Adminoberfläche erweitern

Liebe/-r Experte/-in,

in einem Projekt benötige ich einige Zusatzfelder in der Adminoberfläche.

Bisher hat es immer geklappt:
Admin-Template erweitert - Datenbank erweitert - DB-Views aktualisiert !

Nun möchte ich wegen der Probleme in einigen CMS-Seiten den Editor ausschalten und die Einstellung speichern.

Im xx_en-View fehlt das neue Feld - in den anderen ist es vorhanden.
Das Backend läuft nur auf Deutsch.

Im ausgelesenen Array fehlt das Feld auch:
Code:

[{$edit|@print_r}]
oxcontents__oxshowmce->value == 1}]checked[{/if}] [{ $readonly }]>

In den anderen Templates hat es immer funktioniert - woran kann es bei oxcontents liegen?

Anders formuliert:

Das Admin-Formular für die CMS-Seiten möchte ich um eine Checkbox erweitern.
Leider werden die Daten weder in die DB geschrieben, noch im Form angezeigt (checked).

Ich habe die DB erweitert, die DB-Views neu erstellt und das Form angepasst.

Danke
Thoni

Hallo,

mit checkboxen gibt es oft Schwierigkeiten. Wir machen an solchen Stellen ein Workaround so ähnlich wie das:

oxcontents__oxshowmce->value == 1}]checked=„checked“[{/if}]/>

Das soll dagegen helfen, wenn die Checkbox sich nicht abwählen lässt. Versuchen Sie das mal.

Hallo,

Danke für den Tipp.
Die DB-Info kommt aber schon nicht im Template an.
Die Ausgabe von [{$edit|@print_r}] ergibt, dass die DB nicht korrekt ausgelesen wird.
Der Inhalt von $edit->oxcontents__oxshowmce->value ist ‚‘, also leer.

In den Templates von den Gruppen und Usern hat es problemlos funktioniert.

Können Sie mir mitteilen, in welchem Script an welcher Stelle die Views in die Templates übergeben werden? Ich hatte danach vergeblich gesucht.

Vielen Dank
Thoni

Hallo,

danach zu suchen ist vergeblich. Es ist eine Stammfunktion und sie ist tief im core verborgen. Die Übergabe geht automatisch, wenn in der DB die Spalte existiert, wird sie im Normalfall auch übergeben.
Ist die Spalte in den views auch wirklich enthalten?
Auch mal versuchen, statt auf oxshowmce->value auf oxshowmce->rawValue zuzugreifen. Dann wird der Wert aus der Datenbank direkt übergeben, ohne gefiltert oder interpretiert zu werden.

Wenn der Wert nicht aus der DB geholt wird, wird er denn wenigstens beim setzen im Template gespeichert? Also kommt was in der DB an?

Hallo,

oxshowmce->rawValue funktioniert - manchmal kommt man auf das Einfachste nicht.

Jetzt gibt es das von Ihnen beschriebene Problem, dass es sich nicht abwählen läßt.
Mit Ihrer Lösung ist aber alles OK!

Viiieeeelen Dank
Thoni