Adjektivierung von Versorgungsforschung

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man „Versorgungsforschugn“ adjektivieren kann. Ich möchte dies als Untertitel einer Arbeit verwenden: „Eine versorgungsforschliche Perspektive“. Geht das? Oder müsste ich das ganze irgendwie umstellen?

Gruß Gibs

hallo,
eine adjektivierung des nomens „versorgungsforschung“ ist wohl kaum zulässig.
als möglichkeit bleibt demnach nur „die versorgungsforschung betreffend“,
„in der versorgungsforschung“ oder ähnliches.
grüße

bbcoachba

„forschlich“ gibt es nicht und es lässt sich auch nicht bilden.
Je nach Kontext Liese sich das Partizip (er)forschend verwenden. Das scheint hier aber auch suboptimal.
Ich empfehle hier einen Genitiv „Perspektive der Versorgungsforschung“ oder vielleicht das Kompositum „Versorgungsforschungsperspektive“.

Hoffe, geholfen zu haben.

„Eine versorgungsforschliche Perspektive“.
Geht das? Oder müsste ich das ganze irgendwie
umstellen?

Gruß Gibs

„Eine versorgungsforschliche Perspektive“ ist schlecht!

Besser: „Eine versorgungsforscherische Perspektive“

Eine Adjektivierung klingt in dem Fall m.M.n. aber ziemlich holprig.

Evtl. umstellen: „eine Perspektive (in) der Versorgungsforschung“ oder, je nach dem, „die Perspektive des Versorgungsforschers“.

Der genaue Kontext wäre für die Beurteilung hilfreich!

Gruß, K.

Hi Gibs,

nein, das geht so definitiv nicht. Ich würde umformulieren: „xxx aus der Perspektive der Versorgungsforschung“

Gruß
Aia

Vielen Dank zusammen, das habe ich mir fast gedacht. Dann werde ich wohl etwas umstellen müssen. Danke!

Ein Fokus auf die Versorgungsforschung

Perspektiven der Versorgungsforschung

(nächstes MAl besser Titel mitangeben

Hallo Gibs,
also die Formulierung „versorgungsforschlich“ geht gar nicht. Bitte auf keinen Fall auch nur dran denken, sonst nimmt man noch nicht mal den Titel der Arbeit ernst und den Inhalt womöglich auch nicht.
Sowohl das Wort „Versorgung“ als auch das Wort „Forschung“ würden als Adverb auf -bar enden: „versorgbar“, „erforschbar“. Beides klingt in einem Titel einer wiss. Arbeit ebenfalls ungelenkig.
Meine Rückfrage an Dich, Gibs, wäre: wo liegt das Problem dabei, das Wort „Versorgungsforschung“ in den Titel einzubauen? --> „Eine Untersuchung aus der Perspektive der Versorgungsforschung“ oder ähnliches… warum schickst du mir nicht mal den kompletten Titel plus Ansatz vom Hintergrund, dann kann ich dich besser beraten!
liebe Grüße,
M.B.

„eine Perspektive der Versorgungsforschung“
klingt fuer mich am besten. Denn Sinn und die grammatische Korrektheit erhaelt man und deswegen denke ich, dass dieser Untertitel besonders fuer deine Arbeit geeignet ist.

Hallo Bojo und auch alle anderen:

ich habe nun „… aus versorgungsforscherischer Perspektive“ gewählt. Diese Wortbildung wird zunehmend in der VF-Community verwendedet. Habe es jetzt schon in Publikationen gelesen und auch auf Vorträgen gehört. Mal schauen, ob es sich durchsetzt :wink: