Adipositas + Pflege + Frust

Hallo ich bin krankenschwesterschülerin im letzten Ausbildungsjahr und möchte eine Fachbereichsarbeit zum Forschungsthema:
Welchen Einfluss hat der Umgang der Pflegepersonen mit stark adipösen Patienten (BMI >30), auf deren Erleben eines stationären Aufenthaltes?

Ich möchte die Situation von beiden Seiten betrachten. Einmal die extreme Herausforderung an die Pflege und auch deren Vorurteile. Aber auch die Sicht bzw. das Erleben von adipösen Patienten. Z.B.: Wie fühlt sich ein Patient wenn ihm 3-4 Pflegepersonen beim Mobilisieren aus dem Bett helfen müssen. Wie wirkt sich das auf ein Selbstbewustsein und die „Heilung“ aus? Oder auch blöde Kommentare neben dem Patientenbett,…
Mir geht es auch speziell um die Wechselwirkung von beiden Seiten (also Pat. und Pflegepersonen) aufeinander.

Wo kann ich zu diesem Thema Studien finden??

Danke für die Hilfe.

Hallo, kiene Ahnung ob es dazu Studien gibt!

LG

Hallo kaschiera,

ier ein paar Links, die mir beim Erstellen meiner Facharbeit geholfen haben:

http://www.gbv.de/vgm/

http://vs13.kobv.de/V/6FKFSN4DPPM959PVXYLQ3NHTGC7NHP…

Spannendes Thema - ich wünsche dir gutes Gelingen!

Gruß

Gunda

Hallo kaschiera,
wuerde dir gerne etwas dazu schreiben, nur leider fehlt mir der noetigen Platz hier dafuer, welchen mir „wer-weiss-was“ zur Verfuegung stellt. Sorry …
LG

Hallo,

zu diesem Thema gibt es keine Studien. Wir haben uns bei unserer Facharbeit zum Pflegeexperten Adipositas und Bariatric sowie in den Selbsthilfegruppen damit beschäftigt. Wenn du genaueres Wissen willst sollten wir das auf anderer Ebene fortsetzen.

Dazu bitte per Mail [email protected] melden wenn gewünscht.

lieben Gruß Rita

Moin Moin
ich bitte um Entschuldigung, das ich mich erst jetzt melde. Leider ist Ihre Anfrage in der Hektik der letzten Tage komplett untergegangen.