Adobe Premiere CS6, Standbildflackern im Film?

Hallo, guten Tag Leutz.

Habe da mal wieder n kleines Problemchen.

Es geht um die Testversion von Adobe Premiere Pro CS6.

Ich bin da etwas am rumexperimentieren.
Wollte fürn Anfang 3 große DigitalBilder hintereinander setzen,
dann mit kleinen Überblendeffekte versehen und ne Audiospur ein Song reinspielen.

Soweit so gut.

Die Videoformat habe ich auf DV PAL gestellt.
Die Bilder habe ich in größe von ca. 3200x2500 rumliegen.
Beim einfügen sehe ich nur die vergrößerte Mitte.
Habe dann irgendwo gefunden das das Bild auf PAL runterskaliert wird.
Funktionierte auch soweit gut. (sind nur kliene schwarze li. u. re.)
Die Überblendung habe ich mit zoom out und zoom in versehen.
Beim exportieren habe ich besseres Rendern angewählt.

alles fertig alles schick, dachte ich.
Beim „Video“ abspielen flackert es partiell im Bild.
Und beim überblenden kommt es zum beispiel bei den Chromleisten und Alufelgen vom auto zu deutliche „Treppenstufenbildung“.

Nun, wie kann ich diese kleinen Fehlerchen abstellen?
Ist das ne Einstellungssache?
Oder ist das normal?

Hoffe auf paar kleine Tips.

Mfg

PAL DV sind 720x576 Pixel in „i“ … da sieht man schon mal „treppen“ bzw. Artefakte vom de-interlacing.

Mach doch ein HD Video…

Hallo.

also dann auf die 1080i Auflösung gehen?
und die Bilder in der 3000x XXX Ausflösugn lassen?

Mfg

Wo soll denn das ganze abgespielt werden? Wenn es für den PC ist würde ich 1920x1080 mit >= FPS in P nehmen.

Keine Sau braucht i

Wo soll denn das ganze abgespielt werden? Wenn es für den PC
ist würde ich 1920x1080 mit >= FPS in P nehmen.

Keine Sau braucht i

Was meinst du mit >=FPS in P ?

Das „Video“ sollte in erster Linie auf einer Bestattung in der
kirche mit einem Beamer auf einer Leinwand gezeigt werden.
Und dann auf DVD / CD für jeden der mag, wo das dann evtl. am PC
und oder auch auf TV angeschaut wird.

Die Treppenstufen, kann es auch daran liegen das ich evtl. einen falschen Komprimierer angewendet habe?
Hatte das mit AVI unkomprimiert und da waren die Treppen deutlich zu sehen, beim 2. Test mit WMV und DivX war das ergebniss schon besser.
Aber immer noch leichte Treppen zu sehen.

Mfg

Sorry… hatte die Angabe als Zahl vergessen. Wenn es nur für den PC ist würde ich natürlich mit >=30 Bilder pro Sekunde arbeiten (FPS).

Wenn es aber für die VideoDVD, also Standalone-DVD Player ist, dann ist das Videoformat da schon mit MPEG2 mit 720x576 festgelegt.

720x576 hochgezoomt auf einem 1920x1080 Bildschirm wird immer, je nach Betrachtungsabstand, seine Nachteile haben. D.h. Stufungen in vertikelen Linien, oder unter umständen auch flimmern an harten Kantenübergängen in waagerechten Linien.

Lösung (nur ein Vorschlag):
Ich würde das Video in 1920x1080 oder zumindest 1280x720 mit 50P erzeugen. Daraus kann man, mit der passenden Software, eine AVCHD-Scheibe für BlueRay machen (denke ich… ich nutze keine optischen Medien mehr… der Formatmist nervt mich, der PC kann es besser).
Bei häufigen Präsentationen würde ich dann einen MiniPC (ca. 200€) oder Laptop per HDMI an einen großen TV/Bildschirm/Beamer anschließen.

Das könnte man dann parallel noch als Video-DVD ausgeben lassen, ist dann aber deutlich schlechter…

Um genaueres sagen zu können benötige ich mehr Hintergrund…

Hi.

Mh, irgendwie finde ich keine Einstellung um in Premiere CS6 auf HD zu kommen und damit eine 19xx Auslösung zu erreichen.
Das maximalste ist was von DVCPROHD 1080p mit 1280x1080 mit 23,976Frames/sekunde. und da steht noch was von „„Zum Bearbeiten von MXF-Material, das im 1080/24p- oder 1080/24pa-Modus mit einem Panasonic P2-Camcorder mit 60 Hz aufgezeichnet wurde. Progressives Rendering.““

Alternativ DVCPROHD 1080i, mit 1080i50, mit 1440x1080 mit 25 Frames/sekunde mit zusatz „„Zum Bearbeiten von 1080i MXF-Material, das mit einem Panasonic P2-Camcorder mit 50 Hz aufgezeichnet wurde. Interlaced-Rendering.““

Oder ist Premiere CS6 kein gutes HD schnittprogramm um richtige 19xxer auflösung zu schneiden etc.?

