Adobe Photoshop, weisse ränder um gifs

Hallo Leute,

wenn ich in Adobe Photoshop 7 ein gif erstelle
(nur einen roten Kreis) und dieses dann in meine hp einsetze habe ich immer einen kleinen rand um dem kreis. wie bekomme ich diesen weg???

Gruß und danke Marcel

wenn ich in Adobe Photoshop 7 ein gif erstelle
(nur einen roten Kreis) und dieses dann in meine hp einsetze
habe ich immer einen kleinen rand um dem kreis. wie bekomme
ich diesen weg???

Wie erstellst du denn dein Gif?

Wenn du einen roten Kreis auf transparenten Hintergrund hast, und es dann für’s Web speicherst (ich geh jetzt von Ps 6.0 aus), dort als Gif definierst und als Farbe rot… da kann kein Weiß, oder irgend eine andere Farbe drin vorkommen.

Beispiel hier:
http://www.world-webspace.com/lilly/red-circle.html
(Seite hat ein Pop-Up Fenster)

MfG

Keine störenden Ränder bei .gif-Dateien …
Hi Marcel,

nimm beim Erstellen von .gif-Grafiken generell exakt die Hintergrundfarbe, die Du auch später auf Deiner Website als Hintergrundfarbe benutzt. Da Du bei dieser Dateiart nur eine Farbe als transparent definieren kannst, ist zwar diese eine Farbe des Bildes nicht zu sehen, der Rest schon.
Zoom an einen Rand als Beispiel, wie sich bei einem Verlauf die Farben mischen, genau diese Zwischenfarben siehst Du als weißen Rand: http://www.8ung.at/vorschau/temp/png_export_detail.gif

Grüße McSofa

hi,

klar, aber in diesem falle sind nur 2 Farben vorhanden, aber bei mir sind leider leichte abweichungen in den farben, habe auch versucht einige farben zu „entfernen“, aber der weiße rand bleibt.
nehme ansonsten die einstellung gif 128 dithered

gruß

Ms

Hallo,

Ich habe das selbe Problem bei *.jpg Formaten!

Im Photoshop ist apsolut nichts zu sehen, jedoch sobald man das Bild abspeichert und später wieder öffnet ist ein „hellerer“ Rand zu sehen, ich muss das dann immer mit Paint nachbearbeiten. Der Rand ist genau ein Pixel groß und extrem lästig…

Die „Auswahl“ oder Hilfslienien sind es definitiv nicht!

Hi Spirit

Ich habe das selbe Problem bei *.jpg Formaten!

Im Photoshop ist apsolut nichts zu sehen, jedoch sobald man
das Bild abspeichert und später wieder öffnet ist ein
„hellerer“ Rand zu sehen, […]

Die „Auswahl“ oder Hilfslienien sind es definitiv nicht!

Auch bei Photoshop 7?
Ich glaub ich muss langsam vom Kauf der neusten Version absehen *g*… bleib ich wohl lieber bei der 6.

Verstehen tu ich das zwar nicht wie ein jepg Bild einen helleren Rand bekommen kann wenn man diesen in der speichern-vorschau nicht sah, aber ne Einstellung welches sowas bewerkstelligt (die vielleicht versehentlich aktiviert ist) fällt mir auch nicht ein.

Vielleicht beschreibste mal wie de so ein Bild bearbeitest und speicherst und zeigst n vorher/nacher Beispiel anhand von screenshots oder so.

MfG
Lilly

Ja werde ich machen, da ich aber unter der Woche nur bis zu maximal 10 Minuten für das Board habe muss ich diese Aktionen auf das Wochenende verschieben!

Bitte um Verständniss - thx

Verstehen tu ich das zwar nicht wie ein jepg Bild einen
helleren Rand bekommen kann wenn man diesen in der
speichern-vorschau nicht sah, aber ne Einstellung welches
sowas bewerkstelligt (die vielleicht versehentlich aktiviert
ist) fällt mir auch nicht ein.

Hi Lilly,

ich tippe ganz stark auf einen Komprimierungseffekt.

Grüße McSofa

Hi McSofa

ich tippe ganz stark auf einen Komprimierungseffekt.

Unterscheidet sich die neue Version da von der 6.0?
Bisher war die Web-Vorschau doch immer ein exakter WYSIWYG Editor… natürlich klappt das am besten in der 2fach Vorschau wo man das Original und das optimierte Bild sieht.

Ich nehme mal an Alex hat verschiedene Komprimierungsqualitäten versucht um zu sehen ob dieser Effekt Qualitätsabhängig ist.

Hab grad was auf der Adobe Seite gefunden
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ft…
Das ist das Update von der Version 7.0 auf 7.0.1

"The most significant fixes in the 7.0.1 release include the following:
[…]

• The color of white areas in CMYK files saved as JPEG files no longer shifts.
  • Metadata is better preserved in certain JPEG files."

Dieses Update ist vorerst aber nur für die englische Version.
Ob es denn nun wirklich den Fehler behebt weiß ich nicht *g*

MfG
Lilly

Ergebnis
Hallo,

Ich habe versucht den Effekt wieder zu erzeugen, aber es ging nicht!

Sehr seltsam… Naja wie dem auch sei, ich werde dahiengehend näher aufpassen. Ich bemerkte es als ich Buttons gestaltete. Alle waren mit einem leichten Rand versehen! Keine Ahnung warum, aber seltsamerweiße hatte keiner der „neuen“ Buttons diesen Rand.

mfg

Hi Lilly,

hat ein wenig länger gedauert mit der Antwort, das Problem scheint sich aber mittlerweile in Luft aufgelöst zu haben, wie er weiter unten schreibt. (schön)

Also bis dann und viele Grüße Mc.
Ps: Die 7er Version hab ich nicht.