Adobe Illustrator: Text unterstreichen

Ist es wirklich unmöglich, im Adobe Illustrator einen Text zu unterstreichen? Oder bin ich nur zu blöd, diese Option zu finden?
Danke für Tipps!

Hallo Peter,

Normalerweise findest Du die Option im Fenster „Zeichen“ (Fenster -> Schrift -> Zeichen); es kann sein, dass das Menü minimiert ist und Du deshalb nicht die Funktion findest. Sollte es so sein, versuche mal Folgendes:

Neben dem Kreuz zum Schließen des Fensters siehst Du ein Kästchen mit einem Strich, darauf klickst Du bitte und Du siehst, dass sich die Optionen erweitern. Dann sollte eigentlich die Option „Unterstreichen“ sichtbar sein :smile:

Versuche es mal, sollte funktionieren!

Grüße, Natalie

Schade, auch bei erweiterten Optionen gibt es da nichts zum Unterstreichen…
Dennoch vielen Dank für Deine Mühe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Adobe Illustrator: Text unterstreichen
Hi Peter!

Welche Version verwendest Du denn? Oder hast Du es schon gefunden?

Grüße, Natalie

Habe es weder in meiner Vers. 8 noch in der Vers. 10 meiner Mitarbeiterin gefunden.

Hallo Natalie und Peter

Ich habe gerade mal in Illustrator CS nachgeschaut - auch hier Fehlanzeige, was Unterstreichungen angeht.
Wer die Creative Suite mit Indesign hat, kann sich mit diesem Trick behelfen:
Den gewünschten Text in Indesign formatieren und dann den GESAMTEN TEXTRAHMEN!!! über die Zwischenablage in Illustrator einfügen.

Hier noch ein „Tipp unter Freunden“: Schaut Euch mal CANVAS X genauer an. Dieses Programm ist wesentlich flexibler als Illustrator, hat fantastische Verlaufswerkzeuge und viiiiieles mehr. Und der Hammer: Es kostet bei Amazon nur knapp 90 Euro. Außerdem: Reichlich Tutorials, die im Web noch unter DENEBA zu finden sind.

Jürgen

Hallo,

zumindest in der Version 12 ist es so, dass in der Zeichen-Palette „ziemlich weit unten“ zwei „T“ aufgeführt werden. Eines ist unterstrichen und eines ist durchgestrichen. Du markierst deinen text und wählst dann das unterstrichene „T“. Sollte eigentlich in früheren Versionen auch so sein.

Gruß
Ralf

Hi

Ist es wirklich unmöglich, im Adobe Illustrator einen Text zu
unterstreichen?

Jein

Es gibt ein mehr oder minder gutes Plugin für Versionen die nicht mit ‚underline‘ kommen.
http://www.propercode.com/plugins/
Weitere kostenlose Plugins: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/links/p…

MfG
Lilly

Is ja ein Ding… ist das Unterstreichen von Text so ein exotisches Begehren?

Das Plugin „Underline Text.aip“ funktioniert nicht einmal ordentlich. Es „malt“ einfach einen Strich mit Null (!) Breite drunter. Und der Strich wandert beim nachträglichen Editieren des Textes nicht einmal mit. Ostfriesicher gehts wohl kaum…

Dennoch: Danke für Eure Bemühungen!