Mfg

Keine Ahnung… bin da nicht im Thema. Aber ich denke doch das Premiere Pro (in der neuen Version) FullHD ausgeben kann… und das auch mit AVCHD Preset… aber frag mich nicht wie.

Vieleicht noch nicht zu Spät,
hallo, Ricardo,
Pal ist eine Halbbilder sequenz die Bilder sind aber keine Halbbilder.
In dem Monitorfenster einmal in die mitte klicken mit rMaus. Dann einstellen auf 50 % dann siehst Du wie groß das Bild zu Deiner Filmeinstellung ist. dieses Bild kannst Du an den Ecken anfassen und passend in den Bilschirm monitor einpassen. Du wirst eine wundersame Qualität sehen. Dann hast Du das Bild auf eine bsteimmte länge aufgezogen. 3,4,5 sekunden? gut diesen Clip r-Maus anklicken un d dann auf Halbildeinstellung gehen. Hier das Deinterlace wählen. schau dir den Clip am TV an nur dort wirst Du sehen ob das flimmern weg ist.

ODER: Du speicherst den Clip unter CS6 als Videodatei -Format wie es jetzt sein soll.
Dann importieren, jetzt ist es erst ein Video. Ein leichtes flimmern ist bei diesem Format unvermeidbarlich.

Du hast aber große Bilder.
Diese kann man auch mit 1920 x 1080p Projekt erstellen.
Das beeherrscht CS6 sehr gut. Dafür ist es ja gemacht.
Hier ist dann das Video Progressiev und damit flimmerfrei.
Kann der Beamer Full HD darstellen? oder wie wolltest Du es vorführen?
wenn nicht, bleibt das flimmern und die Qualität würde noch schlechter werden. HD 1080i ist nur ein Halbbild.
Bleibt aber noch ein Projekt mit 1440 x 1080p, wennn es Dein PC zulässt, in den Einstellungen v. CS6 wählen, damit kann man das Flimmern auch verhindern. CS6 ist ein Superschnittprogramm, gruß Roselle 2

Vieleicht noch nicht zu Spät,
hallo, Ricardo,
Pal ist eine Halbbilder sequenz die Bilder sind aber keine
Halbbilder.
In dem Monitorfenster einmal in die mitte klicken mit rMaus.
Dann einstellen auf 50 % dann siehst Du wie groß das Bild zu
Deiner Filmeinstellung ist. dieses Bild kannst Du an den Ecken
anfassen und passend in den Bilschirm monitor einpassen. Du
wirst eine wundersame Qualität sehen. Dann hast Du das Bild
auf eine bsteimmte länge aufgezogen. 3,4,5 sekunden? gut
diesen Clip r-Maus anklicken un d dann auf Halbildeinstellung
gehen. Hier das Deinterlace wählen. schau dir den Clip am TV
an nur dort wirst Du sehen ob das flimmern weg ist.

Hallo.

Ne, zu spät noch nicht, ist ja nur zur „Vorsorge“ in weißer vorraussicht.
Denn so eine Diashow mit Musikuntermalung mit Überblendeffekte erstellt mann nicht mal eben in 3-4 Tagen.

Habe im Sequenz schnittfenster die Bilder angeklickt und dort auf
„auf Framegröße skalieren“ geklcikt.
Hat doch die gleiche funktion. ?
Aber mit der Halbbild einstellung finde ich nichts, nur unter Halbbilder
-> erstes Feld anzeigen, oder -> zweites Feld anzeigen und -> beide Felder anzeigen.
und Deinterlaced finde ich nichts.

Mfg

Du hast aber große Bilder.
Diese kann man auch mit 1920 x 1080p Projekt erstellen.
Das beeherrscht CS6 sehr gut. Dafür ist es ja gemacht.
Hier ist dann das Video Progressiev und damit flimmerfrei.
Kann der Beamer Full HD darstellen? oder wie wolltest Du es
vorführen?
wenn nicht, bleibt das flimmern und die Qualität würde noch
schlechter werden. HD 1080i ist nur ein Halbbild.
Bleibt aber noch ein Projekt mit 1440 x 1080p, wennn es Dein
PC zulässt, in den Einstellungen v. CS6 wählen, damit kann man
das Flimmern auch verhindern. CS6 ist ein
Superschnittprogramm, gruß Roselle 2

Hallo die 2. *grins*

Ja, die Bilder sind originalBilder von der digitalcam.
Bei 6,2 Mega Pixel erstellt.

Aber in meinem Premiere finde ich ncihts mit 1920x1080 Auflösung.
Finde nur eine maximale Projektauflösung von 1440x1080i/p.

Naja, ich wollte 2-3 verschiedene Videos draus machen.

1. als normales PAL Video, womit jeder „alter“ Bildröhren TV zurechtkommt.
  2. ein Video womit jeder „nicht FullHD“ Flachbildschirm zurechtkommt.
    (z.B. die 1440x1080er auflösung?)
  3. ein richtiges FullHD Video in der 1920er auflösung?
    wobei ich diese Auflösung noch nicht in CS6 gefunden habe.

