Adobe Photoshop 6: Schrift wirkt unscharf

Hallo,

ich bins mal wieder :smile:)) Beim Vergleich zwischen aktuellen und früheren Arbeiten, ist mir aufgefallen, dass Adobe irgendwie immer unschärfere Schriften produziert. Langsam nervt es, dass die genatialisasten Schriften auch immer ausgefranzter wirken. Woran kann das liegen?

Gruß
Stephan

Hm

auch mal die andere Glättungen ausprobiert (z.B Stark oder Abrunden)?

Ich hab mal die Optionen die Ps bietet hochgeladen:
http://www.world-webspace.com/lilly/txt-quali-ps6.jpg

Und sehen se nur am Bildschirm so ausgefranst aus, oder auch beim Druck?

mfg :smile:

Hast du darauf geachtet, welcher Modus bei deinen Schriften eingestellt ist: scharf, abrunden, stark, ohne?

Gruß
Falke

Die Auflösung und die Schriftgrösse sind mit entscheidend, je kleiner die physikalische Fläche, umso ausgefranzter wirkt auch die Schrift.
Abgesehen davon unterscheidet sich das Antialising der Schriften in verschiedenen Photoshop-Versionen tatsächlich.
Im übrigen wird die Schrift (zumindest bis Version 6) auch Platformabhängig unterschiedlich dargestellt.

Wenn in Projekten sowohl Windows-Rechner als auch Macs eingesetzt werden empfiehlt es sich alle gesetzten Schriften nur auf einer der beiden Plattformen zu erstellen. Selbst wenn identische Schriften installiert sind sind die Ergebnisse sonst nicht konsistent.

Grüsse Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

danke für eure antworten. ich habe auf alles genannte geachtet, und dennoch wirds unschärfer als es früher mal war. bei deinem beispiel kann man das natürlich nicht erkennen, da die schriftarten hier sehr groß sind. bei buttons oder so wird alles kleiner und es geht daher ans eingemachte.

gruß
stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

danke für eure antworten. ich habe auf alles genannte
geachtet, und dennoch wirds unschärfer als es früher mal war.
bei deinem beispiel kann man das natürlich nicht erkennen, da
die schriftarten hier sehr groß sind. bei buttons oder so wird
alles kleiner und es geht daher ans eingemachte.

Ja stimmt schon, umso kleiner, umso unleserlicher… bei Größen unter 12p (wie oft bei Buttons) sollte man schon Bitmap Fonts nehmen, die sind für Größen zwischen 6 - 11p bestens geeigent ^^
http://www.world-webspace.com/lilly/bitmapfonts-butt… (kann auch n Beispiel mit kleinen Größen posten:wink:

Vielleicht hast du was mit deinem Monitorprofil gemacht das die Schriften so häßlich aussehen. Sind se im Ausdruck auch ausgefranst? Und tritt das nur bei Photshop auf, oder auch bei anderen Programmen (Vektorproggies, Textverarbeitung, Grafikprogs)?

MfG

Hallo,

[…]
die schriftarten hier sehr groß sind. bei buttons oder so wird
alles kleiner und es geht daher ans eingemachte.

Buttons mache ich oft, indem ich mir eine html-Seite mit den benötigten Schriftzügen mache, davon einen Screenshot und den dann in PS weiterbearbeite.
Browser schaffen es erschreckenderweise oft besser, kleine Schriften darzustellen - zumindest so, wie wir es vom lesen am Bildschirm dann hinterher auch gewoehnt sind.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de