Admin Tools

Hi all,

ich habe am 2.8 eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker angefangen.
Da ich viel Service fahre habe ich mich mal auf die suche nach nützlichen Tools gemacht.
Suche Tools zum

• recovern von Daten
  • alle möglichen Passwort Tools (sollen das PW umgehen)
  • und einfach alles was so einen IT-Sytemelektroniker noch weiter helfen könnte

THX benno

Hi ho,

es ist ja nett, dass Du dieses Brett wiederbeleben willst, aber an sich wäre Deine Frage im Software Brett besser aufgehoben.

Gruss,

Herb

Hi,
ich hab keine Ahnung was einem IT-Sytemelektroniker noch
weiter helfen könnte.

regmon und filemon sind vermutlich nützlich
etherreal auch
alle drei Programme sind free.
Paswörter umgehen? was denn für Passwörter?
BIOS-Passwörter? Screensaver-Passwörter?, Windows-Benutzerpasswörter?
Passwörter auf PDF-Dokumenten oder ZIP-Archiven? …
Für letzteres bietet ELMSOFT entsprechende Tools, die aber Geld kosten.
Vielleicht ist ein Securityscanner für Dich interessant vielleicht auch Sandra (Systemdiagnosetool), es gibt aber wesentlich Besseres als Sandra.
Winhex ist als als Recoverytool ganz nett und holt Dir auch von formatierten Platten wieder Daten.

zum Password recovery würd ich Dir mal die Suche auf einschlägigen Webseiten empfehlen.

cu

unimportant

Hi,

wenn ich Freeware auf meine Server installieren würde, wäre ich am nächsten Tag Arbeitslos. … :wink:

Gruß, Rainer

Hi,

wenn ich Freeware auf meine Server installieren würde, wäre
ich am nächsten Tag Arbeitslos. … :wink:

Also den Witz musst Du mir glaub ich erklären. Es gibt Firmen die
ausschließlich freeware nutzen, abgesehen von ein paar Windows- und Office Lizensen.
Zumal es Funktionen gibt, die man von keinem kommerziellen Programm erhält.
Aber es gibt auch hervorragende kommerzielle Diagnosetools, die systemunabhänngig funktionieren und die ganz Hardware auf Herz und Nieren prüfen.

gruß

unimportant

Kein Witz
Hi,

in grösseren Firmen ist es normal, dass nicht so einfach eine Software auf Server aufgespielt werden darf. Sie könnte ja Schadfunktionen enthalten oder auf Komponenten basieren, die Lizenzrechtlich nicht geklärt sind (da können Patentrechtsverletzungen oder sonstwas auf eine Firma zukommen). Da bei freier Software oder Open Source Software meist ein Haftungsausschluss im Schadensfall besteht und der Support nicht immer geklärt ist, muss in den meisten grösseren Firmen der Einsatz solcher Software ‚geprüft‘ werden. Wie auch immer so eine Prüfung eben aussieht. Oder es wird eben nur kommerzielle Software eingesetzt.

Gruss,

Herb

Hallo,

also den Haftungsausschluss im Schadensfall ist wohl eher vernachlässigbar. Oder gibt es einen Fall in dem Microsoft je Schadensersatz geleistet hätte?

Ciao
Kaj

Hi,

hm, ich meine nirgends in meiner Antwort etwas von Microsoft erwähnt zu haben. Stell Dir vor, es gibt auch noch andere kommerzielle Hersteller von Software, die auf Servern laufen könnte…

Gruss,

Herb

hm, ich meine nirgends in meiner Antwort etwas von Microsoft
erwähnt zu haben. Stell Dir vor, es gibt auch noch andere
kommerzielle Hersteller von Software, die auf Servern laufen
könnte…

Das ist schon richtig. Nichtsdestotrotz laufen ein Haufen Microsoft Produkte auf Serversystemen und da fragt kein Mensch nach der Haftung im Schadensfall. Insofern ist das Argument bei Open Source oftmals nur vorgeschoben, wenn auch nicht immer, wenn man es mit Produkten anderer Hersteller vergleicht.

Ciao
Kaj