Addieren bis nächste leere Zelle

Hi zusammen,

hat jemand eine Idee für folgendes Problem per Formel oder VBA?

Ich habe eine riesige Tabelle und in der Spalte A1:A50000 sind Beträge.

Folgendermaßen

A1 = 50,00
A2 = 40,00
A3 = leer
A4 = 10,00
A5 = 20,00
A6 = 30,00
A7 = leer

Nun muss ich alle Beträge zusammenrechnen bis zu der nächsten „leer“ zelle. Manchmal sind es 3 Beträge, manchmal 7 usw. immer unterschiedlich.
Das Ergebnis soll, wenn z.B. A1 und A2 zusammengezählt werden wie oben im Beispiel, dann muss das Ergebnis in B3 erscheinen.
Bei den nächsten Zahlen müsste das Ergebnis dann in B8 erschein usw.

Ich weiss, hört sich beschi**en an :smile:

Hallo,

Formel in B2 und nach unten kopieren!
=WENN(A2="";SUMME($A$2:A2)-SUMME($B$1:B1);"")

VG René

Hallo,

Formel in B2 und nach unten kopieren!
=WENN(A2="";SUMME($A$2:A2)-SUMME($B$1:B1);"")

So nimmst du aber erst den Wert aus A2 in die Summe auf. Ich würde die Formel so schreiben:

=WENN(A2="";SUMME($A$1:A2)-SUMME($B$1:B1);"")

Bis jetzt stehen am Ende der Summenspalte Nullwerte. Sollen die auch ausgeblendet werden, müsstest du folgende Formel nehmen:

=WENN(A2="";WENN(SUMME($A$1:A2)-SUMME($B$1:B1)=0;"";SUMME($A$1:A2)-SUMME($B$1:B1));"")

Gruß Alex

Hallo,

So nimmst du aber erst den Wert aus A2 in die Summe auf.

Dies ist korrekt. Viele Fragesteller vergessen, dass sie meist doch auch Überschriften haben.:wink:

Bis jetzt stehen am Ende der Summenspalte Nullwerte. Sollen
die auch ausgeblendet werden,

dann genügte ein bedingtes Zellformat Standard;Standard;

aber dass ist ja das Schöne an Excel, „viele Wege führen nach Rom“.

Ich versuche die Bordmittel von XL in erster Linie zu verwenden und wenn die es nicht hergeben, erst dann greife ich zu Formeln oder VBA (bei VBA benötige ich allerdings Hilfe, denn dazu bin ich zu doof!)

VG René

Super, Vielen Dank für Eure Mühe, werde es gleich mal ausprobieren

Hallo René,

Bis jetzt stehen am Ende der Summenspalte Nullwerte. Sollen
die auch ausgeblendet werden,

dann genügte ein bedingtes Zellformat Standard;Standard;

Ja, das genügt dann, wenn du die Zellen nicht weiters benötigst, sobald du aber zählen möchtest, wie viele Summen du in der Spalte hast, zählt es dir die Nullwerte mit…

Gruß Alex

Hallo Alex,

im herkömmlichen Sinne (ZÄHLENWENN) schon, nur wäre dies dann nicht die Lösung für das Problem.

SUMMENPRODUKT() wäre dann die Alternative!:wink:

Wie gesagt, XL hat mehrere Lösungswege auf Lager, welche aber nur effektiv genutzt werden können, wenn die „Gesamtaufgabe“ bekannt ist.

Auch ich muß manchmal „zurück rudern“, weil das Ergebnis anders (einfacher!) zu lösen ist!

VG René