Administratorenkonto ändern

Hallo!

Ich arbeite an meinem PC als Administrator, was aber nicht so sinnvoll sein soll,
wie man immer wieder hören und lesen kann.
Ich benutze ihn ganz allein und möchte das jetzt ändern, d.h., ein Standardkonto verwenden.
Ist das sinnvoll?
Und wie genau gehe ich da vor?

Danke im Voraus und liebe Grüße!
harmonie

Hallo Harmonie,

ich hoffe, du hast einen Windows-PC. Welche Version? XP, Win7 …

Es ist aus Gründen der IT-Sicherheit durchaus sinnvoll mit einem Standardkonto zu arbeiten.
Das Admin-Konto muss - damit diese Vorkehrung auch sicher ist - mit einem Passwort versehen werden.

Einrichten kannst du dein Konto unter Systemsteuerung - Benutzerkonten.

Dort legst du ein neues Konto - mit den entsprechend eingeschränkten Rechten an - und dort kannst du dem Adminkonto auch ein Passwort verpassen.

Liebe Grüße

Georg

Veraltete Maßnahme
Hallo harmonie,

wenn Du mit Vista, 7 oder 8 arbeitest, ist das eigentlich nicht mehr so wichtig. Inzwischen haben sich nämlich Windows und die Bedrohungen so verändert, dass es faktisch keinen relevanten Nutzen bringt, die Standardinstallation zu verändern.

Und bei XP (und gar früher) hast Du eh ein riesiges Sicherheitsproblem, wenn in einigen Monaten der Support endet.

Es gibt wesentlich wirksamere Maßnahmen, wenn man sein Sicherheitsniveau erhöhen will: Knowhow-Aufbau, Surfverhalten, Backupkonzept, Festplattenorganisation usw.

Ciao, Allesquatsch