Adobe Premiere Pro Absoluter und Relativer Pfad

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der Pfadangaben eines Adobe Premiere Projektes (ebenso wie bei After Effects, da wüsste ich es auch sehr gerne!).

Und zwar ist mir aufgefallen, dass, auch wenn ich Videodateien in einem Unterverzeichnis des Projektes liegen habe und in das Projekt importiere, die Pfadangaben nur Absolut sind.
Kurz gesagt: Wenn ich den Ordner mit dem Projekt verschiebe/umbenenne/bearbeite und dann öffne, so findet das Projekt die Mediendateien nicht mehr!

Wie kann ich das ändern?
Andere Schnittprogramme schaffen es ja auch, Dateien, die in einem Unterverzeichnis liegen, so zu importieren, dass relative Pfade von der Projektdatei selbst gelegt werden!

glg
Chriss

Hi,

Wie kann ich das ändern?

Indem Du die Dateien nicht ausserhalb von Premiere verschiebst.
Fast alle Adobe Produkte sind keine Netzwerkfähigen Produkte und aus diesem Umstand ergibt sich die Angabe von Absoluten Pfaden.

Gruß
h.

hi,

erst mal danke für die schnelle Antwort, doch habe ich es leider noch nicht ganz verstanden!

Indem Du die Dateien nicht ausserhalb von Premiere verschiebst.

Wie genau meinst du das?
Immerhin habe ich momentan folgenden Aufbau:
Projekt ordner, in dem sich die Projektdatei befindet und dann einen Unterordner mit den Videos.
Andere Schnittprogramme erkennen das schon.
Muss ich also den Ordner besonders benennen?

Oder meinst du wirklich den Installationsordner von Premiere?
Denn ich bräuchte wirklich einen relativen Pfad, da der gesamte Projektordner des öfteren verschoben wird!

Grüße,
Chriss

Hallo,
Premiere legt bei der Erstellung eines Projektes seine eigenen Pfade an. Diese werden in einem Werkordner verschlüsselt aufbewahrt(Sicherheit für Adobeprojekte!). Damit Premiere immer alles wiederfindet.
Der Pfad sollte weder verschoben noch umbenannt werden.
Wenn Du es aber unbedingt meinst tun zu müssen? was ich nicht verstehe, dann passiert folgendes. Alles was Premiere selber nicht umbenennt oder verschiebt, verankert sich auch nicht in der Schlüsseldatei, damit hast Du das Gehirn von Premiere geärgert.

Dann fragt Premiere: ich finde die …Datei nicht. Naja dann sagt man zu Adobe diese Datei liegt jetzt da und da. Und zeigt wo sie liegt.
Beim Umbenennen ist es schwerer, dann muss man sagen „Anstatt“ oder ähnlich. So nimmt Adobe auch umbenannte Daten an.

Aber die Länge der Datei und das Format der Datei müssen identisch bleiben, sonst geht das projekt schwimmen.

Kein Programm kann Daten finden die über dem Explorer oder einem anderes Programm umbenannt oder verändert wurden. Sie können in mehreren Unterordnern liegen, nur müssen sie immer in dem Baumpfad bleiben. z.B. alles auf D: /Adobe Premiere Projekte, darinnen verstecken sich alle Unterordner.
Nun verschiebst Du diese Ordner , teilweise oder oder auf E: G: und F? das muss ja Salat geben.
Ich hoffe sehr, dass meine Info Dich wachgerüttelt hat und Dir damit klarer ist, wie das mit dem Projekt in Adobe geht. Gruß Roselle2.