Admin-Passwort

Hallo Linux-Leute,

wie schon weiter unten mal geschrieben, versuche ich, mich mit Linux anzufreunden. WLAN konnte ich erfolgreich installieren, es läuft soweit alles bestens.

Was mich nervt, ist die ständige Paswort-Abfrage (Schlüsselsymbol) bei kleinsten Änderungen. Jetzt habe ich nach langem Suchen und probieren endlich die Installation meines Druckers starten können - da werde ich nun nach einem Administrator-Passwort gefragt. Nach Eingabe des bisher üblichen PW’s kommt aber die Meldung „Falsches Passwort“.

Habe ich hier irgendwo irgendwas übersehen und vergessen zu merken? Wenn ja, wie kann ich das wieder bereinigen?

Danke für Hilfe und Verständnis!

Gruß, Robi

Hi,

das ist ein recht kryptischer Teil. Du sollst das Passwort des Cups-Admin (lpadmin oder so) angeben, das sollte irgendwo in /etc/cups definiert sein. Es hat nichts mit dem System-Admin root zu tun.

Für eine Lösung müsste ich jetzt auch erst Anleitungen suchen, irgendwo kann man dieses Passwort auch ausschalten.

Gruß Lutz

cups-Passwort
Moin,
lies mal
/t/suse-passwort/2934913/2
und dann vielleicht noch
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=21444

Vg
J~

Vielleich bin ich ja zu blöd…
…aber leider komme ich mit deinen Links nicht weiter. In der cupsd.conf finde ich nix von wegen „Allow From“ und wenn ich „lppasswd -g sys -a root“ eingebe, bekomme ich die Meldung „Nur „root“ kann Kennwörter hinzufügen und löschen!“ Was heißt das schon wieder?

Vielleicht könnte mal jemand einem älteren Herrn das Ganze verständlich, Schritt für Schritt, so erklären, dass er das nachvollziehen kann?

Danke!

Robi

Falls es wichtig ist: ich habe Ubuntu 10.10 installiert

Moin,

Was mich nervt, ist die ständige Paswort-Abfrage
(Schlüsselsymbol) bei kleinsten Änderungen. Jetzt habe ich
nach langem Suchen und probieren endlich die Installation
meines Druckers starten können - da werde ich nun nach einem
Administrator-Passwort gefragt. Nach Eingabe des bisher
üblichen PW’s kommt aber die Meldung „Falsches Passwort“.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge die du beschreibst. Das erste, die dauernde Passwort-Abfrage, ist so gewollt weil nur der Administrator, unter unix/linux root genannt, Systemeingriffe vornehmen darf.
Nach der „alten Schule“ gibt es dafür einen root-account und wenn man das root-passwort kennt kann man, nachdem man sich als normaler User eingelogt hat, „zu root werden“.
Das geht in einer Konsole z.B. mit dem Befehl
su -
dann ist UND BLEIBT man root bis man sich wieder mit z.B.
exit
oder auch
[STRG]+[d]
auslogt.

Die *ubuntus und auch Knoppix machen das anders. Dort gibt es „eigentlich“ gar keinen root-account und vor jeden root-Befehl muss man ein nerviges
sudo
setzen und JEDESMAL das passwort neu eingeben.
Das ist übrigens das erste, was ich bei diesen Distributoren deaktiviere! Wie das geht steht hier:
mein Artikel:
/t/kriege-aufgabe-nicht-hin/5514402/10

der passende w-w-w-Thread:
/t/ubuntu-sudo-root-chaos-bereinigen/4424612

die Lösung:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration?highli…

Dein zweites Problem betrifft deinen account in deinem Druckersystem, sehr wahrscheinlich wird dies cups sein. Administrieren kannst du dieses übrigens über das webinterface:
http://localhost:631/

Cups hat ein eigenes "root-"passwort und das beknackte dabei ist (war?), dass es IMHO erstmal gar keinen Account dafür gibt! Das hat mich auch schon Tage meines Lebens gekostet :wink:
Wenn du kein

wenn ich
„lppasswd -g sys -a root“ eingebe, bekomme ich die Meldung
„Nur „root“ kann Kennwörter hinzufügen und löschen!“ Was heißt
das schon wieder?

ausführen darfst liegt das daran, dass du kein root bist. Unter *ubuntu müsste dann aber
sudo lppasswd -g sys -a root
gehen.

Falls es wichtig ist: ich habe Ubuntu 10.10 installiert

Ja, solche Angaben sind IMMER hilfreich!

VG
J~

„…aber leider komme ich mit deinen Links nicht weiter. In der cupsd.conf finde ich nix von wegen „Allow From“ und wenn ich „lppasswd -g sys -a root“ eingebe, bekomme ich die Meldung „Nur „root“ kann Kennwörter hinzufügen und löschen!“ Was heißt das schon wieder?“

Das heißt dass du das als normal-user so nicht tun darfst. Jeder Virus (falls er überhaupt so weit kommen sollte) könnte das ja sonst auch.

Um einen Befehl der Root-Rechte (Admin-Rechte) braucht weil er maßgeblich in die Systemstruktur eingreift musst du ein "sudo " davor hängen.

Beispiel:
Du willst eine Datei ändern die nicht in deinem Home-Verzeichnis liegt.
Also gibst du in der Konsole „gedit“ ein, öffnest die Datei, änderst sie, klickst auf speicher - und? -> permission denied!
Was soll das? Ganz einfach: was nicht in deinem Home-Ordner liegt = System = für normal-user unveränderbar und damit für Viren unveränderbar! (Das nennt sich klare Rechteverteilung, nicht dieser Mist under Windows)

Um die Datei trotzdem ändern zu können gibst du jetzt in der Konsole nicht „gedit“ sonder „sudo gedit“ ein. Damit sagst du dem System dass du Root-Rechte möchtest. Damit du die kriegst brauchst da aber natürlich dein Passwort. Das fragt er dich ab nachdem du Enter gedrückt hast. Passwort eingeben -> GEdit startet -> ganz normal Dateien ändern & speichern. Also kein Unterschied außer dass du jetzt verändern kannst was du willst. Und das soll ein Schädlich ja schließlich nicht können. Deswegen die etwas häufigen Passwortabfragen bei der konfiguration des Systems.

MfG + Viel Erfolg
-schumi-

Nee, ich bin nicht blöd…
…ich hab’s geschafft.

Ein sehr nützlicher Hinweis (hätte mir viel Frust erspart) wäre gewesen, mir zu sagen, dass dieses Passwort ganz einfach über den Recovery-Mode zu setzen/ändern ist. Muss man aber erst mal wissen!

Dank und Gruß

Robi

Hi,

Seitenbemerkung: mit

sudo su

wechselst Du in der Konsole in den root-Account, auch in Ubuntu.

Gruß Lutz

Moin,

wäre gewesen, mir zu sagen, dass dieses Passwort ganz einfach
über den Recovery-Mode zu setzen/ändern ist.

das hat hier wohl niemand gewusst, ich auch nicht. Es gibt mit LINUX sehr oft sehr viele Wege ein Ziel zu erreichen, nicht nur einen einzigen. Deshalb bekommt man von verschiedenen Leute oft ganz unterschiedliche Lösungsansätze!

VG
J~