Hallo zusammen,
ich weiß jetzt leider nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch einfach mal mein Glück.
Ich interessiere mich für ein paar Hintergrund-Infos zum Thema addressable advertising oder behavioural advertising.
So wie ich das verstanden habe, werden in den Cookies auf dem Rechner des Users Informationen über dessen Interessen gespeichert (keine persönlichen Infos, sondern „nur“ ob er sich für Sport interessiert, oder Musik oder Reisen etc) und wenn dieser User dann auf einen Website geht, die dieses System benutzt, dann werden ihm Werbungen angezeigt, die für ihn von Interesse sein könnten. Also, nicht so krass, wie bei dem Network, indem auch Amazon ist (keine Ahnung, wie sich das nennt), was zur Folge hat, dass einem die Käufe die man auf Amazon getätigt hat, durchs halbe Internet verfolgen….
Also in der Praxis sieht das dann so aus, dass wenn ich mir ein Video auf einer Website übers Internet anschauen will und das ein Pre-Video Ad hat, dass dieses Video dann idealerweise mich anspricht, weil ich die Zielgruppe des beworbenen Produktes bin.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Wie viele dieser Untergruppen gibt es denn, beziehungsweise wie spitz sind denn diese Zielgruppen? Sind die nur so ganz grob, wie etwa im TV? Da hat ja die ProSiebenSat1 Gruppe auch die wesentlichen Zielgruppen breitflächig abgedeckt: Sixx = junge Frauen; Sat.1 Gold = alte Frauen; Pro7Maxx = junge Männer; Kabel eins Doku (ab Oktober) = alte Männer
Kann man irgendwo sehen, welche Zielgruppen es da so alles gibt? Aalso wie diese Schubladen beschriftet sind, in die die User da gesteckt werden?
2.) Wie wird denn die Reichweite für den Werbespot ermittelt? Klar, man kann natürlich nachvollziehen, wieviel Leute die Website mit dem Video aufgerufen haben. Aber wenn User X eine andere Werbung als User Y und User Z sieht, dann weiß man ja nicht wieviel Leute die einzelnen Ads abgespielt haben. Und wenn man das nicht weiß, kann man doch auch keinen Werbepreis per TKP ermitteln? Ich steh da irgendwie aufm Schlauch….
Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Auch wenn niemand 1:1 diese Fragen beantworten kann, wäre mir evtl. schon geholfen mit einem Schlagwort, unter dem ich weiter recherchieren könnte. Nur weiß ich gerade gar nicht, nach was ich da jetzt konkret googeln sollte.
Vielen Dank fürs Zeitnehmen!!!