Erstelle eine neue Datei, lade das PDF rein, reduziere die
Transparenz und dekativiere gruppierte Objekte … das sollte
eigentlich (sofern die Datei nicht tatsächlich gesperrt ist)
als Notfallplan immer funktionieren.
Vielen Dank!
Ich habe es versucht - mit der Funktion „Platzieren“. Dann narrt mich Illu aber mit der Fehlermeldung: „Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.“
Bei dem Versuch, die pdf-Datei direkt zu öffnen, kommt die Fehlermeldung: „Probleme mit Acrobat PDF-Dateiformat. Bad error code“
Mit Photoshop und Acrobat Reader sind alle vorhandenen pdf-Dateien - mit Ausnahme dieser einzigen - problemlos zu öffnen; ansonsten öffne ich mit Illustrator auch svg-Dateien und Raster-Dateien (jpg, tif) ohne Probleme und das illustrator-eigene ai-Format natürlich auch.
Es ist also nur eine einzige pdf-Datei - und das Merkwürdige ist: die konnte ich bis vor kurzem auch problemlos öffnen.
Der Datei-Urheber kann mir nicht weiterhelfen (Vermessungsbüro; Datei ist aus CAD generiert und nicht gesperrt) - und mit Illu kennt er sich nicht aus. Ich habe ihm die Datei nochmal zurückgeschickt, und er hat bestätigt, dass sie nicht verändert ist
Dazu ist vielleicht noch folgendes zu sagen: ich wollte vor Kurzem einige Flächen in einer anderen ai-Datei messen, und da ich in Illustrator kein passendes Werkzeug dafür entdecken konnte, habe ich mir ein Plugin heruntergeladen - was wohl etwas leichtsinnig war. Es ging nämlich daraufhin nichts mehr, und ich musste Illu deinstallieren und wieder neu installieren. Seitdem funktioniert es wieder - bis auf die kritische pdf-Datei.
Fazit: es betrifft nur eine einzelne dxf-Datei sowie die pdf-Datei, die daraus generiert ist.
Die Frage ist also: was kennzeichnet eine dxf-Datei und ihr pdf-Derivat - worauf meine Illu-Istallation plötzlich nicht mehr eingerichtet ist?
Gibt es eine irgendeine Idee, wie ich weiterkomme?
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.