ADHS und schizophrene Psychose

Hallo ,

Schließen die Diagnosen sich wirklich aus ? Ich denke das die Symptomatik ähnlich ist.
Konzentrationsstörungen , Gedankenabreißen etc.
Was wäre wenn eine Fehldiagnose gestellt worden wäre. Also hebephrene Schiozophrenie (schizophrene Psychose) statt ADHS und auf dieser Grundlage Medikamente verschrieben werden. Wie würde sich das Auswirken ?
Wird ADHS im Erwachsenenalter auch mit Medikamenten therapiert ?

Viele Grüße

Solch komplizierte und potentiell dramatisch irrige Diagnosen solltest du besser nicht in einem Laienforum diskutieren. Auch Profis sollte man in solchen Fragen nicht rückhaltlos vertrauen. Viele Psychiater sind ein Fall für die Justiz.

Die Symptomatik schließt sich nicht komplett aus, aber differentialdiagnostisch schließen sich die beiden Diagnosen so gut wie aus, weil nach den Diagnostikkriterien die Schizophenie-Diagnose ‚höherrangig‘ ist, sprich: gibt das Symptombild eine F2-Diagnose (der Bereich der Schizophrenie-Formen) her, dann muss die auch gestellt werden, gibt das Symptombild eine F2-Diagnose nicht her, dann nicht, dann kann „nur“ eine F90-Diagnose (ADHS-Formen) gestellt werden.

Btw hast du die Konzentrationsstörungen und andere formale Denkstörungen auch im F0-, F1- und F3-Bereich, das ist also nicht exklusiv für ADHS und Schizophrenie. In der Regel kann man das schon brauchbar auseinander halten.

Ja, wird auch.

Gruß
F.

Tests hab ich keine gemacht es wurde subjektiv geurteilt. Die Ärtzte meinten bei mir wäre bei mir eindeutig eine hebephrene Schizophrenie , ich hätte bloß negativ Symptomatiken keine positiv Symptomatiken.
Ich frag hier nur da ich trotzdem das es mir einigermaßen gut geht ich Probleme habe mich zu konzentrieren und meine Aufmerksamkeit zu fokusieren .
Wie kann man den am besten eine Dignose anzweifeln .Ich meine das wäre schon der Hammer , immerhin nehm ich die Medikamente jetzt schon über mehrere Jahre. Ich glaub man müsste in den Sauren Apfel beisen und die Medikamente gegen ADHS ausprobieren.
Ich werd immer abgefertigt das sich eben die Dignosen ausschließen, allerdings wurden auch nie wirklich tests gemacht . Gibt es den Tests die das unterscheiden können ?
Zudem wurde mir gesagt, dass sich ADHS im Erwachsenenalter auswächst.

Also ich hab nicht das Gefühl das hier nur Laien unterwegs sind hab hier schon öfter guten Rat und sachliche Antworten bekommen.

Viele selbsternannte ‚Experten‘ sind ein Fall für den Psychater.

4 Like

Das ist der Regelfall, dass Psychiater nicht mittels Testverfahren diagnostizieren.

Da dürfte der „Normalfall“ sein bei hebephrenen Schizophrenien, dass kaum oder keine Positivsymptomatik vorhanden ist.

Ich würde das auf keinen Fall auf eigene Faust machen.
Hast du deinen behandelnden Arzt schon darauf angesprochen?

Ja, es gibt solche Testverfahren.
Wenn dir das wichtig erscheint, dann sprich auch hier deinen Arzt darauf an, dass du das gerne hättest.
Du könnest auch eigeninitiativ z.B. bei einem Klinischen Psychologen solche Tests machen lassen.

Gruß
F.

Was ist denn das für ein Blödsinn?

1 Like