Naja, beim Beamer ist die frage ob das Bestattungsinstitut einen fullHD Beamer hat.
Alternativ kann ja fast jeder „normale“ Beamer die 1440er auflösung abspielen,
bzw. das Video über Laptop zum Beamer schicken.

Mfg

Hallo Ricardo ,*lach*
Kannst Du Dir mal das Programm „Team Viewer“
runterladen? es ist frei.
Nach der Insatllation des Programms und einem Neustart fragt es Dich ob Du es kaufen willst. Dann kümmere Dich darum nicht sondern klicke nur Starten .
Danach erscheint ein Fenster mit 2 Nummern. Ein Kennwort und eine ID Nummer.
Lasse das stehen und Rufe mich dann an.
Ich starte meines dann auch. Was dann kommt ist einfach. Mit Deiner ID Nummer kann ich auf Deinem PC den Desktop oder CS sehen. Hier kann Ich Dir dann zeigen wie und wo die Einstellungen zu setzen sind.
Es ist keine Gefahr dabei ich bin Vierenfrei und wenn Du einen hättest würde er bei mir sofort das fürchten lernen.
Die Inernet-Leitung zwischen Dir und mir ist bewacht und nur wir zwei können kommunizieren. Entweder ich bei Dir oder Du bei mir. Wenn Das für Dich wichtig ist, Du gerne weiterkommen willst Helfe Ich gerne.
Daszu schreibe mir bitte eine Mail mit dem Briefchen hier, neben meinem Namen Roselle2 Öffentlich möchte ich sie hier nicht zeigen. Ich habe jetzt noch die Version CS5 6 liegt auf Vorrat. Die Handhabung zu den Einstellungen ist aber meist schnell durchschaubar. Damit sag ich bis dann, so wird es zu kompliziert. (*lach*) Roselle2

Guten Tag,

wenn Du die Datei in der Timeline mal anwählst, also dass Bild, mit rechter Maus drauf klicken, kommt ein Menü- da findest du Halbbildoptionen in dem langen Menü. Klappe das auf, Du hast hier mehrere Möglichkeiten das Flimmern zu verringern, Abzustellen oder oder. Du musst diese 4 mal ausprobieren vieleicht hilft das ja schon.
Ohne Halbilder verteilen, Zusammenfügen, Flimmern reduzieren Dominanz umkehren. Das ist der kürzeste weg.

Die Datei im Projektfenster mit rechter Maus( bedeutet immer Info holen) Anklicken hier Hast Du bei Ändern eine Möglichkeit: Halbbildreihenfolge mit angleichen an,
schau es Dir mal an.
Das Flckern passiert immer wieder bei Halbbilderaufnahmen oder bei Bildern die zu einem Halbbilderfilm erstellt werden sollen.
Alter Zopf. Wenn der Beamer Full-HD nicht darstellen kann, kann man es auch so nicht herstellen, wozu, das Bild ist zu Groß damit gibt es eher Matsch an der Leinwand.
Ist er ein HD-Ready Beamer dannginge es. aber er spielt es im Halbbild ab und das wiederum kann wieder Flimmern.
Die von 2011 können es sicher die von 2008-11 manche. Die von 2002-2008 können es nicht. Ich denke das ist jetzt klarer. (Lächel*Roselle2

Hallo.

So, habe nun das flackern wegbekommen, zumindest denke ich das,
weil auf den PC Monitor ist nichts mehr zu sehen.

Was bleibt ist noch diese Treppenstufenbildung.
Ich gehe da erst einmal von normal PAL aus.
Habe da einige Codecs versucht, kann mich da aber nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.
Habe die gebräuchstlichen versucht .
AVI, WMV, dann P2, Quicktime, MPEG4
Aber keins überzeugt.
Oder liegt das dann nur am PC Monitor, wenn ich die 720x562 darüber abspiele?
Muss nochs chauen wie ich am besten hinbekomme, diese datein am TV abzuspielen.
Habe einen DVD rocorder drann.
Mal schauen wie ich die daten auf DVD brenne und dann ob der Recorder die daten auch lesen kann und wie da die Qualli auschaut.

So, Problem 1 soweit gelöst.
Auf zum 2. Problem.

Mfg

Hallo.

Es wird nebulös.

Habe mal andere Bilder von Haus und Grundstück benutzt.
Selbe Größe wie die anderen.
mal grob durchrendern lassen und da sind keine Stufenbildung zu sehen.
Haben aber allgemein n verschwommenen eindruck.

Oder liegt die Treppenbildung an den waagerechten Chromleisten vom Auto?
Weil bei den Leisten der Farbunterschied zum nachbarbereich sehr groß ist. Und das bekomme ich nciht weg?

Für 2m45sec Video habe ich um die 45 MB rausbekommen.

Mfg