden Raidverbund, zusätzlich können auch USB-Geräte angeschlossen werden. Je nach Ausführung 2 - 4 Stück eventuell sogar mehr.

Nachteil dürfte der höhere Preis sein. Wer aber Wert auf Datensicherheit legt gibt gerne ein paar Euronen mehr aus.

Mit freundlichem Gruß